PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kommt da auf mich zu???

htlpinkafeld
05.09.2008, 17:57
Hallo,

Ich heiße Thomas, bin 15 Jahre alt und seit einer Woche hat das 2te Ausbildungsjar der htlpinkafeld für mich begonnen(Abteilung: Elektronik und Leittechnik). Weil wir , wie der Name schon sagt uns mit Elektronik beschäftigen und auch programmieren, weil ich sehr interessiert bin habe ich mir heute den einsteigerroboter asuro bestellt. Laut internet-beschreibung sollte dieser eher leicht zu machen sein. trotzdem wollte ich fragen, was wohl auf mich zukommt, die einzelnen Konstruktionsschritte usw...

lg:Thomas[/b]

radbruch
05.09.2008, 18:13
Hallo Thomas,

willkommen im RN-Forum. Einen Ausblick auf das was dich erwartet findest du hier:
http://arexx.com/downloads/asuro/asuro_manual_de.pdf

Gruß

mic

htlpinkafeld
05.09.2008, 19:17
hallo,

also ich habe jetzt das Skryptum flüchtig durchgelesen und wie ich das sehe ist das ganze programmieren erklärt und man könnte die Grundlagen von C lernen. ich meine Eingabe, if, switch case, bedingter Ausdruck, &&, || oder ! Operattoren, while, do while, for Schleife,konstantenbestimmung kann ich schon alles, eh alles easy, wenn man sich ein bisschen interessiert.., kurze Frage: sind die Befehle für z.B: alle beide Motoren mit halber Kraft, erklärt(in der Anleitung)???

lg:Thomas

radbruch
05.09.2008, 20:03
Hallo

Der asuro wird mit einer umfangreichen Bibliothek ausgeliefert. Sie ermöglicht Zugriffe auf alle Komponenten des asuros. Die Beschreibung dieser Funktionen findest du in der Anleitung unter "9.2. Beschreibung der ASURO-Funktionen" (Seite 65ff).

Diese mitgelieferte Ur-Library wurde von einigen RN-Forum-Usern weitergepflegt und enorm erweitert. Die aktuelle Version 2.8 ist selbstinstallierend, bindet nur die verwendeten Funktionen ein und kann an den jeweiligen asuro angepasst werden.

Der asuro ist weit davon entfernt ein perfekter Roboter zu sein. Durch die geringe Anzahl von Bauteilen und einfach gehaltenen Funktionen behält man den Überblick und kann nachvollziehen, wie das Programm auf die Hardware einwirkt. Da fällt es auch leicht die kleinen Macken auszubügeln die der asuro aufgrund seines Konzeptes aufweist.

Man bekommt für wenig Geld einen äußerst minimalistisch aufgebauen Einplatinen-Roboter, etwas zickig, aber mit einem unschlagbarem Charme.

Gruß

mic

htlpinkafeld
06.09.2008, 08:27
Hallo,

Es ist ja auch m ein erster Roboter, und ich glaube für den Anfang ja gar nicht so schlecht, oder????? Was meinst du mit kleinen Macken???

lG:Thomas

radbruch
06.09.2008, 08:54
Hallo

...für den Anfang ja gar nicht so schlecht, oder?
Als Einstieg in die Welt der Mikrokontroller und Kleinroboter ist er sehr gut geeignet. Nur das Zusammenlöten ist für ungeübte nicht einfach aber machbar.

Mit "Macken" meine ich dass manche Dinge am asuro aufgrund der einfachen Bauweise nicht optimal oder nicht so wie erwartet funktionieren. Das kann man durch geschickte Programmierung (z.B. bei PollSwitch) oder Hardwareverbesserungen (z.B. axiales Codescheibenspiel) ausgleichen. Einen Querschnitt durch die auftretenden Problemchen findest du im asuro-Bereich des Forums. Von den unzähligen auf Anhieb funktionierenden asuros hören/lesen wir hier natürlich nicht viel ;)

Gruß

mic

htlpinkafeld
06.09.2008, 09:02
hallo,

gelötet wurde im 1.Jhg genug, ungeübt bin ich da nicht, wenn ich ein Problem habe frage ich hier, geht das in ordnung?

htlpinkafeld
30.09.2008, 17:05
Hallo,

ich habe den Asuro zusammengebaut und nach dem Test weiß ich das die LEDS, Kollisionssensoren usw. funktionieren.

Verbindung zum Asuro aufbauen und flashen geht auch, nur führt mein asuro nicht das Programm aus, sondern: S1 auf ON: Status LED ist orange,
paar Sekunden später ist sie "für immer auf grün".

Beim flashen, bevor die grüne Schrift kommt: flashe page 00 of 24 oder so... kommt manchmal ein rotes c oder t davor.., hat das damit was zu tun?

