PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE - ich KANN NICHT Löten - Lötauge wird nicht warm...



Asuromaker
20.08.2008, 13:56
Ich habe gerade "versucht", Asuro zu löten....
Da ich vorher noch nie gelötet habe, habe ich ersteinmal an einer kleinen Metallbrosche geübt.

Ich "wollte" löten wie nach Anleitung, ich habe das Lötauge erwärmt und dann das Zinn drangehalten - dieses ist aber NICHT geschmolzen... ](*,) .
Auch nach zehnsekündigem Erwärmen des Lötauges schmolz das Zinn nicht.
Anfangs benutze ich einen 20Watt Kolben, darauf einen mit 40 Watt....doch DASSEBELBE???????????!!!!!

Woran kann das liegen...
-kann das Metall schuld sein????

Auch ließ sich der Lötkolben (20 Watt) nicht richtig verzinnen.
Was kann ich da machen...???

Brauche schnell Hilfe, da ich endlich anfangen wil, meinen Asuro zu löten....

DANKE O:)


Bin ich blöd, habe grad gelesen, dass man nach dem Erwärmen das Lötzinn auf die erwärmte Stelle (Lötauge) halten soll und dann den Kolben dazu ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ....habe das auch vorhin schon teilweise gemacht, nur hat sich das Lötzinn nicht verteil, sondern hat sich an den Lötkolben gehangen.... :-k :-k :-k
wie kann ich dem entgegenwirken???

Danke O:)

markusj
20.08.2008, 14:03
Hi,

Metallbrosche => große Abstrahlfläche => erwärmen dauert lange/unter Umständen erreichst du die nötige Temperatur gar nicht.
Nimm doch einfach einmal ein Stück Draht (am besten mit einer Zange, der Draht wird heiß) und löte das auf eine Lochrasterplatine o.ä.

Wie äußerte sich das nicht verzinnen lassen? Schmolz der Zinn nicht, ist der Zinn abgeperlt, oder was sonst?

mfG
Markus

Edit: Der Lötzinn soll NICHT an den Lötkolben, sondern am Lötauge schmelzen, vorher ist dieses noch zu kalt um den Lötzinn anzunehmen, du verdampfst dann nur das Flussmittel.

fhs
20.08.2008, 14:04
Hi,

wie heißt denn das Lötzinn (Kurzbezeichnung auf der Spule, dann kann man die Schmelztemperatur nachsehen)? Am erhitzten Lötkolben sollte es auf jeden Fall schmelzen! Wie lange hast Du den/die Lötkolben anheizen lassen?

Gruß

Fred

Asuromaker
20.08.2008, 14:11
Am erhitzten Lötkolben sollte es auf jeden Fall schmelzen!
Da ist es geschmolzen.


Wie lange hast Du den/die Lötkolben anheizen lassen?

5-10 Minuten



Wie äußerte sich das nicht verzinnen lassen? Schmolz der Zinn nicht, ist der Zinn abgeperlt, oder was sonst?

Der Zinn ist abgeperlt.


Edit: Der Lötzinn soll NICHT an den Lötkolben, sondern am Lötauge schmelzen, vorher ist dieses noch zu kalt um den Lötzinn anzunehmen, du verdampfst dann nur das Flussmittel.

Also ist der Lötkolben nur dazu da um das Lötauge mit Beinchen zu erwärmen?!
Bei mir ist das Lötzinn nach erwärmten Lötauge aber NICHT geschmolzen.... ](*,) :-k

MeckPommER
20.08.2008, 14:16
Bin ich blöd, habe grad gelesen, dass man nach dem Erwärmen das Lötzinn auf die erwärmte Stelle (Lötauge) halten soll und dann den Kolben dazu ...

Aus gegebenem Anlass hier die Goldmedaille im Ignorieren von Tipps, Hinweisen, Links und sonstigen Hilfestellungen
:roll:

Asuromaker
20.08.2008, 14:31
Was stimmt denn jetzt:
---> Lötkolben an Lötzinn darf man
---> Lötkolben an Lötzinn darf man nicht

Für MAN DARF ist auf dem Link "Löten" ein Bild, wo das Zinn am Lötkolben ist...

