PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine "ätzende" Geschenkidee für Bastler!



FeiaDragon
27.08.2008, 14:21
Hey!

ich habe mal wieder etwas gebastelt das nicht viel mit Robotern zu tun hat...
@Mods: ich hab überlegt es doch lieber im OT zu posten, feel free den Thread zu verschieben ;)

Und zwar ist mir irgendwann eingefallen das man die ganze Geschichte mit dem Platinen ätzen zu etwas anderem benutzen kann - zum Beispiel um Dog-Tags in Aluminium zu ätzen oder irgendwas auf irgendwelche Oberflächen zu ätzen.

Dann hab ich das einfach mal ausprobiert - mit eigentlich ganz schönen Ergebnissen.

Hier waren meine ersten beiden Versuche - einmal als positiv und als negativ. Die Plättchen sind ungefähr 3x4cm groß.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=2160

Danach habe ich die erste Version für meine Physik-LK Lehrerin gemacht, als Schlüsselanhänger und Abschiedsgeschenk *g*
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=2156
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=2161

Mein drittes war ein Geschenk für meine Schwester die zur Zeit des Wacken-Open-Airs Geburtstag hatte, als "Dog-Tag" mit einer passenden Kette ;)
Sie hat sich ziemlich gefreut...das hatte ich schon länger nicht mehr geschafft :D
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=2159https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=2158https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=2157

gemacht sind die Teile aus Aluminium, ungefähr 3mm Dick

Die Schritte sind so ungefähr:
1. Oberfläche polieren
(2. leicht anrauen (mit feiner Stahlwolle) für besseren Halt bei der Toner-Transfer-Methode)
3. Das Design draufbügeln (denkt an das Spiegelverkehrte ausdrucken!!!!)
4. Kleine Macken und die Kanten mit einem Edding ausbessern (dem Säurefesten)
5. zum Ätzen habe ich Salzsäure mit so ungefähr 10% Konzentration benutzt, aber ich wette die meisten gebräuchlichen Ätzmittel würden das Aluminium auch angreifen.
6. Danach nochmal fein überpolieren, die geätzten Stellen nehmen daran keinen Schaden.

Ein paar Tipps hab ich auch noch abzugeben:
-> das Tonertransferverfahren ist toll - guckt hier nach: http://thomaspfeifer.net/index.htm
-> Reichelt-Katalog-Papier ist das Mittel der Wahl

-> bei doppelseitigen Layouts - lasst die Ecken frei, dann könnt ihr die beiden Seiten mit Sekundenkleber direkt auf dem Alu festsetzen

-das Bügeln:

-> nicht zu heiß bügeln, das erkennt man durch eine sehr schwache und nicht deckende Tonerschicht
-> nicht zu kalt bügeln, sonst geht der Toner ab

genaue Werte kann man kaum sagen, da die Materialdicke und alles mögliche da reinspielt...aber man kann den Toner nach einem misslungenen Versuch immer noch mit Aceton entfernen und mit der polierten Oberfläche weitermachen.

das Ablösen:
-> WARTET bis das Metall abgekühlt ist! ich hab mich mehrmals über das zischen im Wasser gefreut und mich danach über ganz viele kleine Löcher in der Tonerschicht gefreut...da wo die das Wasser verdampft ist ](*,) ](*,)

das Ätzen:
-> kommt drauf an wie tief ihr es haben wollt, aber tiefer ist normal besser (solang da keine Details verloren gehen), dann ist der Kontrast höher und man kann eine verkratzte Oberfläche immer noch wieder polieren.


Also, wenn man mal wieder ein Geschenk braucht, sonst keine Idee hat und ein paar Stunden Zeit, da lässt sich was schönes machen - das hat garantiert nicht jeder *g*

Verbessern lässt sich das natürlich noch...mit Farben, mehreren Ätz-Tiefen und und und...;)

Viel Spass damit,
Kai

*edit* noch ein Warnhinweis - Salzsäure in den Konzentrationen ist nicht gerade ungefährlich!
Also immer in gut belüfteten Räumen arbeiten und vorsichtig sein!

Andree-HB
27.08.2008, 15:19
...feine Sache & schöne Idee - sieht echt sehr gut aus !!!