Bitte könnt ihr mir helfen?

hai1991
30.09.2008, 17:57
hallo

hast du vorm kompillieren gespeichert?
das ist der häufigte fehler den anfänger machen. denn dann wird nur das zuletzt gespeicherte kompilliet. und das ist meisten die grundstrucktur mit init und einer endlosschleife

also einfach nach dem schreiben des programmes speichern, kompillieren und flashen (vl.hast du nur die falsche datei ausgewählt)

ich hoffe, das hilft weiter und noch viel spaß beim programmierne

htlpinkafeld
30.09.2008, 19:11
Das habe ich mir auch schon gedacht, aber das ists nicht

htlpinkafeld
01.10.2008, 16:58
Hallo,

ich habe ein Programm schreiben, wo der Computer eine Zufallszahl macht und der Benutzer muss die zahl erraten, wir programmieren in C, das programm ist fertig, nur möchte ich dieses mit asuro verknüpfen... das er vorwärts fährt wenn die Zahl größer ist oder so etwas...

kann mir da wer helfen????

mfG:thomas

hai1991
01.10.2008, 17:38
hallo

benutze einfach einmal die suchfunktion in diesem forum.
ich bin sicher, dass schon mal jemand die selbe idee hatte.
versuch es mit zufall oder Zufall
als forum musst du asuro einstellen. dann müsste sicher etwas brauchbares kimmen

nil.at
01.10.2008, 17:45
Hallo,

ahm nur so nebenbei, ich bin auch neu hier und habe Anfängerfragen, aber es ist doch wohl nicht zuviel verlangt das Handbuch zu lesen oder?
Dort stehen alle Lösungen zu den von dir genannten Problemen drinnen und wenn du - wie du sagst - C beherrschst, wirst du auch keine Probleme haben es umzusetzen.

Zu deiner Frage von weiter oben:
Das C bedeutet Checksumfehler beim Übertragen, das T Timeout. Was genau das bedeutet kannst du in der Anleitung nachlesen (Seite 54)

Und zu deiner letzten Frage:
Also erstens hab ich die Frage mal gar nicht verstanden. Willst du das der Asuro die Zahl errät die der Benutzer festlegt, oder soll der Asuro mit sich selbst spielen oder wie?
Im Prinzip ist es doch ganz einfach... if(geratene zahl == zufalls zahl) { MotorDir(FWD,FWD) und MotorSpeed(150,150) (Seite 67f) }

htlpinkafeld
01.10.2008, 18:21
Hallo,

das ich C beherrsche ist sehr sehr weit hergeholt,...

Nein,.. ich meine das durch die Funktion rand() eine zufallszahl aufgerufen wird und das wenn der benutzer z.B eine zu große Zahl eingibt, das asuro dann rückwärts fährt oder irgendwas tut. Ist die Funktion eigentlich im headerfile #include "asuro.h" enthalten??? Das wollte ich nur wissen...

hai1991
01.10.2008, 20:31
ich wüsste keine derartige funktion in asuro.h

aber benutze die suchfunktion und du wirst finden was du suchst (ich habe es zufällig einmal wo gelesen), also eine funktion, die einen zufallswert ermittelt

nil.at
01.10.2008, 21:27
...das ich C beherrsche ist sehr sehr weit hergeholt,...

...also ich habe jetzt das Skryptum flüchtig durchgelesen und wie ich das sehe ist das ganze programmieren erklärt und man könnte die Grundlagen von C lernen. ich meine Eingabe, if, switch case, bedingter Ausdruck, &&, || oder ! Operattoren, while, do while, for Schleife,konstantenbestimmung kann ich schon alles, eh alles easy, wenn man sich ein bisschen interessiert...

Also ich entnehme dieser Aussage dass du C kannst, falls ich mich geirrt habe, sorry.

Bezüglich deinem Problem mit der Zufallszahl:
Wenn du den Compiler (WinAVR) installierst, dann findest du in deinem Installordner folgende Datei:
C:\Programme\Asuro\WinAVR\doc\avr-libc\avr-libc-user-manual\index.html
(natürlich befindet sich die Datei dort wo du den Compiler hininstalliert hast)
Wenn du diese im Webbrowser deiner Wahl öffnest, dann navigiere dorthin:
Modules > General utilities
Dort steht, dass es in der "#include <stdlib.h>" folgende Funktion gibt:
long random (void)
Es gibt auch andere wie srand etc, jedenfalls meint die Beschreibung:
The random() function computes a sequence of pseudo-random integers in the range of 0 to RANDOM_MAX (as defined by the header file <stdlib.h>).

Also eigentlich genau die Funktion die du suchst.

Und auf der Startseite selbiger Datei (also auf "AVR Libc" auf der linken Seite) steht:
The AVR Libc package provides a subset of the standard C library for Atmel AVR 8-bit RISC microcontrollers. In addition, the library provides the basic startup code needed by most applications.

Sollte also eigentlich funktionieren für den Atmel.
Du musst nur die stdlib.h einbinden.
Aber inwiefern dass dann im Endeffekt auch wirklich kompatibel ist weiss ich nicht. Am Besten einfach mal ausprobieren und berichten :)