PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestückung des Infrarot Transceivers...



Nix_Blicker
03.09.2008, 12:30
Hallo nochmals^^
bei der Bestückung des Infrarot Transceivers soll man laut Anleitung
"D1, D2, D3: 1N4148...." verwenden...Nur das Problem ist, dass in meinem Bausatz die "1N4148" nicht vorhanden sind, sondern nur 11 Stück welche mit der Beschriftung "CJ4148" versehen sind...
Muss man dann die "CJ4148" verwenden oder welche?
Vielen Dank im Voraus!
Mfg

HoMa
15.09.2008, 20:44
Hallo Nix_Blicker

heute wurde mein ASURO Bausatz geliefert. Ich habe das gleiche Problem mit der Bestückungsliste.

Hast du vielleicht schon auf gut glück die "CJ4148" in den Transceiver eingelötet und das ganze getestet?
Falls ja würde mich das Ergebnis brennend interessieren :roll:

Da beim Googlen leider nichts brauchbares heraus kam hab ich die Frage gleich per Mail an Arexx geschickt. Die sollten das ja wissen. Sobald die geantwortet haben melde ich mich nochmal zum Thema.

Gruß HoMa

Nix_Blicker
16.09.2008, 12:11
Hallo,
da in dem Bausatz keine anderen Dioden drin waren (außer, die wo schon vergeben sind) habe ich die "CJ4148" auf gut Glück genommen...auch für die Asuro Platine sollte man "1N4148" nehmen, da hab ich dann auch die anderen genommen und es funktioniert eigentlich alles...
MFg

HoMa
16.09.2008, 23:05
Danke für die Info! Ich hab den Transceiver jetzt auch zusammengelötet und er funktioniert.

Die Mail von Arexx wurde noch nicht beantwortet, was aber hinsichtlich unserer 2 funktionierenden Platinen auch nicht mehr von nöten ist.

Gruß HoMa

damaltor
20.09.2008, 13:31
es kommt nicht zwingend auf einen 100%igen gleichen titel an.

die dioden sind gleichwertig (1n4148 und cj4148), aber von verscheidenen herstellern. wenn ihr dieses hobby erweitert, und später auch selbst teile bestellt, werdet ihr das merken dass es für ein bauteil viele verschiedene, aber ähnliche namen gibt.