Easter
27.08.2008, 15:26
Nimmst du auch Aufträge an ? *g* :)

FeiaDragon
27.08.2008, 15:40
nein, eigentlich nicht :)

der arbeitsaufwand ist dafür ein bisschen hoch, so ein teil wäre dann extrem teuer.

vom zeitaufwand hab ich allerdings die meiste zeit mit dem polieren des alu verbracht, wenn man da fertige bleche hätte ließe sich ziemlich viel zeit sparen.


also, mach selber xD

Klingon77
27.08.2008, 15:42
hi,

GRATULATION \:D/

Das finde ich wirklich mal eine gute und gelungene Idee :idea: :mrgreen:

Nicht nur Anhänger aller Art, auch z.B: semi-professionelle Typenschilder für die eigenen Roboter sind möglich 8)

Insofern finde ich schon, daß es aus dem OT-Bereich raus musste.

liebe Grüße,

Klingon77

theborg
27.08.2008, 15:48
hm so ehnlich hatte ich des auch schon gedacht aber mit alu cotex des belichten entwikkeln und den ätzen

FeiaDragon
27.08.2008, 16:41
das hatte ich auch mal probiert, aber irgendwie mit dem fotolack nicht richtig hinbekommen.

aber ich glaub mit dem fotolack/belichten und entwickeln würde man noch bessere ergebnisse bekommen...
aber ich hab keinen zuverlässigen belichter, deswegen mag ich das verfahren nicht ;)

danke für die blumen *g*

Lemonsquash
28.08.2008, 09:11
Hast du eine Ahnung, ob das auch mit Natrium/Ammoniumpersulfat als ätzmittel funktioniert? Oder sonst jemand?

Beim ätzen wird die geätzte Stelle automatisch schwarz, richtig?

Andree-HB
28.08.2008, 09:38
Zum ähnlichen Thema - ich habe erst kürzlich aus Reststücken einer Platine mal meine Visitenkarte geätzt (und chemisch verzinnt) :

http://www.pixelklecks.de/pictures/karte1.jpg

http://www.pixelklecks.de/pictures/karte2.jpg

Lemonsquash
28.08.2008, 10:18
sieht auch nicht schlecht aus...

:)

squelver
28.08.2008, 10:22
Alles sehr schön \:D/

@Andree-HB , dein Logo hab ich letzte Woche schon mal auf deiner Seite begutachtet, leider hast du kein GB, sonst hätte ich was geschrieben ;)

Andree-HB
28.08.2008, 11:21
leider hast du kein GB, sonst hätte ich was geschrieben


...ich hatte mal eines, das wurde aber echt zugemüllt (auch Spam & Co)....und zum Einträge freischalten hatte ich dann auch keine Lust mehr... ;-)

squelver
28.08.2008, 11:30
Nich schlimm, jetzt weisst du es ja ;)

FeiaDragon
28.08.2008, 14:28
Hast du eine Ahnung, ob das auch mit Natrium/Ammoniumpersulfat als ätzmittel funktioniert? Oder sonst jemand?

Beim ätzen wird die geätzte Stelle automatisch schwarz, richtig?

zu deiner ersten frage kann ich nichts sagen - müsstest du ausprobieren.
Einfach ein bisschen säure draufgeben, und gucken ob was passiert...

oder beim nächsten platinenätzen mit reinschmeißen ;)


zu der zweiten kann ich aber was sagen, es wird nicht schwarz sondern nur rau - die oberfläche wird dunkler, aber trotzdem noch im alu-grundton.

deswegen ist auch der kontrast so gering, der unterschied ist nur einmal das hochglanzpolierte und das sehr raue wo geätzt wurde.

@Andree: sieht cool aus ;)

.:Sebastian:.
28.08.2008, 21:45
\m/ WAAAAAAAAACKEN ! \m/
Das Wackenlogo kommt ja klasse.

Is eigentlich ne tolle Idee.
Ich wert demnächst diverse Geräte Frontplatten bauen müssen, dass wert ich mal auf die Art Probieren.
Traditionell ätzt man das ganze ja aus normalem Platinenmaterial, verzinnt es dann, sprüht schwarzen Lack drüber, und schleift dann die vom verzinnen erhöhten Teile wieder blank.
So is das zumindest bei meinem Netzteil gemacht worden
(Ist schon ein paar Jahre älter als ich)
Aber so könnt ich mir da einiges sparen.

