PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lötkolbenspitze ca. 1mm Durchmesser - zu breit zum Löten???



Asuromaker
18.08.2008, 15:42
Hi,
ich habe einen Lötkolben mit ca. 1mm Durchmesser an der Spitze....ist diese Spitze denn jetzt zu breit??? (wenn ich die Lötkolbenspitze auf die Löcher in der Platine halte, sind die Löcher ja schon fast ganz bedeckt.... :-k )
Was meint ihr...

Danke O:)

pyr0skull
18.08.2008, 15:58
Ich brate mit 1,5mm und das geht meistens.

Spaß macht es trotzdem nicht, ich werde mir was dünneres besorgen ;)

MSN
18.08.2008, 16:20
ich löte mit 1,5mm 0603er LED's und 0805er wiederstände :D

Lebi
18.08.2008, 16:36
Hi!
ob zu breit oder nicht, wenn du damit nich klar kommst ist das die falsche.

Ruchbar
18.08.2008, 16:54
1mm sollte bis 0603 ohne Probleme funktionieren...nutze persönliche eine Spitze mit einer Breite von 0,8mm bis 0402

Asuromaker
18.08.2008, 17:01
1mm sollte bis 0603 ohne Probleme funktionieren...nutze persönliche eine Spitze mit einer Breite von 0,8mm bis 0402

was heisst denn dieses 0603 und 0402 eigentlich???? 8-[

Ruchbar
18.08.2008, 18:12
damit ist die größe von smd bauelementen, wie z.b. widerständen etc. gemeint.

0603=0,06inx0,03in
0402=0,04inx0,02in

ebendt
18.08.2008, 18:59
Hallo

Eine 1mm Spitze kann für deine Zwecke eigentlich nicht zu breit sein. Bei bedrahteten Bauteilen sind die Bohrungen ca. 0,8 bis 1,5mm. Da liegst du mit 1mm genau drin. Vielleicht hat sie für dich die falsche Form (zu spitz oder nicht spitz genug). Da hat auch jeder so seine Vorlieben.

Sternthaler
18.08.2008, 19:09
Hallo zusammen,

wenn hier von SMD-Bauteilen die Rede ist, dann hat das nichts mit dem Zusammenbau vom Asuro zu tun.

Deshalb die Frage an Asuromaker:
Möchtest du am Asuro löten, und bezieht sich deine Frage dann auf die dortigen Bauteile?

Wenn ja, dann ist eine 1mm-Spitze auf alle Fälle dünn genug.
Du steckst einen Bauteildraht von 'oben' durch die Platine, und hältst den Lötkolben so an der Lötseite auf die Platine, dass sowohl Lötauge und Bauteildraht von der Spitze erwärmt werden.

Ich persönlich löte lieber mit einer 'fetten' Lötspitze, die angeschrägt ist. Z.B.: http://www.ersa-shop.com/index.php?side=produktDetail&id=332&pg=&wg=15
Bei der Löt-"Fläche" hast du an der vordersten Spitze nur eine kleine Stelle (die Rundung), aber 'dahinter' ist noch eine große Fläche, auf der noch genügend 'Reservelot' vorhanden ist um das Lötauge dann auch komplett zuzulöten.
- Bauteil in Platine stecken
- Frisches Lot auf die Lötfläche (mit der Übung passt die Menge)
- Rundung der Lötspitze an Draht und Lötauge
- Das Lot läuft nach ca. 2-3 Sekunden von alleine um den Draht herum
- Lötkolben weg

Bei echten Löt-"Spitzen" hält nach einiger Zeit der Nutzung fast kein Lötzinn mehr, oder nur ein dicker Tropfen.

Viel Erfolg
Gruß Sternthaler

Ruchbar
18.08.2008, 20:18
Sternthaler...da muss ich dir widersprechen ;)

Bauteil in Platine stecken->mit der Lötspitze ans Lötauge und dann das Lot zuführen...führst du das Lot vorher schon an die Spitze, dann sieht die Lötstelle auch dementsprechend aus, weil der Flussmittel vorher verdampft

edit: ausserdem soll die Lötstelle vorher durcherwärmt werden, weil du sonst das Problem, z.B. bei DKs hast, dass das Lot nicht vernünftig durchläuft

oberallgeier
18.08.2008, 20:49
Alles betet, wenn er lötet.

