PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Direkt Flashen statt über IR



iBot
30.08.2008, 18:09
Moin moin,
ich wollt mal fragen ob es irgend eine Möglichkeit gibt eine direkte Verbindung zwischen Asuro und PC herzustellen, da ich schwierigkeiten mit IR habe.
Ich hab zwar schon gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden.
MfG iBot

Asuro91
31.08.2008, 00:29
hi
also mir is da nichts bekannt ,
was fuer Probleme hast du den mit deiner IR

trapperjohn
31.08.2008, 09:16
IR-Bauteile auslöten, Buchsenleisten einlöten und per Kabel und einer Max232-Minimalschaltung direkt an die serielle Schnittstelle .... umständlich, aber geht.

Wenn du hier im Forum ein wenig suchst, wirst du aber sicher eine Lösung für deine IR-Probleme finden, schließlich behandelt hier fast jeder dritte Post das Thema ...

iBot
07.09.2008, 17:14
Moin,
@Asuro91: Ich hab folgendes Problem: Er findet den Asuro, fängt an zu Flashen und hat dann entweder Timeout oder das andere da ( sorry weis grad nicht wies heißt :D).
@trapperjohn: kann ich nicht auch mir nen RS232-TTL-Wandler holn und dann den Chip direkt überTXD und RXD anschließen (kreuzen halt) und dann flashen ?
Finde ich, persönlich einfacher.
MfG iBot
PS.: sorry die Verspätung aber ich war im Urlaub.

trapperjohn
07.09.2008, 17:23
@ibot: Das meinte ich doch? Max232 ist ein Pegelwandler. Du musst aber ja irgendwie an die RxD/TxD Pins des ATmega rankommen - und das geht imho am einfachsten, indem die IR-Bauteile auf Buchsenleisten kommen.

Bei Pollin gibts auch eine minimale Max232 Schaltung als Bausatz für knapp 4 Eur:
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=MzY5OTgxOTk=

T.J.
07.09.2008, 17:29
Aber eher an MISO/MOSI bzw. PDI PDO statt TXD/RXD oder?

trapperjohn
07.09.2008, 17:32
Nein, ich meinte RxD/TxD, also immer noch über Asuros Bootloader flashen und nicht per ISP.

linux_80
07.09.2008, 17:34
Den ASURO AVR kann man auch garnicht per ISP proggen, ist da deaktiviert.
Dafür funktioniert das mit dem MAX einwandfrei.

T.J.
07.09.2008, 17:34
ok ;) das hatte ich übersehen

iBot
07.09.2008, 18:26
@trapperjohn: Achso. Hätte mal googlen solln :).
aber wenn ich dann die IR-Bauteile raus mache und den so flashe wird da das signal nicht nochmal irgendwie geändert (bzw. kommt das dann direkt zum ATMEGA?) ? Ich hätte halt ansonsten den Chip rausgenommen, auf ne selbstgebaute Platine gesetzt und dann draufgeflasht (verstehst was ich meine ;) ?)
MfG

linux_80
07.09.2008, 19:32
Wenn Du den auf einer anderen Platine flashen willst, musst Du nur den Batteriecheck beachten, dazu muss der Spannungsteiler vorhanden sein, damit der ASURO überhaupt was macht.
Das wäre R12/13 an PC5 (siehe Asuro-Schaltplan). Wenn das nicht passt gibt der nur LVLVLVLV aus oder so ä.

iBot
07.09.2008, 22:49
Ok, aber wird da das signal nich nochmal irgendwie geändert?
Wär klasse wenn mir jemand einen Plan der Leiterbahnen zeigen könnte.
MfG

linux_80
07.09.2008, 23:19
Was meinst du mit geändert ?
Die eine Seite(TTL) vom MAX kann man direkt an den AVR, dafür ist es gedacht. Da ist nix mehr dazwischen.