Mir ist auch gerade noch eine andere Idee gekommen :
Wenn man schon benutztes Ätzmittel hat (Ich hab mir 2l angerührt, die ich jetzt immer wieder benutze, bis sie nicht mehr reagieren.)
und mit einem blanken Metall reingeht lagert sich an der Stelle Kupfer ab.
Zumindest an meiner Chemi-Siff-Pinzette.
Ich hab das ganze auch schon mal mit einem Eisennagel und einem Stück Alu probiert. Geht auch.
Und meine Chemibaukastenerfahrung sagt mir, dass ich mit Gleichstrom
eigentlich die Cu+ Ionen aus der Suppe rausziehen können müsste.
Man könnte doch anstatt was weg zu ätzen, das ganze mit Cu beschichten.
Dann Klarlack drüber damits net oxidiert.

Ich hab, da Reichelt mir meine Teile erst ab 1.9 schicken kann, übers WE kein Projekt.
Ich wert mal ein Alustück polieren und den Chemiker raushängen lassen.
Ich meld mich falls ich zeigenswerte Ergebnisse hab.

Sebastian

FeiaDragon
28.08.2008, 22:47
waaackeeeen! :D

für die frontplatten ist das allerdings nur schwierig geeignet, da musst du noch was weiter rumexperimentieren, da der kontrast bei direkter draufsicht relativ schlecht ist (alle meine fotos sind mit lichtspiegelungen!).

wenn man daran arbeiten muss wäre das vermutlich unpraktisch/untauglich

aber was du da zum Beispiel ausprobieren könntest wäre erst zu ätzen und dann nachher in die raue oberfläche farbpigmente einzusetzen und das ganze nachher zu fixieren. Das hatte ich mal mit normalen Lack versucht, aber ich vermute das die pigmente einfach zu groß waren und sich nicht festgesetzt haben.
Da könntest du mal irgendwas in Richtung Eloxal-farben oder sowas testen...

Das mit dem Kupfer klingt interessant, ist auf jedenfall einen Versuch wert - damit hätte man schon eine 3-farbige Oberfläche, da könnte man schon eine Menge machen :)

Lemonsquash
29.08.2008, 12:13
Hm.

@FeiaDragon: Ok, danke für die Antwort. Ich probiere es am WE mal mit Natriumpersulfat aus und sag dann hier bescheid, obs funktioniert.

Die Idee mit dem Kupfer ist auch nicht schlecht. Ich hätte da folgende Idee: Alu erst "normal" ätzen. Layout in nositiv. Danach das gleiche (oder entsprechend leicht angepasste) Layout nochmal drüber in negativ und dann das Kupfer drauf. So dass die geätzten Stellen - teilweise - mit Kupfer überzogen sind.

Bleibt nur eine Frage (für mich): Wie fest hält das Kupfer auf dem Alu wenn man es via verbrauchtem Ätzmittel aufbringt?

.:Sebastian:.
30.08.2008, 14:54
Okay hier mal der zwichenstand aus meinem Kellerlabor.

Alle versuche, das CU mit strom aufs Alu zu bannen scheiternden.
Als das kupfer verbindet sich net mit der Oberfläche, aufrauen hilft hier auch nicht.
Man hat dann ein feines Pulver das sofort wieder runter rieselt.
Das Alu nimmt auch das Cu nicht von selber an, wie z.b. Eisen.

Kurz nachdenken, Redox-Chemi, E-Chemi, Spannungsreihe .....
Dafür verlier ich jetzt 3 Mss-Punkte in Chemi.
Alu ist viel edler als Eisen,
deshalb geht es mit Eisen aber nicht mit Alu.

Aber die gute Nachricht ist Natriumpersulfat ätzt Alu. Zwar quälend langsam aber es geht.
Jetzt nach 24h ist das die ganze Oberfläche leicht aufgeraut und matt.
Außerdem gibt es einige kleine (mm-bereich) cu-farbene Flecken.
Das ist entweder Dreck oder dort lagert sich an irgendwelchen Unreinheiten Cu an.