Das ist beim asuro nicht notwendig. Im Manual steht von Seite 9 bis 12 ausführlich und genau - und nach meinem Dafürhalten auch fachkundig und richtig - wie der asuro (also TTH) gelötet wird.

Sternthaler
19.08.2008, 00:28
Hallo Ruchbar,

ja, deine (klassische) Variante funktioniert auf alle Fälle sehr gut.
Aber ich bin ja sooooo schnell, das genügend Flussmittel übrig bleibt ;-).
Und so schlecht sind meine Lötpunkte auch nicht :cheesy:.

@oberallgeier
Zum beten ist da keine Zeit ;-).

Gruß Sternthaler

Ruchbar
19.08.2008, 01:13
Jup, sieht ganz gut aus. :)

Problem ist halt nur bei größeren Masseflächen, denn ich denke nicht, dass du die so schnell durcherwärmst :)

Sternthaler
19.08.2008, 07:42
Ja, da muss ich natürlich auch passen.
Allerdings kann ich da nicht mitreden. Ich kann mich nicht daran erinnern in meiner Löter-Laufbahn jemals Masseflächen bearbeitet zu haben.

Die Bedienungsanleitung von oberallgeier hatte ich falsch interpretiert. Du hast natürlich Recht. Nicht ich bete ja, sondern alle interessierten Löt-Zuschauer. Meistens sind da aber keine :cry:.

Bevor das hier aber nun in OT verfällt ;-).
Sollen wir eine komplette, klassische Löt-Anleitung verfassen? Nicht dass es heißt wir würden nur halbe Sachen machen.

Heiße Grüße
Sternthaler

Asuromaker
19.08.2008, 09:29
Deshalb die Frage an Asuromaker:
Möchtest du am Asuro löten, und bezieht sich deine Frage dann auf die dortigen Bauteile?
Wenn ja, dann ist eine 1mm-Spitze auf alle Fälle dünn genug.

Ja, meine Fragen beziehen sich alle auf den Asuro... O:)


Sollen wir eine komplette, klassische Löt-Anleitung verfassen? Nicht dass es heißt wir würden nur halbe Sachen machen.

Ja, das wäre nicht schlecht O:) ....ich weiss nämlich jetzt nicht wie ich genau vorgehen soll....
Soll ich
-erst das Teil in die Platine stecken
-dann Beinchen des Teils und Lötauge (das ist doch das um das Loch drumrum, oder???) kurz mit dem Lötkolben erwärmen (wie LANGE denn eigentlich :-k :-k :-k )
-dann Lötzinn dranhalten, das es in das Loch fließt (muss nur das Loch ausgefüllt sein oder sollte auch noch etwas Lötzinn auf der anderen Seite wieder rauskommen... :-k )
-stillhalten, um kalte Lötstellen zu vermeiden
---> ODER??? Vebessert mich, BITTE, wenn was falsch ist... 8-[

Danke O:)


eigentlich braucht man doch den Lötkolben doch nur zum Heißmachen des Lötauges/Beinchens und zum eventuellen verflüssigen des Lötzinns, oder???

Muss ich jetzt eigentlich das Lötauge/Beinchen erwärmen und dann das Zinn dranhalten, dass es schmilzt.....
.....oder soll ich mit dem Kolben das Zinn erärmen und es dann in die Bohrung laufen lassen....???
----> Welche Methode ist besser???

