PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erster Roboter



BuckWheat
20.08.2008, 12:06
Hey !

Kurz zu mir, ich komme aus Berlin und bin 36 Jahre alt. Ich interessiere mich schon seit langem dafür einen Roboter zu bauen. Nur so aus Spaß.

Ich kann uController programmieren. Für die AVR Reihe von Atmel habe ich eine Entwicklungsumgebung und kann die Controller flashen. Target, Werkstatt zum Löten, bohren ist vorhanden.

Was ich nicht besitze sind Kenntnisse für das Entwickeln von HW und Ansteuerung von Motoren (HW sowie SW). Das sollte aber keine Hürde sein.

Der Robot sollte vorwärts, rückwärts und Kurven fahren können. Das reicht erstmal. Später kann er durch Abstandsmesser, LCD, Fersteuerung etc erweitert werden.

Ich habe mir für das Fahrgestell den RP5/RP6 ausgesucht. Sieht für mich einfach aus. Gibt es zwischen dem RP6 und RP5 Unterschiede ?

Dann benötige ich noch eine Experimintiertplatine zum draufsetzen. Dort soll der Controller und die Motorsteuerung drauf. Da dachte ich an die RP6 Experimentierplatine. Paßt die auf das Fahrgestell ?

Für die Motoransteuerung will ich diese hier nehmen:
http://www.robotikhardware.de/bilder/schaltung298getriebe.gif

Nun noch die Energieversorgung. Ist die vielelicht sogar im Fahrgestell des RP5/6 vorhanden ? Die Motoren brauchen 6 Volt, die Motorsteuerung und der Controller 5V. Was nehme ich denn da ?

Also wenn es hier jemand gibt der mir bißchen helfen kann, das wäre sehr schön.

MfG
Jörn

hunni
20.08.2008, 12:18
Mit der Spannung geht das relativ einfach. Du nimmst einfach einen Spannungsteiler 7805l. Der hat eigentlich für den Controller genug Leistung. Dort solltest du allerdings noch ein kleines Kühlgerippe hinterhengen, da die er die überflüssige Spannung in Wärme verwandelt.
Mit der Motorsteuerung kannst du das PWM signal benutzen, das du mit dem AVR erzeugen kannst un das mit einem Triac oder Transistor verstärken. So würde ich anfangen.

Ich könnte dir jetzt auch n Programmbeispiel geben, nur ich hab hier grad die nase voll von den Laden und will nich noch weiter verspottet werden, da ich nich so elegant progge wie andere.

Hunni

hunni
20.08.2008, 12:20
nimm doch einfach normale Motoren, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden.

BuckWheat
20.08.2008, 12:28
Da ich mich nicht mit Triac und Transitoren auskennen wollte ich die Motor schaltung nehmen. Außerdem braucht man den L298 doch um starke Ströme/Motorn umzu schalten. Ich dachte gleich etwas professioneller ist besser.

Die Motoren sind die die im Lieferumfang des RP5 drin sind. Steht nix genaues dazu da.

Die PWM kann ich ja auch mit der Motorschaltung benutzen. Die macht die Motoren ja nur langsam oder schneller.

squelver
20.08.2008, 12:55
Da ich mich nicht mit Triac und Transitoren auskennen wollte ich die Motor schaltung nehmen. Außerdem braucht man den L298 doch um starke Ströme/Motorn umzu schalten. Ich dachte gleich etwas professioneller ist besser.

Die Motoren sind die die im Lieferumfang des RP5 drin sind. Steht nix genaues dazu da.

Die PWM kann ich ja auch mit der Motorschaltung benutzen. Die macht die Motoren ja nur langsam oder schneller.

Hi :)

Du könntest deine Gartenbeleuchtung auch mit nem Kraftwerk zum Leuchten bringen... Spass ;)

Wenn die Leistungsaufnahme deiner Motoren im Rahmen von nem L293D liegen, dann nimm doch den \:D/

hunni
20.08.2008, 12:59
geht auch, meine Meinung

hunni
20.08.2008, 13:02
um ne kurve zu fahren, is PWM ne tolle sache, da die Kurven sauberer befahren werden. Da machste das eine PWM stärker und das andere Schwächer und schon fährt er ne schön suabere Kurve.
Hunni

BuckWheat
20.08.2008, 13:24
der L293D ist einfach der kleinere Bruder des L293 ?

soll ja so sein, wenn ich anschalte geht alles andere aus :oops:

und erstmal schon danke für die antworten...