Sebastian

Stone
30.08.2008, 15:40
Aber die gute Nachricht ist Natriumpersulfat ätzt Alu. Zwar quälend langsam aber es geht.
Jetzt nach 24h ist das die ganze Oberfläche leicht aufgeraut und matt.

Sebastian
Ist es auch wärmer als 40 °C, sonst ist es ja verständlich das sich da nix tut.
Bei Tonertransver könnte es aus mit ner NaOH Lösung gehn, ich beiz damit immer das Alu vorm Eloxieren.


MfG Matthias

Klingon77
30.08.2008, 16:51
hi,

in Alu wird oft Cu als Legierungsbestandteil verwendet.

liebe Grüße,

Klingon77

.:Sebastian:.
30.08.2008, 17:15
Ist es auch wärmer als 40 °C, sonst ist es ja verständlich das sich da nix tut.
Bei Tonertransver könnete es aus mit ner NaOH Lösung gehn, ich beiz damit immer das Alu vorm Eloxieren.


Ich hatte darüber nachgedacht, aber ich wollte erst mal sehen wie das so geht.
Ist der nächste Schritt.



in Alu wird oft Cu als Legierungsbestandteil verwendet
Gut das hier jemand Ahnung hat.
Ich wusste nur das es kein reines Alu sein kann, aber über das was dabei is hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Sebastian

Lemonsquash
01.09.2008, 09:47
So,

ich habe also am Wochenende versucht, mit Natriumpersulfat etwas Alu
aus dem Keller (Stand da so ca. die letzten 5 Jahre in der Gegend rum) mit der Tonertrans.Methode zu ätzen. Dazu normal Ätzlösung angerührt, bei ca. 38 °C und mit Luftzufuhr (Aquariumszubehörätzanlage halt ;) ) hats das etwa 4 mm dicke Alublech in etwa 15 minuten "offensichtlich" verändert. Nach ca. weiteren 10 Minuten war ungefähr 1 mm vom Alu abegätzt, da habe ich den Prozess dann abgebrochen.

Bilder folgen in kürze, falls interesse besteht....

FeiaDragon
01.09.2008, 11:24
klingt gut :D

1mm ist ja schon richtig viel,da kannst du ja eigentlich schon eine ziemlich dickflüssige farbe drauf lackieren und dann hast du die glänzenden alu-inseln...
das wär doch was ;)

ja, zeig bitte deine bilder - würd mich doch mal interessieren was du da gebastelt hast ;)

Klingon77
01.09.2008, 11:53
hi,

wenn du dünnflüssige Farbe nimmst und das Blech eben auflegst kannst Du die Farbe einfach in den Vertiefungen "zerfließen" lassen.

Das wird dann sehr gleichmäßig und auch deckend.

liebe Grüße,

Klingon77

Spion
01.09.2008, 21:51
Hi

Um Klingon77 noch zu ergänzen: Aluminium das für die spanende Bearbeitung bestimmt ist, wird oft mit PB (Blei) legiert um eine bessere Spanbarkeit zu erreichen.

Die ganze Ätzgeschichte ist sehr Interessant. Bei Geschwindigkeiten von 1mm in 25min könnte man sich ja schon fast überlegen ob man sein nächstes dünnes Blech nicht ätzen will, anstatt das ganze zu bohren/sägen.

mfg Luca

PsiQ
25.09.2008, 16:18
Habs grad mal probiert, aber der Toner bleibt nicht wirklich am Alu..
Hab das dann nochmal mit nasspapier 600er und spüliwasser poliert
und grad nochmal probiert, etwas kürzer damits kühler bleibt,
nun mal schauen.
Ließ sich nach dem abkühlen gestern und heute beim testen immer ganz leicht vom alu abziehen, mit geringsten spuren toner am ALU.

Mal schauen obs jetzt besser ist,
weil wenn das papier schon nicht am alu klebt, ist der toner nachher beim abrubeln gleich mit weg.

..joah nun hälts einigermaßen, ich machs gleich nochmal..

