PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einen Schwarm von Robotern..



Pille456
19.08.2008, 19:43
Hi,
Ich hatte heute morgen eine zündende Idee die ich mal sehr gerne realisieren würde, wollte aber mal eure Meinung dazu hören:
Ich möchte mir gerne mal einen Schwarm von Robotern bauen. Die Uni Stuttgart z.B. hat einen Schwarm aus 300 Robotern, welcher jeder nur um die 3cm groß ist. Ziel ist es einen autonomen Schwarm zu schaffen.
Nun sowas werde ich nun nicht schaffen, ist auch gar nicht mein Ziel, aber ich würde gerne einen "Schwarm" aus 5-10 Robotern bauen.
Also die Idee dahinter ist klar: Jeder Roboter sollte möglichst klein und einfach sein und mit einer Intelligenz gefüttert werden. Durch die Intelligenz würden sich die Roboter mehr oder weniger autonom im Schwarm bewegen und anordnen. Eine "Königin", also irgendein zentraler Rechner würde dann nur noch an alle Bots den zentralen Befehl in der Art "gehe von a nach b" geben. Die Ausführung würde dann dem Schwarm überlassen.
Prinzipiell ganz einfach, aber technisch sind mir da doch einige Frage gekommen:
- Wie groß/klein kann man so einen Roboter wohl im Hausgebrauch bauen? Hatte da sowas an 5cm breit, 10cm lang und 5cm hoch oder so gedacht, aber natürlich ist das variablen. Nur etwas in der Größenordnung. Sind solche Größen überhaupt möglich?
- Welche Sensoren wären notwendig? Ich würde sagen zwei: Einen zum scannen der Umgebung (Infrarot oder Ultraschall) und einem zur Positionserkennung der anderen Bots (spart dann enorm Rechenleistung)
- Logisch wäre bei einer solchen Größe zwei E-Motoren mit Plastikchassie und 3-4 Räder oder was meint ihr?
- Zu welchem Preis<->Aufwand wäre soetwas zu realisieren?
- Welche Stromquelle bietet sich bei den Größen an?
- Zum Erhalt der zentralen Befehle wäre quasi auch ein W-Lan oder Bluetooth notwendig, etwas was wieder mehr Prozessorlast benötigt.

Ich hatte auch noch an einige Elektromagneten an der Außenseite der Roboter gedacht, so könnten die Bots bei bedarf eine große Einheit bilden. Desweiteren könnte man weitere Bots, abweichend vom Standard für spezielle Aufgaben entwickeln, also Potential wäre gegeben.
Wobei das beides wenn dann erstmal Gedanken für später sind.
Also wie denkt ihr darüber? Die Programmierung sollte weniger das Problem sein (wenn Motoransteuerung etc. erstmal steht), da der Vorteil solcher Schwärm ihre Einfachheit sind.
Nur die Hardware macht mir gerade sorgen..

MSN
19.08.2008, 20:33
kennst du die seite: http://www.swarmrobot.org/

Christopher1
19.08.2008, 20:45
Die Uni Stuttgart z.B. hat einen Schwarm aus 300 Robotern, welcher jeder nur um die 3cm groß ist. .
Dann kennt ers wohl.

MSN
19.08.2008, 21:16
hubs sry hatte da was überlesen dachte das wär nur von der Uni Karlsruhe alleine...

Hans`
20.08.2008, 19:26
Hallo !

Weis nicht ob das Video schon alle kennen, stell hier trozdem den Link noch einmal rein

http://www.youtube.com/watch?v=SkvpEfAPXn4&feature=related

mfg.Hans

speedball
20.08.2008, 19:59
Das Thema ist komplexer als Du denkst. Jeder einzelne Punkt, den Du aufzählst ist für sich schon eine riesen Aufgabe.

Alleine die Lokalisation der anderen Roboter wirst Du nicht einfach so mit einem Sensor abhandeln. Dafür musst Du ja wissen wo der Roboter steht und das kannst Du nie so genau bestimmen (außer vielleicht mit einer Kamera, die alle Roboter im Blick hat). In der Regel werden Methoden aus der Wahrscheinlichkeitsrechnung benutzt um die eigene Position vorherzusagen (in Verbindung mit den Sensordaten) und dafür brauchst Du wiederum Rechenpower.

Die Steuerung über den Masterrechner geht auch nicht so einfach wie beschrieben. Ich will Dich nicht von dem Thema abbringen aber wir haben für unseren 5-Roboter-Schwarm Monate gebraucht und sind nicht mal halb so weit gekommen wie gewollt.

Einige gute wissenschaftliche Papers zu dem Thema findest Du bei Siteseer ...

error41
20.08.2008, 22:24
Gab es nicht einen ziemlich großen Thread darüber?
"Roboterschwarm" oder so?

Edit: Hab ihn gefunden:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=39020&highlight=roboterschwarm

the.speciali
21.08.2008, 17:01
jop und den gibs eig noch imma:D nur zurzeit in den sommermonaten haben anscheinend (ich mit eingeschlossen) net so viel zeit i-was zu machen.

pile kannst dich ruhig im forum anmelden (öhm link im thread letzte seite in der mitte :D) und mitdiskutieren.