PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend eure Hilfe



TurmTom
28.08.2008, 12:10
Hallo und einen wunderschönen guten Tag,

ich nin neu hier und ein Laie im Bereich Robotik ect. .

Ich möchte mir einen DVD-Wechsler-Turm für den Keller bauen, den ich über einen HTPC aus dem Wohnzimmer steuern will.

Für eure Hilfe bin ich sehr Dankbar und werde den Bau auf einer Homepage veröffentlichen.

hosti
28.08.2008, 12:13
Und wo brauchst du jetzt hilfe?

TurmTom
28.08.2008, 12:15
Bei dem Bau der Elektronik, der Rest steht schon halbfertig im Keller.

MeckPommER
28.08.2008, 12:21
Mechanik und Software sind schon fertig? Lass mal sehen :-)

Wenn du nach der Elektronik fragst: was brauchst du? Elektronik zwischen PC und was? Servos? Schrittmotoren, etc ...

Deine Angaben sind etwas zu dünn, um dir helfen zu können.

Gruß MeckPommER

TurmTom
28.08.2008, 12:46
Also die Software kommt ganz zum Schluss. Ich bin gerade dabei das Gehäuse zusammen zu werkeln dazu habe ich eine etwas 1 cm dicke Faserplatte die als Grundplatte dient, 4, etwa 200 cm höhe Alustützen und ein Alurohr an dem später der Greifarm nach oben und unten fahren soll.

Der Turm soll so aufgebaut sein das ich ihn über den PC steuern kann. Der Turm soll zusätzlich etwa 350 DVD´s schlucken können die in einem Abstand von etwa 5-10 mm übereinander angeordnet werden sollen.

Ich bräuchte also eure Hilfe bei dem Greifarm mit Vorrichtung zum hoch und runter fahren und und der Ansteurung des kleinen PC´s der die DVD´s liest.

Vielen Dank im Voraus!

hosti
28.08.2008, 12:52
oke... aber ne direkte Frage hast du noch immer nicht gestellt.
Ich nehm mal nicht an das du erwartest das dir jemand eine fertiglösung präsentiert

MeckPommER
28.08.2008, 12:53
Öhm ... also hast du momentan fast nichts und brauchst den Rest :-)

Sorry, den Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen.

Da hast du dir aber ein sehr anspruchsvolles Ziel gesetzt für deinen ersten Roboter. Schließlich ist ein beweglicher, zielgenauer Arm auf dieser Strecke kein Pappenstil. Er muss die DVD entnehmen können und diese dann in ein Laufwerk einlegen.

Schrittmotoren, Elektronik, µC, Servos ...

Mit welchen Kosten hast du denn so gerechnet? Was kannst du ausgeben? Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, solltest du lieber kleinere Dinge machen, bei denen du alles für ein großes Projekt lernen kannst.

oberallgeier
28.08.2008, 13:02
Und wo brauchst du jetzt hilfe?
Bei dem Bau der Elektronik, der Rest steht schon halbfertig im Keller.
... bin gerade dabei das Gehäuse zusammen zu werkeln dazu habe ich eine etwas 1 cm dicke Faserplatte die als Grundplatte dient, 4, etwa 200 cm höhe Alustützen und ein Alurohr an dem später der Greifarm nach oben und unten fahren soll ...
Und was ist jetzt das halbfertige Teil? Oder habe ich da etwas übersehen?

Guck doch mal nach bei www.wurlitzer.com. Vielleicht findest Du dort den Rest der Arbeit beschrieben.

TurmTom
28.08.2008, 13:02
Tja ausgeben so zirka 500 euro denke ich mal.

Um die Zielgenauigkeit zu verbessern wollte ich in das Alurohr einen ein paar Zähne einschweißen, so das der Greifarm per Zahnrad bewegt werden kann.

MeckPommER
28.08.2008, 13:12
... wollte ich in das Alurohr einen ein paar Zähne einschweißen, so das der Greifarm per Zahnrad bewegt werden kann.

Stopp! Alles Werkzeug aus der Hand legen! Keinen Plan zu haben und sich zu beeilen ist wenig sinnvoll. Zuerst mußt du wissen, welche Art Motore du nimmst, wie diese angesteuert werden sollen, welche Freiheitsgrade der Arm braucht, bla, bla, Moses Tafeln, ob es nicht einfacher ist, einen liegenden Turm zu bauen, bla, bla, wie die DVDs abgelegt/angefasst werden sollen, etc. ...

... also erstmal alles fertig planen, dann weiterbauen.

TurmTom
28.08.2008, 13:21
Ich dachte welche Motoren und wie sie angesteuert werden sollen sagst du mir MeckPommER.

