PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATtiny 13 Stromverbrauch



kurzwelle
13.08.2008, 11:52
Hallo

Ich möchte mit einem ATtiny 13 einen "ewigen Blinker" bauen. Es soll alle paar Sekunden kurz mal eine LED aufblinken. Das ganze sollte ziemlich stromsparend sein.
Wie realisiere ich das am besten? Kann man dem AVR so programmieren, dass er "schläft", wenn die LED aus ist?

mfg

fhs
13.08.2008, 12:56
Hallo,

http://www.franzis.de/elo-das-magazin/mikrocontroller-und-programmierung/bascom-avr/lowpower-anwendungen

MfG

Fred

oberallgeier
13.08.2008, 13:18
... mit einem ATtiny 13 einen "ewigen Blinker" bauen ...Ewig ist etwas übertrieben.

Ich habe einen tiny13 für einen Pacer mit zwei LED´s, ohne externen Quarz. Das Ding wird nicht ausgeschaltet - es legt sich "schlafen" - ähnlich wie Fred´s Link zeigt. Aufgeweckt wird der Kerl bei mir durch einen Pin Change Interrupt, der durch einen Taster ausgelöst wird.

.org 0x002 reti ; Pin-Change Interrupt
Im Schlafmodus ist der Stromverbrauch bei meiner Schaltung 0,10 mA.

Bei Dir ist natürlich der Timer0 Overflow die sinnvolle Wahl. Dabei solltest Du den internen Takt verwenden und auf eine möglichst niedrige Frequenz schalten. So ist der Stromverbrauch besonders gering. Die Stromsparfunktionen sind nicht nur in Freds Link sondern ausführlich auch im Datenblatt (http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc8126.pdf) beschrieben.

kurzwelle
13.08.2008, 15:48
Danke, die Watchdogvariente vom ELO Magazin braucht nur 7uA

oberallgeier
13.08.2008, 16:40
Danke, die Watchdogvariente vom ELO Magazin braucht nur 7uA
... Der Controller allein würde mit ca. 5 µA auskommen. ...Ich lese da heraus, dass der Controller für den niedrigen Wert nicht weiter beschaltet ist. Steht das nicht auch so im Text?

Quer über die Diode D1 konnte ein Strom von ca. 100 µA gemessen werden. Darin enthalten sind aber ca. 50 µA für den Spannungsregler und noch etwas für den eingeschalteten Brownout-Detektor.
Und 100 µA sind doch auch etwa 0,1 mA :)

Besserwessi
14.08.2008, 17:41
Auf einen Spannungsregler kann man verzichten, wenn man den Controller direkt mit 3 V aus 2 Batterien (oder einer Li zelle) betreibt. Allerdings braucht man dann eventuell einen Spannungswandler wenn man was anderes als ne rote LED hat.

Die Sparsamste Version ist wohl der interne Watchdog, es sei denn man kriegt irgendwo 50 Hz vom Netz für den Takt, aber dann muß es ja auch nicht mehr so sparsam sein.
Bei den kleinen Strömen muß man auch auf Leckströme von Elkos oder Zenderdioden achten.