Christopher1
19.08.2008, 09:52
Hi,
ich sag mal nicht was besser ist, kann ich auch nicht, ich sag einfach wie ich das mache ;-)
* Bauteil durchstechen (sodass das Beinchen an der Seite mit dem Lötauge herauskommt (ja, so bezeichnet man die Kupferfläche drumherum
*Bauteil von der anderen Seite an die Platine drücken (sonst rutschen die manchmal ein Stück raus und das sieht nicht so schön aus ;-) )
*MIt dem Lötkolben sowohl das Beinchen als auch das Lötauge für eine kurze Zeit erwärmen (kann man nicht genau sagen, hängt von der Temperatur des Lötkolbens ab)
*Von der Seite eine kleine Menge Lötzinn zuführen
*Warten bis sich die Lötstelle mit Lötzinn "vollgesaugt" hat und schön ausschaut
*Lötkolben wieder wegnehmen und sich über die schöne Lötstelle freuen :-)

Da soll nichts herausfließen von der anderen Seite ;-)

Ruchbar
19.08.2008, 10:05
*Bauteil von der anderen Seite an die Platine drücken (sonst rutschen die manchmal ein Stück raus und das sieht nicht so schön aus ;-) )


Um sich ganz aufs Löten konzentrieren zu können, kann man das Bauteil wunderbar mit einer Kreuzpinzette fixieren.

Asuromaker
19.08.2008, 12:59
*MIt dem Lötkolben sowohl das Beinchen als auch das Lötauge für eine kurze Zeit erwärmen (kann man nicht genau sagen, hängt von der Temperatur des Lötkolbens ab)

Wie lange dauert das erwärmen denn so ungefähr im Schnitt (mein Lötkolben hat nur 20Watt 8-[ - reichen die aus???)



*Von der Seite eine kleine Menge Lötzinn zuführen
*Warten bis sich die Lötstelle mit Lötzinn "vollgesaugt" hat und schön ausschaut
*Lötkolben wieder wegnehmen und sich über die schöne Lötstelle freuen

Also muss man gar nicht mit dem Lötkolben an das Lötzinn, sondern nur mit dem Lötkolben an die Lötstelle, diese dann erwärmen und dann das Zinn auf die warme Lötstelle geben.... :-s \:D/


Da soll nichts herausfließen von der anderen Seite
Woher weiss ich, wann das Loch vollständig mit Zinn gefüllt ist und "voll" ist....macht das was, wenn auf der anderen Seite Zinn mit "herauskommt" und sogar eventuell auf Bauteile tropfen könnte....ich kann ja während dem Löten nicht einfach die Platine umdrehen um zu schauen, ob das Loch schon voll ist.... #-o


Um sich ganz aufs Löten konzentrieren zu können, kann man das Bauteil wunderbar mit einer Kreuzpinzette fixieren.
Man kann doch auch die Beinchen ein bisschen umbiegen, oder??? :-k



Warum geht die Uhr eigentlich hier im Forum falsch.....???

oberallgeier
19.08.2008, 13:26
Warum geht die Uhr eigentlich hier im Forum falsch.....???
[Off topic]Ist vermutlich ein Lötfehler. Welcher blos ? [/OT]

Christopher1
19.08.2008, 13:34
Die geht falsch, weil du die bei den Einstellungen nicht richtig eingestellt hast.
Da tropft so schnell nix raus...das dauert so lange wie es dauert 1-2sek vielleicht.
Versuch doch einfach mal zu löten.... muss doch nicht sein, dass wir hier eine riesige Wissenschaft daraus machen, das klappt auch so ;-)

oberallgeier
19.08.2008, 13:46
... Versuch doch einfach mal zu löten.... muss doch nicht sein, dass wir hier eine riesige Wissenschaft daraus machen ...
endlich sagts einer so ... und es steht zum Löten ja wirklich schon so vieles da! Das ausführliche Löt-Tutorial im asuro-Manual habe ich oben schon empfohlen. Dann gibt es das extra Löt-Tutorial (https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/L%C3%B6t-Tutorial). Und beim Strippenstolch (http://www.strippenstrolch.de/hauptmenue.html) gibt es auch noch eine Lötschule (http://www.strippenstrolch.de/1-1-1-das-loeten.html). Ganz abgesehen von den ellenlangen Listen die (vermutlich) in der Suchfunktion auf das Stichwort "löten" rauskommen.