FeiaDragon
25.09.2008, 16:26
was benutzt du denn für ein papier um den toner auf das alu zu übertragen?

und wie sieht das alu dann aus?
weil wenn es zu kalt war bleibt garnichts von dem toner auf dem alu und wenns zu warm war dann bleiben so schatten auf dem alu...

PsiQ
25.09.2008, 17:41
alu.. Restekiste ;-) Platte 2mm, glatt/glänzend
Nun hälts, war vorher wohl zu heiß.
Jetzt mal schauen ob das was wird mit dem Ätzen.

Tipp dazu:
wenn das alu heiß ist, noch ein paarmal mit nem mehrfach gefalteten papier drüberreiben, damits überall gleichmäßig anliegt.

Hab unten auch Alu rumliegen, wenn ich da mit der Bohrmaschinen-Drahtbürste drübergehe gibts garkeine spuren..

Schaumermal.


EDIT:
Ich benutze den Tonertransfer bei Kupfer-Platinen schon länger,
das geht immer ziemlich gut.


edit2:
ähäm..
wenn ich das mal anmerken darf.
Da tut sich mal garnichts beim ätzen.
Ist ja nun lange genug drin, dass das 2mm Blech durch sein müsste..
Das erstemal find ichs Mist, dass ich ne alu-superlegierung als blech habe ](*,) -Nö, ist kein Stahl ;-)
hab jetzt mal nen streifen lochraster dazu reingeworfen, der ist schon nach 3 min "trübe" am kupfer, temp ca 40°C

edit3: 15 min nach reinwurf, nun isses kupfer 100% weg, das alu sieht aus wie vorher :-s


..Kann man NaPS überdosieren..?

Klingon77
25.09.2008, 20:22
hi,

die Viskosität der Farbe kann man ggf. durch leichtes Erwärmen (50 - 70 Grad?) wohl noch etwas verringern.

Da bin ich aber nicht der "Fachmann".
Evtl. kann da jemand noch was zu sagen.


Das einfüllen könnte mit einer 2ml Spritze und einer 0,7mm Nadel (gelber Anschluß) mit etwas Übung gut zu bewerkstelligen sein.
Die Teile bekommst Du in jeder Apotheke für kleines Geld.

Zeig doch mal bitte die Teile, wenn Sie fertig sind.
Noch besser wäre eine kleine Fertigungsbeschreibung in Wort und Bild mit den verwendeten Arbeitsmaterialien O:)

Du siehst; ich kann leidlich "betteln".

liebe Grüße,

Klingon77

PsiQ
25.09.2008, 20:52
ähm, klingon, hast du dich verpostet ?

also, alu in ätzbad was kupfer frisst:

Nüscht. Das war gute 2h da drin [-(
transfer mittels Laserjet6L und reicheltpapier, bügeleisen und dann ab dafür.

Das einzige was sich grad nun gelöst hatte, war beim Abwaschen nach 2h der Toner, so dass der mit einem mal drübergehen rundum abging,
ausser da wo ich den tesa draufhatte.
Auf dem aluminium ist allerhöchstens ein Schatten zu sehen, der könnte aber genauso gut als Toner-rest durchgehen.

Mal moin mit anderem Alu testen..
sonst..
Muß ichs wohl doch mit gravieren versuchen..
:-s

Klingon77
25.09.2008, 21:21
hi,

ich habe mich hierauf bezogen:
ist vom 01.09.2008, 10:47



...
Nach ca. weiteren 10 Minuten war ungefähr 1 mm vom Alu abegätzt, da habe ich den Prozess dann abgebrochen.

Bilder folgen in kürze, falls interesse besteht....



und:


klingt gut :D

1mm ist ja schon richtig viel,da kannst du ja eigentlich schon eine ziemlich dickflüssige farbe drauf lackieren und dann hast du die glänzenden alu-inseln...
das wär doch was ;)

ja, zeig bitte deine bilder - würd mich doch mal interessieren was du da gebastelt hast ;)

vom: 01.09.2008, 12:24


Sorry O:) ich hätte die Namen dazuschreiben sollen; mein Fehler.

Es wäre interessant, die Legierung des verwendeten Bleches zu erfahren.