Wie meinst du das mir dem liegenden Turm?

hosti
28.08.2008, 13:26
du brauchst elektromotoren und die musst du mit ner steuerung ansteuern. ](*,)

Bitte, ein wenig mehr selbstinitiative und Einsatz darf man schon erwarten.
Mach dich über Motoren schlau und wen du fragen hast dann frag... aber konkrete sachen.

MeckPommER
28.08.2008, 13:34
So klappt das leider nicht TurmTom, denn das geht nicht mal so eben mit 2-3 Postings, sondern kann ein recht komplexer Sachverhalte sein. Deshalb gehen Studenten ja auch jahrelang zur Uni anstatt 2 Stunden mit nem Prof. zu telefonieren und dann fertig studiert zu haben.
Ok, ich hab nie eine Uni besucht, aber der Vergleich schien mir passend ;-)

Die gebräuchlichsten Motore sind Schrittmotore und Servos. Wie die angesteuert werden, ob du am besten einen µC nimmst oder auch eine H-Brücke basteln solltest, welche Mechanik sich empfiehlt, wie du einen Mikrocontroller programmierst ... das alles erfordert ein wenig Eigeninitiative und praktische Erfahrung. Schau mal in den Bereich "RN-Wissen".
Du musst dir halt alles genau überlegen, und nicht nur einen Greifer in 3D zeichnen, der nicht greifen kann. Dieser Greifer muss eine DVD sicher festhalten können, ohne sie zu beschädigen. Er muss die DVD herausziehen können, sie evtl. drehen können, sie zielsicher in ein Laufwerk einlegen können, wofür er sich evtl. auch noch komplett drehen können muss ...

Wie ein Vorposter schon sagte, wirst du hier nur Hilfe zu konkreten Fragen bekommen. Bauen und konstruieren und dich schlau machen mußt du schon selber.

TurmTom
28.08.2008, 13:35
Okay ich seh es ein ich denke mal, das hier ist ein Falscher Ort für mein Projekt und Können. Okay bis dann!

MeckPommER
28.08.2008, 13:40
Nein, du hast das falsche Projekt für dein Können. Das ist nicht böse gemeint, soll nur darauf hinweisen, das es nicht so einfach ist und eine Menge zu Lernen ansteht.

TurmTom
28.08.2008, 15:01
Ok fangen wir mal mit dem einfachsten an, also ich denke mal mit dem Greifer für die DVD´s. Es sollte ein kleiner Schrittmotor sein(wie im CD-Laufwerk) der die beiden Arme des Greifers öffnet bzw. schließt.

Dazu hätte ich noch ein altes CD Laufwerk würde das funktionieren?

Wie gesagt ich bin Neuling!

Martin.
28.08.2008, 15:02
An deiner Stelle würde ich mal bei den CNC Fräsen hier im Forum schauen. Da gibt es ja meißtens auch einen Schlitten der genau mit Schrittmotoren positioniert wird. Da kannste dir schon mal Erfahrung holen.
Ich würde nie sagen, dass ein Projekt für jemanden zu schwer ist. Es wird halt 10x so lange dauern wie für einen Profi. Die Gefahr dass du dabei aufgibts ist dann natürlich ziemlich groß.

Musst du dir überlegen ob du nicht an kleineren Sachen übst, bist du fit in der Materie bist.

Klingon77
28.08.2008, 15:03
hi,

willkommen im Forum,

Mach doch einfach mal ein paar Fotos von dem jetzigen Baufortschritt und stell diese hier ein.

Dann können wir etwas besser einschätzen, wo Du stehst und wo noch Handlungsbedarf besteht.

Mit welchen Motoren wolltest du die Anlage betreiben?

Wie möchtest Du Zähne an das Alu schweißen?

Welchen Backround hast Du in Bezug zur Technik?

zuversichtliche Grüße,

Klingon77

jeffrey
28.08.2008, 15:16
hoi,
also rauf und runter würd ich mit nem spindelantrieb, ist recht einfach uu abuen, und relativ einfach mit der geforderten genauigkeit zu positionieren. die kräfte sind ja nicht besonders groß. das ganze liegend zu machen wär auch ne überlegung wert.
dein greifer kann so nie und nimmer ne dvd halten, die drhet sich, wenn du die so an 2 punkten packst.
mfg jeffrey

BastelWastel
28.08.2008, 18:25
Einen Spindelantrieb via Schrittmotor wirst du auf jeden Fall brauchen.
Normal reicht es dann auch die Schritte zu zählen und ab und an eine Referenzfahrt zu einem (genauem) Referenzschalter (evtl. Lichtschranke) zu machen.
Sollte das nicht reichen, wobei ich nicht glaube dass du zu viele Schritte verlierst, kannst du noch einen Encoder mit verbauen.

