PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Mega32 Prototype Board



rhopimy
15.08.2008, 13:29
Servus,

ich interessiere mich schon längere Zeit für Elektronik und Programmierung. Nun will ich endlich in die "Mikro-Prozessor-Entwicklung" einsteigen um die Verknüpfung meiner zweier Leidenschaften herzustellen.
Ich habe vor mich mit einem Freund mich in nächster Zeit mit Mikrocontrollern etc. beschäftigen und habe mich deswegen nach Controller-Boards umgesehen. Für mich sieht das "Mega32 Prototype Board" von der Preis/Leistung sehr gut aus. Jedoch habe ich noch ein paar Fragen/Bedenken:
Ist der 6-polige ISP-Anschluss ausreichend?? Ich habe bis jetzt nämlich keine ISP-Programmer mit 6-poligen Anschluss gefunden. Nur Adapter von 6 auf 10. Sind diese zu empfehlen??
Es wird ein Netzteil mit speziellem Anschluss benötigt. Wo bekomme ich diesen her??

MfG Martin

P.S.: Ihr habt ihr ein sehr schönes Forum sehr informativ und interessant :)

MSN
15.08.2008, 13:45
der 6 polige isp-anschluss ist der gleiche wie der 10 polige nur das bei den 10ern 4 pins auf gnd sind und einer nicht verbunden macht also 4 überflüssige

rhopimy
15.08.2008, 13:57
Danke für die schnelle Antwort :)
http://shop.embedit.de/product__353.php
Also einfach den Adapter dazwischen und das Ding läuft??
Wo kriegt man günstige 6-polige Kabel mit zwei männlichen Enden??

MfG Martin

Roboman93
19.08.2008, 18:16
ich würd die selber machen. am besten bestellst du dir bei reichelt 30m 10pol flachbandkabel(ca. 10€) und dann 6pol stecker(schneidklemmtechnik) die kannst du einfach mit ner klemme bzw schraubstock mit dem kabel verbinden. musst natürlich vorher von dem kabel 4 litzen abtrennen, um auf 6pol zu kommen.


mfg roboman

Vitis
20.08.2008, 08:36
oder den avr isp mk2, der kommt serienmäßig mit dem 6-pol und ist usb

avrdude
08.09.2008, 13:42
Hi,
ich weiß nicht ob es schon zu spät ist, aber die neue Dokumentation zu dem Board findet man jetzt hier (http://www.wiki.elektronik-projekt.de/embedit/avr/prototype_boards/mega32_prototype_board)