@FeiaDragon:
Wenn´s nicht passen sollte bitte eine PN an mich; dann lösche ich mein Geschreibsel.


liebe Grüße,

Klingon77

FeiaDragon
25.09.2008, 21:32
nein nein, schreibt ihr mal, ich find das interessant!

ich wollt auch zuerst dem psi schreiben das ers mal mit salzsäure ausprobieren sollte, wollte aber erstmal seine weiteren tests abwarten :)

du hattest mich auch ein bisschen verwirrt mit deinem post *g*

PsiQ
25.09.2008, 22:45
Ich hab aber keine Salzsäure ich ärger mich schon über den rumstehenden pott mit hockonzentriertem NaPS *grummel*
Höchstens Zitronensäure,was ja aber reduzierend statt oxidierend wirkt wenn ich mich recht entsinne.-oder?

Morgen mal noch ein paar Alu-Reste reinwerfen,
mal was von ALFER testen etc, und schauen ob überhaupt was reagiert.

PS.:
Das mit dem Lackrumspritzen ist mir hinterher dann mit nachlesen weiter oben auch klar geworden :-)

PsiQ
26.09.2008, 22:55
Grmpf!

so, hab nun grade mal ne stunde
noch ein paar Teststücke (auch was von ALFER) ins Ätzbad gehängt.
1h, war aber nicht 50°C heiß, knappe 35°C ..
Hab ne 35W(12V) Lampe als heizung reingelegt.
Aber nüscht!
Das einzige wo man bisschen ne Verfärbung sieht, ist n stück alukühlkörper den ich mal aus nem AT-Netzteil ausgebaut hatte..
das wurde "dunkler" aber nicht weniger.

Hab extra Tesastreifen und Edding benutzt um definierte kleine Ätzflächen hinzubekomen, aber das nützt nix.
Ich hab hier irgendwie nur spezial-säurefestes Alu...
Das testkupfer war schnell weg.

Muß mal schauen ob ich irgendwo Salzsäure habe,
oder evtl in der Apotheke bekomme.


Ich schmeiß die Teststücke jetzt mal in 50% Citrosäure zum guggen ob was passiert :-s ..wird wohl nichts passieren, weder mit normal alu, noch mit dem monsteralu..


edit:
Ich werde das morgen mal mit Rohrfrei (NAOH) in geringer Dosierung testen. Im Freien, mit ausreichenden rundum Sicherheitsvorkehrungen+Schutzmaßnahmen.
http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/08_04.htm

ThSteier
10.10.2008, 15:04
NaOH-Lösung oder Abflußreiniger eigenen sich zum Alu-Ätzen sehr gut gut - sogar zu gut, wenn man nicht aufpaßt. Kochende Natronlauge im Gesicht ist so ziemlich das letzte, was man sich wünscht. Also lieber mit einer niedrigen Konzentration anfangen und dann vorsichtig nach oben tasten.

Und wenn das Thema "Alu-Veredeln" gerade aktuell ist: Eloxieren (http://www.electronic-thingks.de/eloxieren/index.php) ist im Bastelkeller auch nicht so schwer, wie man meinen könnte.

Viele Grüße,
Thomas

PsiQ
10.10.2008, 19:13
Also das "naoh rohrfrei" zeugs enthält sogar standardmäßig aluminiumkrümel für den blubbereffekt im Rohr.
Hat auch gut funktioniert, mit schutzausrüstung +Freiluft (chlorgas) natürlich. (Gießkanne voll Wasser, geringe Konzentration + steigernd, Temperaturkontrolle des Ätzgefäßes, ...)

Problem war nur, dass das nicht nur das Alu gefressen hat und ein schönes rauhes Gefügebild hinterlassen hat, sondern auch gleich den Toner mit auf+abgelöst hat und stark unterwandert.

2.Versuch mit Drano Power Gel..
..also der Nachkriegsgeneration wurde deutlich mehr Chemiwissen zugetraut als diesem modernen Softi-Gel-zeugs..
Nach ewig und 3h leicht angeäzt,
Toner wieder mit weg und nur gering Alu aufgelöst..ziemlich unbrauchbar.

Also lieber in der Apotheke nur NaOH holen..

Dafür sind nun die Abflüsse alle wieder gängig.