Interessanter dürfte da die Halterung der DVDs, bzw der Greifarm werden.. hast du dir schon Gedanken gemacht wie die mechanisch aussehen sollen?

Element1012
28.08.2008, 20:32
Hallo,

Statt einem Greifer könnte man auch einen Arm mit Saugnäpfen (oder professioneller ausgedrückt Unterdruckkammern aus Gummi) anbauen, da so das schwierige Positionieren der Greifbacken wegfällt. Muss natürlich vorsichtig gemacht werde um nicht die DVD zu beschädigen.

Der Nachteil wäre, dass man die DVDs mit etwas größerem Abstand lagern müsste.



Aber vorher noch etwas anderes :

Als erstes mach dir einen Plan, was genau von dem Roboter gemacht werden soll. Dann überlege dir welche verschiedenen, unterschiedlichen (!) Möglichkeiten es gibt das Geforderte umzusetzen.
Das solltest du deswegen machen, da es nicht immer alles auf Anhieb klappt und man dann 1. Alternativen hat und 2. vllt noch vorher eine einfachere Lösung findet.
Das Ganze fasse in einer Tabelle zusammen um Übersicht reinzukriegen.

Das hört sich bescheuert banal an, aber es vereinfacht die Sache sehr (sowohl für uns, als auch für dich) und es verdeutlich dir, wo welche Probleme liegen, die gelöst werden müssen.

Element1012

TurmTom
29.08.2008, 08:20
So ich habe da mal schnell ein Modell erstellt. Die beiden äußeren Zahnräder liegen nur frei auf einer Welle und dienen nur zur Stabilisierung.

Je nach Rechts- oder Linkslauf des Motors öffnet und schließt sich der Arm.

Die beiden Stäbe am Ende des Greifarmes sind nur Andeutungsweise.

MeckPommER
29.08.2008, 09:06
Das ist das Problem mit "schnell ein Modell erstellt". Es verleitet einen, zu früh mit dem Bauen zu beginnen, da man denkt einen Plan zu haben ...
Das Modell stellt zwar einen Teil des Prinzips dar, nach dem sich die Greifen hin- und herbewegen, aber real gebaut würde die Konstruktion auseinanderfallen. Es sind noch weitere Zahnräder erforderlich, damit die Arme funktionieren.
Wichtig ist ersteinmal der Funktionsumfang, den der Arm beherrschen soll. Eine DVD zu greifen ist ja nicht das Problem ... aber was dann?
Soll die DVD aus dem Stapel herausgezogen werden? Muss der Arm gedreht werden um zu einem DVD-Laufwerk zu kommen? Erst die groben, allgemeinen Dinge klären, bevor es an die Details geht, das macht sich besser. Sonst hast du nachher viele planerische Stunden in den Greifer investiert und stellst nachher fest, das du die DVDs aufgrund der Gesamtkonstruktion anders anfassen mußt.

Gruß MeckPommER

P.S.: schön ist so ein Projekt auf jeden Fall :-) Ich hatte auch schon überlegt, mir einen solchen Turm zu bauen um mein Datenarchiv zu automatisieren. Mittlerweile haben sich bei mir ca. 1100 DVDs angesammelt, die in einem Stapel nicht mehr zu handhaben sind ... Gedacht hatte ich an einen horizontalen Schlitten, der auch vertikal mehrere Reihen erreichen kann. ... irgendwann mal ... :-)

TurmTom
29.08.2008, 09:28
Sorry, MeckPommER nicht böse nehmen, aber vielleicht kannst du mir ja auch konstruktive Tips Geben, statt andauern Rückfragen zu stellen und mir sagen ich soll mich mehr vorbereiten.

MeckPommER
29.08.2008, 09:34
Kein Problem :-)


Soll die DVD aus dem Stapel herausgezogen werden? Muss der Arm gedreht werden um zu einem DVD-Laufwerk zu kommen? Erst die groben, allgemeinen Dinge klären, bevor es an die Details geht, das macht sich besser.

= das Grobe planen, bevor die Details kommen.

HeXPloreR
29.08.2008, 10:06
hallo,

da du wohl immer probleme mit dem greifen haben wirst, solltest du parallel zu dem Greifarm auf der rückseite des Turms eine kleine Hilfe anbringen die die CD/DVD herausdrückt. Kennst du Kickout Case's:

www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=e-slimcase&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=1588108541&ref=pd_sl_1eu2pkl0q9_e

Gibs z. B. beim "MM" mit DVD-Rohlingen von Intenso.