BuckWheat
20.08.2008, 13:27
achso, sannungsversorgung/akkus...

was würdet ihr empfehlen ? gibt es fertige akkupacks ? veilleicht erfahrungen mit dem RP5 und einem Akkupack ?

hunni
20.08.2008, 13:38
also ich würde Akkupacks vom RC Modellbau empfehlen. Die Sind günstig, zuverlässig, haben viel Kapazität und meistens sind auch ladegeräte dabei.
Es gibt 4,8 Volt, 6 Volt usw. Man kann die aber auch mit n Lötkolben, Schrumpfschlauch auch bauen. Lohnt sich nur nicht unter einer Kanpazität von 4000mah.

Hunni

BuckWheat
20.08.2008, 14:12
Schrumpfschlauh...gute idee...ich han schon die ganze zeit gegrübelt wie man die zusammenbekommt.

nochmal zum L293D ist das die kleinere Variante des L293 ?

BuckWheat
20.08.2008, 14:22
Ich hab mal geschaut. der L293D ist ja warscheilich ausreichend. die motoren sollen bis 600mA ziehen.

hier auf der Seite gibt es eine schaltung dafür.
muß ich da noch extra kondensatoren in die spannungsversorgung machen ?
die motoren direkt anschließen ? das geht ?

sieht so einfach aus =P~

hunni
20.08.2008, 14:26
da darfst du mich nich fragen, ich hab bisjetzt immer bur den 7805 gebraucht.
Ich würd die Zellen alle nebeneinander legen also ungefähr so:

|||||||||| | = Zelle

so würd ich es nich machen :

------
------ - = Zelle

es wird vielleicht kleiner, aber es ist viel schwieriger zu löten und bei einem kleinen Crash sind die Dinger wieder auseinander. Das hatte ich selbst bei einem Gekauften dieser Art.

Hunni

BuckWheat
21.08.2008, 14:11
Hab mal die Werkstatt durchkramt....

Hab mir jetzt ein Akkupack gebaut. 6 AA Akkus mit je 1,5V und 1800mAH.

Ist doch schon mal was. Werd mal sehen ob ich mir am WE das Chassis kaufen gehe.

kalletronic
21.08.2008, 14:41
Hi, du hast sie doch hoffentlich in reihe geschlossen und nich parallel, wie Hunni es vorgeschlagen hat, weil mit 1,5 V wirst du sonst nich weit kommen
Gruß Kalle

BuckWheat
21.08.2008, 14:45
Ja, in Reihe .... so viel weiß ich grad noch

BuckWheat
18.03.2009, 10:02
Hey !

Lange ist es her. Ich habe mir überlegt den RP6 zum Start zu kaufen.

Deshalb mal einige Fragen:
1.Gibt es den vorinstallierten Bootloader (AtMega32) auch als *.hex Datei zum wiederaufspielen, falls man ihn gelöscht hat ? (Programmiergerät ist vorhanden ! )
2.Ist der ISP Anschluß herausgeführt ? 6 oder 10 Poliger stecker.
3.Ist die zweite UART herausgeführt ? Sind die Anschlüsse in einem der Erweiterungsstecker ?
4.Der USB-Anschluß geht direkt auf die erste UART ?

Danke !

Eckhard
19.03.2009, 15:59
Hallo,

nurmal so zur Aufklärung :
Der Unterschied zwischen L293D und L293 ist das der L293D bereits die Freilaufdioden integriert hat und somit keine externe Beschaltung mehr braucht.
Die Motoren können direkt an die Akkus angeschlossen werden, die Last braucht man nicht über den Spannungsregler ziehen.
Bei 6 Volt reicht die Spannung nicht aus um einen 7805 zu verwenden. Der braucht eine Höhere Eingangsspannung ( ca 7,5V ): Bei 6 V wäre ein Low Drop Spannungregler notwendig ( LM2940 oder ähnlich ).


Eckhard