Für MAN DARF NICHT sagt markusj:

Edit: Der Lötzinn soll NICHT an den Lötkolben, sondern am Lötauge schmelzen, vorher ist dieses noch zu kalt um den Lötzinn anzunehmen, du verdampfst dann nur das Flussmittel.

Bin doch auch nur ein Anfänger in dem Gebiet.... 8-[ und weiss es noch nicht......!!!!

Und dann kommen solche Kommentare

Aus gegebenem Anlass hier die Goldmedaille im Ignorieren von Tipps, Hinweisen, Links und sonstigen Hilfestellungen


ich will doch nur wissen, was jetzt richtig ist

MeckPommER
20.08.2008, 14:49
Was richtig ist:

- zu diesem Thema ist dies bereits dein zweiter Thread, was unnötig ist
- hättest du z.B. das Beispielvideo oder die Tutorials durchgearbeitet, hättest du keine Fragen mehr
- ich bekomme den Verdacht, das du trollst
- die Erde ist keine Scheibe
- dir wird geraten an einem alten Stück Platine zu üben und du übst an einer Metallbrosche, gibt nen Extrabonus zur Medaille
- Statistisch gesehen gibt es im Vatikan 2 Päpste pro Quatratkilometer
- du wirst nach einer möglichen Fehlerquelle (der Art des Lötzinns gefragt) und reagierst nicht.
- es gibt einen Edit-Button
- schau dir endlich die Löt-Tutorials an
- es ist entschieden zu kalt draussen
- übe an alten Bauteilen und Platinen - üben übt
- stelle eine Homepage erst dann online, wenn Inhalte vorhanden sind, andernfalls langweilt man die Besucher und sie kommen nicht wieder
- das Ozonloch ist immer noch da
- klar darf das lötzinn den Lötkolben berühren, aber in erster Linie soll der Lötkolben nur die zu verbindenden Teile erwärmen und das Lötzinn dann durch diese erwärmten Teile (evtl. und den Lötkolben) schmelzen

askazo
20.08.2008, 15:54
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
MeckPommER - You made my day!!!

@Asuromaker
Löttutorial in Kurzform:

1) Mit der Lötkolbenspitze Lötauge und Bauteilbeinchen berühren und nicht wieder wegnehmen
2) Das Ende des Lötzinns an die äußerste Spitze des Lötkolbens führen, also dahin, wo Lötkolben, Lötauge und Bauteilbeinchen sich treffen.
3) Erst wenn das Lötzinn verlaufen ist, den Lötkolben wieder wegnehmen!

Gruß,
askazo

oberallgeier
20.08.2008, 16:03
Hei - ihr Ratschlager,

und ich meine jetzt wirklich nicht den unglücklichen Löter. Ich weiß, dass das jetzt ziemlich ätzend klingt: wenn jemand nach 39 Postings in 2 Threads immer noch nicht löten kann - dann soll er es doch sein lassen. Wo er doch schreibt, dass er alle genannten Links gelesen hat. Die Gefahr, dass er sich beim Löten verletzt, ist einfach zu hoch.

radbruch
20.08.2008, 16:18
Etwas Zinn am frisch abgewischten Lötkolben bildet eine Wärmebrücke zum Bauteil/Lötauge.

Lötgitter sind auch eine gute Übung:
http://tbn0.google.com/images?q=tbn:9wtozAkm24lMaM (http://www.berel-am-ries.de/WVSS/BFST/BFST-2003/loetgitter.htm)
(Quelle: http://www.berel-am-ries.de/WVSS/BFST/BFST-2003/loetgitter.htm)

Asuromaker
20.08.2008, 19:54
@Asuromaker
Löttutorial in Kurzform:

1) Mit der Lötkolbenspitze Lötauge und Bauteilbeinchen berühren und nicht wieder wegnehmen
2) Das Ende des Lötzinns an die äußerste Spitze des Lötkolbens führen, also dahin, wo Lötkolben, Lötauge und Bauteilbeinchen sich treffen.
3) Erst wenn das Lötzinn verlaufen ist, den Lötkolben wieder wegnehmen!



