PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit IR-Fernbedienung



mikro-VIIV
06.09.2008, 14:16
Hallo zusammen.

Ich möchte gern mit einer IR-Fernbedienung mit meinem ATMega kommunizieren.
Ich habe versuchsweise mal den Code aus dem Buch "Programmieren der AVR RISC Mikrocontroller mit Basom-AVR" vo Claus Kühnel ausprobiert.

$regfile = "m16def.dat"
$crystal = 16000000
$baud = 19200

Config Rc5 = Pind.3
Portd.3 = 1

Enable Interrupts

Dim Address As Byte , Command As Byte
Dim Flag As Bit

Flag = 1

Do
Getrc5(address , Command)
If Flag = 1 Then
Print "wait for command"
Flag = 0
End If
If Address <> 255 Then
Reset Command.7
Cls
'Print "Daten empfangen"
Print "address: " ; Address ; " Command: " ; Command
Flag = 1
End If
Loop

Leider hatte ich damit bis jetzt überhaupt keinen Erfolg.

Zum testen habe ich eine Universalfernbedienung verwendet.

Kann mir bitte jemand von euch helfen. Ich bekomme das irgendwie nicht so recht hin. Ich habe bis jetzt keinen einzigen Code empfangen können und dabei habe ich schon alle Codes der Universalfernbedienung durchprobiert.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar.

Sauerbruch
06.09.2008, 16:43
Wenn Du den IR-Empfänger an PinD.3 angeschlossen hast und die Taktfrequenz 16MHz ist, sollte der Code o.k. sein (mit genau dem habe ich auch angefangen...).

Hast Du schon mal nachgesehen, was über den Pin überhaupt reinkommt? Idealerweise mit ´nem Oszi, oder alternativ mit ´ner ganz simplen Schleife...

DDRX.Y = 1
Do
PortX.Y = Pind.3
Loop

...und an PortX.Y ´ne LED anschließen?

Was hast Du denn für einen IR-Empfänger?

mikro-VIIV
06.09.2008, 18:40
Schon mal danke für die Hilfe.

Ein Oszi besitze ich leider nicht, aber das mit der Schleife werde ich mal testen.

Ich benutze einen TSOP 1736 als Empfänger. Den SFH506-36, wie er in der Schaltung im Buch verwendet wurde habe ich leider nicht. Es müsste doch aber mit dem TSOP 1736 auch gehen oder?

Dirk
06.09.2008, 19:14
Es müsste doch aber mit dem TSOP 1736 auch gehen oder?
Ja, schon.

Ein häufiger Fehler ist, dass die "Universalfernbedienung" keinen RC5 Code sendet. Die meisten IR-Fernbedienungen, die für verschiedene Geräte vorprogrammiert sind, haben irgendwo auch den RC5 Code, meist bei PHILIPS Geräten. Muss man evtl. alle durchprobieren.

Gruß Dirk

mikro-VIIV
07.09.2008, 07:56
Sorry war mein Fehler!

](*,) ](*,) Die Batterie war zu schwach.
Hab jetzt ne neue genommen, die Codesuche nochmal durchlaufen gelassen und hab dann endlich was empfangen.
Funktioniert jetzt einwandfrei.

Trotzdem nochmal danke für eure Hilfe!