PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Guckfix" - Kein Plan :D



squelver
23.08.2008, 16:50
Hey ihr, ich hab gestern spontan ne alte Idee aufgenommen und n paar Skizzen gezeichnet. Heut bin ich schon den halben Nachmittag am Bauen.

Es wird nix großes, soll auch nur nebenbei als Abwechslung zu meinem Hauptprojekt dienen.

Mein "Guckfix" soll nichts anderes machen, als ich an Zielquellen orientiern, z.B. Lichtquellen oder Sendequellen, ansonsten nur da sein :mrgreen:

Ich hab n kleinen Clip geladen, wo der Mechanische Aufbau zu sehen ist, bin jetzt grad an der Sensorik bei. An diesem Teil will ich auch meine zukünftigen Hallgeber testen, ausserdem sollen LED`s für Mimik sorgen ;)

Der Clip: http://www.myvideo.de/watch/4947733

hosti
23.08.2008, 17:20
Echt niedlich, ich werd verm. auch mal was kleines anfangen. Da ist der Erfolg schon nach relativ kurzer Zeit da, nicht so wie beim Hexa :)

squelver
23.08.2008, 17:25
Des is war, ab und an brauch man mal was fertiges :mrgreen:

BastelWastel
23.08.2008, 19:47
MH...wirklich fertig werden Projekte eh nie.
Es fällt einem immer wieder was ein :D

thewulf00
26.08.2008, 12:50
Der ist ja süüüüß :D
Wie wirdn der gesteuert? Ich nehm mal an, im Video von Hand?

Ist da der Woman-Acceptence-Factor groß genug? *fg*

squelver
26.08.2008, 12:56
Der ist ja süüüüß :D
Wie wirdn der gesteuert? Ich nehm mal an, im Video von Hand?

Ist da der Woman-Acceptence-Factor groß genug? *fg*

Hi :)

mein Frauchen findet das noch langweilig, sie wills sehen, wenns funzt :mrgreen:
Ich hab das im Video noch über Tasten gesteuert über Motortreiber (L293D) bewegt ;)

Auf meiner HP: http://www.copious.de hab ich ne kleine Beschreibung \:D/

thewulf00
26.08.2008, 13:00
Ja okay. Aber auf Deinem Blog ist nur das FAQ mit dem Video, korrekt?

rideyourstyle
26.08.2008, 13:05
und das ganze wird aus Restmaterialien von deinem Hexa zusammengebaut... ;-)

squelver
26.08.2008, 13:09
@thewulf00, ja, das stimmt. Mehr weiss ich im Moment auch nicht dazu zu schreiben ;)

@rideyourstyle, nein, ist nicht der Fall, hab nur noch genügend Profile und Zahnradsätze von Conrad liegen :mrgreen:

@all, das Teil ist nur mal son Lückenfüller, wie auch meine kleine Beinkonstruktion zum testen von Alternativen zu Winkelbestimmung \:D/

thewulf00
26.08.2008, 13:14
Das haben wir verstanden. Aber ein Post über einen Lückenfüller schreit geradezu nach Kommentaren und sprudelt vor Ideen zum lückenhaften verbessern oder verschlimmbessern des Lückenfüllers, oder nicht?

squelver
26.08.2008, 13:18
Na klar :)

Hast du Ideen dazu?
Oder meinst du damit, ich hätte es erst posten sollen, wenns ich es anwende?

thewulf00
26.08.2008, 13:24
Nene, das ist toll so!
Und Ideen hätten dutzende von Lesern sicher auch, aber das meiste ist sicher fern der Realität.

squelver
26.08.2008, 13:26
Nene, das ist toll so!
Und Ideen hätten dutzende von Lesern sicher auch, aber das meiste ist sicher fern der Realität.

Schieß los, was fällt dir dazu ein O:)
(abgesehen von dem, was ich evtl. schon vor habe)

Wichtig, die Motoren haben kaum Drehmoment ;)

thewulf00
26.08.2008, 13:31
Ich meinte das eher allgemein für alle User.

Aber fangen wir mal an.
Mal aus sensorischer Sicht:
1) Einen NTC dran, damit sich Guckfix dreht wie die Sau, wenns zu warm wird. Und dann den NTC-Fühler einfach mal in warmes Wasser.
2) Helligkeitssensor. Er dreht sich Richtung Licht.
3) Ein große LED oben auf den Kopf, dann "geht ihm ein Licht auf".

Aus aktorischer Sicht:
1) Einen Summer/Beeper dran, damit er, anstatt sich zu drehen, auch "schreien" kann. Dann könnte man ihn zusammen mit dem NTC über dem Kochtopf platzieren.
2) Einen Vibrationsmotor dran, dann haben Haustiere was davon.


Um nur einige fixe Verschlimmbesserungen zu nennen.

squelver
26.08.2008, 13:35
Jetzt verstehe ich, wie du das meinst, is ne tolle Idee ;)

Ich dachte noch an zwei Lauscher, damit er sich bewegt, wenns Geräusche gibts :mrgreen:

thewulf00
26.08.2008, 13:39
Super Idee!
Dann könntest Du ja 2-3 davon bauen, die auf verschiedenes Reagieren und schon hast Du ne "Farm" von Guckfixen.

squelver
26.08.2008, 13:45
Super Idee!
Dann könntest Du ja 2-3 davon bauen, die auf verschiedenes Reagieren und schon hast Du ne "Farm" von Guckfixen.

Hmmm, obb das ne Anwendung hat, darf man da wohl nicht fragen :mrgreen:

Sieht aber sicher lustig aus, wenn die sich durcheinander drehen :)