Schau mal ein paar Schaltpläne von RN-Borads an.
Ich hab den ASURO-Mega8 im RN-Mega8 Board geflasht, da passt das auch mit dem Spannungsteiler.

trapperjohn
08.09.2008, 06:53
Ok, aber wird da das signal nich nochmal irgendwie geändert?
Wär klasse wenn mir jemand einen Plan der Leiterbahnen zeigen könnte.
MfG

Ist der nicht mit auf der CD irgendwo?

2 Pins der IR-Bauteile sind direkt mit TxD/RxD des ATmega verbunden, da ist nix weiter zwischen und das Signal wird nicht verändert.

So siehts mit Buchsenleisten aus:
http://farm4.static.flickr.com/3152/2573151332_b05c248dd4.jpg

Zum flashen dann einfach abziehen und die korrekten Pins (ich meine, es waren die "inneren", also von der Diode der im Bild rechte und vom IR-Empfänger der ganz linke) mit 2 Kabeln mit der Pollin Platine (siehe oben) verbinden, flashen, fertig!

iBot
08.09.2008, 09:08
2 Pins der IR-Bauteile sind direkt mit TxD/RxD des ATmega verbunden, da ist nix weiter zwischen und das Signal wird nicht verändert.
DAS wollte ich hörn danke ;).



So siehts mit Buchsenleisten aus:

<Bild>

Zum flashen dann einfach abziehen und die korrekten Pins (ich meine, es waren die "inneren", also von der Diode der im Bild rechte und vom IR-Empfänger der ganz linke) mit 2 Kabeln mit der Pollin Platine (siehe oben) verbinden, flashen, fertig!

Momentchen mal, meinst du damit man kann das dann auch mit dem RS232-IR-Transceiver machen? Also die IR-empfänger wegmachen und dann mit nem Kabel kreuzen ?
MfG iBot

trapperjohn
08.09.2008, 09:15
Nein, so war das nicht gemeint. Es bezog sich alles auf die Bauteile am Asuro selbst - hier sitzt ja auch ein IR-Empfänger (das Teil mit den drei Beinchen neben der IR-Diode).

iBot
08.09.2008, 17:26
achso aber wieso geht das nicht?
wenn man das beim Asuro machn kann musses doch auch beim Transceiver gehn oda nich ?

iBot
08.09.2008, 17:32
achso aber wieso geht das nicht?
wenn man das beim Asuro machn kann musses doch auch beim Transceiver gehn oda nich ?

trapperjohn
09.09.2008, 07:07
Du willst am IR-Transceiver irgendwelche Bauteile entfernen, dann den Transceiver mit Hilfe von 2 Kabeln mit dem ASURO verbinden, um dann zu flashen? Hab ich das richtig verstanden?

Ob das funktioniert, hängt einerseits davon ab, ob an den IR-Bauteilen TTL-Pegel anliegen und andererseits, wie die IR-Bauteile angesteuert werden. In "Mehr Spass mit ASURO" ist die Schaltung erläutert, ich hab das Buch leider nicht hier, könnte u.U. aber daheim mal schauen.

Das Senden von Daten geschieht ja über "gepulstes" Licht - beim ASURO wird dazu TxD (1 Beinchen der IR-LED) wie bei einer normalen seriellen Verbindung angesteuert und über den Anschluss, an den das andere Beinchen der LED angeschlossen ist, wird die passende Frequenz erzeugt.

Wenn nun beim Transceiver die TxD Leitung bereits gepulst ist, kann deine Kabelverbindung mit dem Signal nix anfangen. Ob das so ist, kann ich dir aus dem Kopf allerdings nicht sagen, dazu müsste ich in obiges Buch gucken ...

iBot
09.09.2008, 17:13
Ja genau so hab ich es gemeint.
Es wär klasse wenn du mal nachschauen könntest.
MfG

trapperjohn
09.09.2008, 17:37
Nein, das funktioniert nicht, im Transceiver lässt sich nirgends ein TxD-Signal mit dem richtigen Pegel abgreifen.

Der Schaltplan des Transceivers findet sich übrigens auch als Anhang im normalen ASURO Handbuch!