Wenn man die Verengung am Ausgange entfernt (stört ggf etwas beim entnehmen mit dem Greifer) könnte das gut funktionieren....mehrere davon übereinander ergeben dann dann den Turm.

Die idee mit "Unterdruckkammern aus Gummi" scheint ein guter Weg zu sein, vorallem was auch das spätere ablegen und wieder aufnehmen aus dem Player betrifft. Von der mechanischen Belastung der Medien beim Backengreifer mal abgesehen.

Die Welle auf der der Greifer fährt würde ich aus so einer mit Nuten drin machen; es geht aber auch quadratisch(Aluprofile), und dann komplett mit drehen lassen beim ablegen des Mediums. Es gibt auch Profile in denen man locker ne Zahnstangenführung unterbekommt + stabile Führung(etwa Andruckrollen).
Zur Positionierung würde ich mir das Messystem mit Encoderscheiben näher ansehen, und das ggf in eine Gerade übertragen welches dann nicht mehr Umdrehungen und Winkel misst, sondern absolute Verfahrwege darstellen kann.


mfg

TurmTom
29.08.2008, 11:52
Danke HeXPloreR, dass ist doch mal nen konstruktiver Vorschlag werd es mir mal durch den Kopf gehen lassen

MeckPommER
29.08.2008, 12:04
Wenn der Greifer mit Unterdruck arbeiten soll, macht die ganze Pneumatik die Sache um einiges komplexer. Ich würde hier vielleicht eher den Weg gehen, die Lade des Players zu modifizieren. Oft wird diese über eine Zahnreihe betrieben, die nicht ganz am Rand sitzt.
Man könnte evtl. die Lade so schmal machen, das man mit dem Greifer die DVDs einfach absenken und anheben könnte.

Klingon77
29.08.2008, 12:10
hi,

das mit dem raus schieben der DVD ist ggf. besser als mit einem Greifer raus zu ziehen.

Als Saugnapf kannst Du z.B: solche aus dem Aquarium-Zubehör verwenden.
Die gibt es dort in allen Größen und Farben.

Ein zentrisches Loch und ein Kunststoffrohr und schon hast Du die Halterung für den Saugnapf.

Die Dinger haben nur die unangenehme Eigenschaft mit den Jahren etwas auszuhärten.



Ein Alternative besteht aus einer Grundfläche Deiner Wahl mit einem umlaufenden Ring aus aufgeklebtem Moosgummi.

Den bekommt man im Baumarkt für wenig Geld in vielen Farben und in 2 bzw. 4mm Stärke.

Der Moosgummi ist auch weicher als der Saugnapf-Gummi.

Das wäre ggf. besser für die empfindliche Datenträger-Beschichtung der Oberseite.

liebe Grüße,

Klingon77

ikarus_177
29.08.2008, 12:23
Hi,

ich hätte auch einen Vorschlag:

was wäre, wenn du den "Turm" mit den ganzen DVDs in der Mitte machst, links ist der Arm, der die DVDs direkt in ein Laufwerk reinschiebt, das sich auf der rechten Seite befindet, und sich mit dem Arm auf und ab bewegen kann (ich denke da an ein solches Laufwerk, wie man es auch in Autoradios findet, nicht mit einer Lade, sondern einfach zum "reinschieben").

Viele Grüße

HeXPloreR
29.08.2008, 12:24
Hi,

zum Unterdruck würde ich noch sagen das diese Unterdruckeinheit natürlich auf dem bewegtem Teil , also der der hoch/runter oder links/rechts fährt (aus platzgründen würde ich schon mal hoch/runter - wie dein Entwurf zeigt wählen) seperat aufgebaut wird und nur durch eine elektrische Steuerleitung aktiviert wird...die bräuchtest du ja mindestens sowieso auch wenn du einen Motor verwenden willst...


mfg

matthiasm
29.08.2008, 12:29
Jetzt noch meine Senf dazu:

1: bau erstmal nur ein einziges Teil, z.B. den Greifer. Wenn der funktioniert, dann wage Dich an den Rest

2: der Greifer braucht zwei Freiheitsgrade. Einmal muss er die CD nehmen und loslassen koennen. Das ist recht einfach: mach ne kleine Grundplatte aus Sperrholz. Zweich rechteckige Löcher rein, darein zwei Miniaturservos. Auf die Servoscheiben schraubst du zwei kleine Messing U-Profile (5x5mm). Die U's klammern die CD wie Japanasche Stäbchen das Abendessen. In die U's klebst Du ein wenig Mossgummi, damit die CD am Rand nicht zerkratzt. Die zwei Servos steuerst Du mit ner Servo-Karte per USB.

