PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pin abfrage mit bascom



Che Guevara
04.09.2008, 20:58
servus leude,

ich wollte mir jetzt einen datenlogger zusammenbauen, der nur mit pin (also passwort) benutzt (also die daten auslesen) werden kann. dieses soll man am anfang eingeben und wenn es stimmt, kann man auf die daten zugreifen.
wenn es nicht stimmt, soll das prog 5 sec oda so warten und dann soll man den pin nochmal eingeben können /müssen.

der pin soll am anfang 5 stellen betragen.

allerdings habe ich dabei ein problem:
wenn ich die tastendrücke auswerte und dann (von: lcd "PIN = " ; a ; b ; c ; d ; e ) a , b , c , d und e jeweils eine taste zuweise, dann kommt immer das gleiche raus?!?!??! (oder ich habe einen fehler in meinem prog, leider habe ich das nicht mehr).

gruß
chris

T.J.
04.09.2008, 21:14
hehe, und wie sollen wir dir jetzt bei dem Problem helfen? Glaskugel?

Che Guevara
04.09.2008, 21:26
ach, tut mir leid *schaem*

ich wollte eig wissen, wie man das normalerweise macht, also welche möglichkeiten es da gibt!!!!

gruß
chris

T.J.
05.09.2008, 08:31
achso ;)

ich würde stück für Stück fragen, denn auch die Reihenfolge der Zahlen soll ja richtig sein. Also entweder jede Taste in ein Nibble schreiben und am ende die ganze Zahl vergleichen oder bei jeder Ziffer if(korrekt) weiter;

thewulf00
05.09.2008, 08:55
Ich nehme mal an, dass Du beim Eingeben von Deinen Ziffern einfach darauf wartest, dass ein Pin am Atmel high wird. Das ist falsch, wegen entprellen usw.

So geht man normalerweise vor:
- auf High warten,
- auf Low warten,
- 200ms nichts tun.

Danach kannst Du die Taste auswerten.

Vitis
05.09.2008, 11:43
200ms ? ... dann prellen die taster aber heftig.
ich geh normalerweise hin, bei steigender Flanke
taste erkennen, 20ms warten, dann nochmal
auf Status schaun und wenns dann noch
high ist ists ok, hatte damit bislang noch keine
Probleme.

thewulf00
05.09.2008, 12:59
Das ist die Minimalvariante. Das Warten zwischen Druck und Loslassen ist natürlich noch besser. Aber bei einer Code-Eingabe sollte man lieber etwas länger warten. Da kommt es nicht auf Geschwindigkeit an.