Danke O:) 8-[ \:D/ , genau das wollte ich....

robo.fr
21.08.2008, 11:00
Aber bitte beachten: Wenn Du die Lötaugen zu lange erhitzt, kann es sein, dass sich die Leiterbahnen lösen oder emfindliche Bauteiel wie LEDs kaputtgehen. Das wäre sehr schlecht, weil solche Fehler immer sehr schwer zu beheben sind.
Der Lötkolben solte so heiss sein, dass die Erhitzung inclusive der Lötung für einen Pin nicht länger als ca.5 Sekunden dauert ( eher 2 sec ).

Gruß,
robo

Asuromaker
21.08.2008, 11:27
Heute habe ich nocheinmal geübt zu löten, dabei wurde das gelötete immer sehr ungleichmäßig, manche Lötstellen wurden ok, manche zu breit, und manche liefen "total auseinander"
Wie kann ich meine Lötstellen gleichmäßiger bekommen (ÜBEN?!?)
Oder gibt es noch andere Tricks...

Macht das was, wenn bei Asuro die Lötstellen ungleichmäßig sind...???

Danke

Christopher1
21.08.2008, 11:39
Na wenn zu viel Lötzinn dran ist, dann musst du es wieder abtragen (vorher das Zinn von der Spitze wischen) ;-)
Und ja: ÜBEN
Mit was hast du denn jetzt geübt? Loch-/Streifenraster?

Asuromaker
21.08.2008, 13:26
ich habe mit kleinen "Metalldingern" geübt, welche von einem früherem Elektronikbausatz zum Stecken war.
Dabei ist auch das Problem aufgetaucht, dass, wenn ich das Lötauge (ohne ein Bauteil drinnen) mit Zinn füllen wollte, das Zinn nicht in das Loch, sondern drumherum gelaufen ist.....?????

Heute benutzte ich zuerst Zinn mit 2mm Durchmesser zum Üben, dann 1mm (wie beim Asuro) : Dabei beobachtete ich folgendes:

2mm:
-Zinn war nach Löten matt

Und jetzt kommts:
Zinn mit 1mm:
-Zinn war nach Löten glänzend UND
-während dem Löten trat aus dem Zinn eine bräunliche Flüssigkeit, die sich um das gelötete verteilte???? Was ist das??? Und wieso???
Allgemein trat auf:
Zinn ist beim Löten immer den Kolben "hochgelaufen" und alles hing somit fast am Kolben ---> Was kann ich da tun??


Ist das Zinn mit 1mm flasch, oder warum tritt da eine Flüssigkeit mit aus??? Beide Zinne stammen von der selben Marke

markusj
21.08.2008, 14:29
Der Zinn aus dem die "Flüssigkeit" rausläuft, beinhaltet Flussmittel, welches dir beim Löten hilft.
Lötstellen sollten eigentlich glänzend sein.
Wenn der Zinn an deinem Kolben hochgelaufen ist, hast du entweder Kopfüber gelötet ;), oder das was du löten wolltest war noch nicht warm genug. Wenn der Lötzinn am Draht/dem Lötauge schmilzt, bleibt er in der Regel auch dort.

mfG
Markus

PS: Zinn will in der Regel keine Löcher ausfüllen, die Oberflächenspannung sorgt dafür, dass es dann einen Ring gibt, oder bei Lochrasterplatinen, zwei getrennte "Zinnberge" - In der Regel unerwünschte Ausnahmen bestätigen die Regel.

Asuromaker
21.08.2008, 14:32
aber warum ist die Flussigkeit dann braun und trat beim 2mm Zinn nicht auf???
Die braune Flüssigkeit ist nach dem Löten auch fest an der Lötstelle....das kann doch nicht normal sein???

auch ist beim Löten mit dem 1mm Zinn die braune Flüssigkeit nur zurückgeblieben, das Zinn blieb am Kolben hängen, bei dem 2mm Zinn war das nicht so sehr der Fall....


Wenn der Lötzinn am Draht/dem Lötauge schmilzt, bleibt er in der Regel auch dort.


Ein Lötauge hatte ich ja eigentlich nicht...ich hatte nur ein gleichmäßiges Stück Metall....kann das was ausmachen???

hosti
21.08.2008, 14:44
:-k So langsam glaube ich wirklich du verarscht uns.
Es gibt tausende Tutorials im netz wie man lötet. Und deine Fragen liesen sich mit ein bischen logischem überlegen selbst beantworten.