Asuromaker
19.08.2008, 14:28
Sry, bin halt Anfänger in dem Gebiet und will nicht gleich meinen ersten Roboter voll zerstören/die Bauteile beschädigen.... 8-[ :-#

Ruchbar
19.08.2008, 15:31
Dann übe doch einfach ein wenig an einer anderen Leiterplatte

oberallgeier
19.08.2008, 15:56
Sry, bin halt Anfänger in dem Gebiet und will nicht gleich meinen ersten Roboter voll zerstören/die Bauteile beschädigen.... 8-[ :-#Ich habe nicht den Eindruck, dass Du die empfohlenen Links gelesen hast. Im Strippenstrolchlink sind erste Übungen beschrieben, die keine Elektronik kosten. Wozu soll ich dann noch Ratschläge für Dich schreiben, wenn ich sie Dir auch noch vorlesen müsste . . . .

Christopher1
19.08.2008, 16:00
Mir kommt es auch langsam so vor, dass deine Engagement sich in Grenzen hält...
So schnell kannst du den nicht kaputt machen und wenn du dir die Hinweise zu Herzen nimmst, kann garnix schiefgehen, aber guck dir doch mal die Links an ;-)

hai1991
19.08.2008, 17:43
hallo asuromaker

du musst es einfach mal probieren ( normaler weiße geht es nicht schief)

die einfachste methode wie du feststellen kannst, ob es schon genug zinn ist:

schau ob deins schon ca. so aussieht wie das auf dem bild weiter oben. also das ganze lötauge ist mit zinn bedeckt und es steigt am draht etwas empor (muss nicht viel sein). dann müsste es eigentlich passen

viel spaß beim löten

Neutro
19.08.2008, 19:43
Schapp dir doch einfach mal eine Lochrasterplatine und mach darauf ein paar lötübungen. Du sollst ja kein Zertifikat fürs löten in Luft und Raumfahrtechnik machen. Die ersten Versuche sehen immer bescheiden aus, aber mit einiger Zeit wird das immer besser.
Allerdings bringt ein 20W Lötkolben nicht wirklich genug Leistung
wenn du mal Masseflächen Löten musst oder Bauteile mit größeren Anschlüsse auslöten willst.

Viel Erfolg noch.

Sternthaler
20.08.2008, 00:44
Sollen wir eine komplette, klassische Löt-Anleitung verfassen? Nicht dass es heißt wir würden nur halbe Sachen machen.

Ja, das wäre nicht schlecht O:) ....ich weiss nämlich jetzt nicht wie ich genau vorgehen soll....
Hier hat sich schon einer mal die Mühe gemacht alles zu sagen und zu zeigen: http://www.youtube.com/watch?v=3dkragEKSKI&feature=related
Mach aber den Ton aus, nicht dass nachher Fragen kommen, wo du Englisch lernen kannst ;-)
Nicht gedacht ist der Lötkolben für folgendes: http://de.youtube.com/watch?v=AkIStbALjVA ;-)


Danke O:)
Gern geschehen.

Gruß Sternthaler

Asuromaker
20.08.2008, 10:31
Ich habe nicht den Eindruck, dass Du die empfohlenen Links gelesen hast. Im Strippenstrolchlink sind erste Übungen beschrieben, die keine Elektronik kosten. Wozu soll ich dann noch Ratschläge für Dich schreiben, wenn ich sie Dir auch noch vorlesen müsste . . . .
Doch, die habe ich alle gelesen....DANKE dafür O:)


Mir kommt es auch langsam so vor, dass deine Engagement sich in Grenzen hält...

Ist vielleicht falsch rübergekommen :cry: , ich will halt nichts dem Zufall überlassen und vllt was zerstören.... 8-[



hallo asuromaker
du musst es einfach mal probieren ( normaler weiße geht es nicht schief)

das mache ich jetzt auch... :arrow: O:)

Danke für eure Hilfe....
Asuromaker

Manf
21.08.2008, 20:02
Ich denke man sollte das Thema nicht zu sehr in einzelne Threads verteilen.
Sicher wird das Problem erst genommen aber lösen wird man es nur, wenn man die Sache konzentriert behandelt.
Einen Thread dafür haben wir ja schon,
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=42493&postdays=0&postorder=asc&start=0
den hier brauchen wir nicht zusätzlich weiterzuführen.
Vielen Dank für das Verständnis.