3: die 2. Function ist das Rausziehen. Lineare Bewegungen sind immer viel schwerer zu realisieren, als drehungen (oder hast Du schon ml in der Natur ein Tier mit Teleskoparmen entdeckt?). Also ein drittes Loch in die Platte und einen normalgrossen Servo rein, der den Arm so dreht, dass die CD aus dem Regal rutscht. Zweite Brettchen dran, dass dann hoch und runter fährt.

4: vergiss das mit dem Anschweissen von Zähnen an ein Alurohr ganz schnell! Die willst doch nicht 2000 Zähne anschweissen? Und dann noch an Alu? Das geht schief. Entweder die besagte Spindel (Gewindestange im Baumarkt), oder zwei Rohre nebeneinander und dann mit vier Rollen dazwischen auf und ab zischen. Gibt es fast fertig als Schranktüraufhängung.

Dann einen starken Servo Motor oben auf den Turm, auf endlos umstellen, ein Seil drum und mit Gegengewicht den Schlitten hoch und runter ziehen, wie beim Lift. Den Servo kannst Du dann mit der gleiche Karte beliebig schnell auf und ab fahren lassen.

Letzter Schritt, Positionieren, damit wir auch die CD finden. Auch das ist easy: nimm eine alte Maus mit Kugel und schmeiss alles raus, ausser dem Mausknopf - das wird der obere Anschlag, und die zwei Lichtschranken für die X-Achse. Dann druckst Du Dir Striche auf dem Laserdrucker aus und klebst eine Leiste neben Deinen Schlitten, und die LEDs so auf den Schlitten, das sie halb so weit übereinander sind, wie die Striche hoch sind. Die Maus zählt nun brav alle auf und abbewegungen für Dich. Ob Du oben bist, sagt der Mausknopf. Abgefragt wird das vom PC per seriellem Protocol (Google).

Wenn Du fertig bist, dann schick mir auch nen kleinen Turm.

Matthias

HeXPloreR
29.08.2008, 12:31
@ ikarus
...ist nur die Frage: Wie bekommst du die dann wieder heraus...denn soweit ich weiß werden sie dann nur ein kleines stück rausgefahren und du müßtest dann entweder noch einen "Greifer" haben, oder das Gerät irgendwie zum vorhandenen ersten "Greifer" bringen.

Tatsächlich könnte man nen normalen Player öffnen lassen die DVD einlegen und wieder öffnen zum entnehmen (pneumatisch)...ist ja im keller vielleicht in einem geschlossen Schrank unterzubringen.

Durch geeignete Materialien wie Gummisaugnapfe oder auch dichtes weiches Moosgummi werden deine DVD auch kaum belastet, ich denke dabei daran das sie ja immer anders aus dem Player kommt, natürlich kommt es auch darauf an wie oft su diese DVD neu einwechselst. Aber Metalle/Nichtmetalle würde ich nicht in den direkten Kontakt der Medien bringen.


mfg

ikarus_177
29.08.2008, 12:38
@HeXPloreR: Jetzt hast mich erwischt ;-)

müsste man sich mal gründlich durch den Kopf gehen lassen, wie man das hinbekommen könnte...


Grüße

shaun
31.08.2008, 22:31
In meiner Jukebox liegen die Medien alle einzeln auf Plastikplatten, die von einem entsprechenden Greifer aus den Magazinen gezogen und wahlweise in eine Schublade zur Aussenwelt oder eins von vier Laufwerken geschoben werden. Wie da das Auf/Abfahren und das Entnehmen genau gelöst ist, müsste ich bei Bedarf noch mal nachschauen, mein Projekt dabei ist eher, die angestaubten SCSI-Laufwerke mit dem Inhalt aktueller DVD-RW zu bestücken. Ein Interface zwischen Laufwerk und Jukebox-Elektronik habe ich schon fertig, als nächstes kommt dann der mechanische Umbau der Laufwerke. Einen 52x-CD-RW habe ich schon erfolgreich transplantiert, ohne dass mir die CD mit 11000 1/min um die Ohren geflogen wäre ;)

TurmTom
01.09.2008, 09:19
Die Idee von "shaun" hört sich sehr interessant an, erzähl uns mehr!!!

shaun
01.09.2008, 11:11
Wie schon per PM gesagt: die Kiste ist eine kommerzielle Jukebox, ich baue nur die Laufwerke um. Fotos der Mechanik kann ich demnächst gerne mal auf meine HP stellen, vielleicht taugt es ja für die eine oder andere Anregung