Nicht jedes Lötzin hat eine Flussmittelsele, wens eine hat ist das gut.
Das erkennst du am braunen "Zeugs" nach dem löten und am Loch im Lötzin wen du es von vorne betrachtest.

Mach Fotos von deinen übungsstücken, sonst bringt das nix.

jeffrey
21.08.2008, 14:51
hi


Wenn der Lötzinn am Draht/dem Lötauge schmilzt, bleibt er in der Regel auch dort.


Ein Lötauge hatte ich ja eigentlich nicht...ich hatte nur ein gleichmäßiges Stück Metall....kann das was ausmachen???
du weißt scho, dass man nicht alle metalle löten kann!
und warum hörst du nicht einfach mal auf die leute. hol dir ne lochrasterplatine, und löte da drauf rum.
und du brauchst net 2 threats auf machen, um das gleiche zu fragen!
es gibt außerdem ne edit funktion.
mfg jeffrey

markusj
21.08.2008, 15:06
Wenn es nicht warm genug ist, JA.
Die Aussage, dass das Flussmittel ABSICHTLICH in den Lötzinn integriert ist, hätte eigentlich auch gereicht, um Schlusszufolgern, dass dieser dazugehört.
Und eine Editfunktion isst ne feine Sache ;)

Lies/schau dir endlich die Links die du bekommen hast durch/an!!!

mfG
Markus

Asuromaker
21.08.2008, 16:41
ich will doch nur wissen, was ich falsch mache/ändern kann, wenn das braune "Zeugs" nach dem Löten um das Lötauge "klebt"...eine Antwort und ich weiss bescheid

hosti
21.08.2008, 19:03
Was sollen wir dir den noch sagen ausser:
DAS IST NORMAL!!

Nimm Spiritus und putz es weg wen es dich stört

Manf
21.08.2008, 20:14
Es ist wohl hilfreich sich auch de Antworten in den anderen Threads anzusehen, es hat aber keinen Zweck, eine Diskussion in mehreren Threads gleichzeitig zu führen, vielen Dank für das Verständnis.

- Lötkolbenspitze ca. 1mm Durchmesser - zu breit zum Löten??? (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=391845)
- S-Sn60Pb40 Lötzinn - Bildung einer braunen Flüssigkeit (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=392597)
- Anfänger mit Fragen bezüglich des Aufbaus des Asuros (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=391805)


In diesem Lehrfilm werden vor allem auch Oxidationsprobleme beim Löten angesprochen
http://www.youtube.com/watch?v=I_NU2ruzyc4&feature=related

Tido
21.08.2008, 20:43
Kennst du das?

http://www.leechvideo.com/video/view1108812.html

(Obwohl ich mit 350°C löte...)

EDIT: Oh nein, jetzt hast du schon 3 Threads zum selben Thema???

hosti
21.08.2008, 21:58
Ich löte Grundsätzlich im Berreich von 350-450Grad.
Ist für den Anfang aber nicht wirklich relevant.

rideyourstyle
21.08.2008, 22:33
Tja also wenn nach drei Threads immer noch ein Problem mit Löten besteht, wie soll dann dein Asuro endlich einmal zum funktionierten gebracht werden??? Wenn alles gelötet wäre, dann stellt sich die Frage, wie muss ich die Batterien einsetzten? Müssen das volle oder halbvolle, verschiedene oder alte Batterien sein? Oder vielleicht sogar Akkus? Welcher Typ von Akku???
Tja wenn dann dein Asuro endlich einmal Strom auf seinen Leiterbahnen hat, müsste man ihn Programmieren! Nur wie mach ich das am Besten? Da ich leider keine Ahnung von Asuro habe (löten kann ich aber!) schreibe ich jetzt nicht mehr weiter!

Wenn man schon so ein Hobby hat oder haben will, dann gehört da seeeeehhhhr viel Eigeninitiative, Interesse und Mut dazu! Und wenn einmal etwas in die Hose oder der Himmel geht, dann geht auch keine Welt unter!!!

Viel Glück bei deinen weiteren Lötversuchen.......