PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMD-Schmetterling - selbstgemachte Erstlingsplatine



MeckPommER
10.08.2008, 21:18
Platinen selber ätzen? Nee, Danke, zu viel Aufwand und Brimbamborium!

Das war eigentlich immer so meine Meinung, bis ich mich nun dazu durchgerungen habe, mich mit dem Thema eingehender zu beschäftigen.

Nach ein paar Belichtungstests hier nun men Erstlingswerk in SMD auf selbstgemachter Platine :-)

Meine Kids finden es jedenfalls toll, wie die LEDs leuchten und blinken. Mehr als nett aussehen kann der Schmetterling nämlich nicht :)

Barthimaeus
10.08.2008, 21:49
Nette Idee ! Was ist das für ein IC in der Mitte?

theborg
10.08.2008, 22:58
jo coole idee :P naja der ic ist etwas overkill oder des wehre aich mit transistoren gegangen

MeckPommER
11.08.2008, 07:26
Das IC in der Mitte ist ein Atmega8. Hatte erst gezögert, ob der auch mit den 3V von der Knopfzelle läuft, aber da Atmega8 und Atmega8L baugleich (nur unterschiedlich getestet) sind, habe ich es riskiert.

Der IC ist meiner Meinung nach keineswegs overkill, da die unterschiedlichen Blinkmuster des kleinen Flatterers nur mit Transistoren schwerlich zu realisieren gewesen wären. Aber von den Blinkmustern sieht man natürlich auf einem Bild nichts ;-)

Hauptziel der Arbeit war auch eigentlich nur die erfolgreiche Erstellung einer Platine um zu lernen. So habe ich herausgefunden, das es besser ist, die Lötpads für 0603-LEDs etwas größer zu gestalten ;-)

Um Lötbrücken bin ich herumgekommen. Die Teile zerstören einem optisch das ganze Layout. Ein 0R Widerstand sah einfach besser aus ;-)

Gruß MeckPommER

Movie85
11.08.2008, 09:50
Hi,
sieht echt toll aus!
Wie lange hast du dafür gebraucht?
Ist doch ein ganz schönes gepfriemel mit den vielen kleinen Teilen :D
Wie groß ist der Schmetterling?
MFG

Movie

MeckPommER
11.08.2008, 10:26
Für die Platine habe ich mit Layouterstellung, Ätzen, Bestücken und Programmieren ... so ca. 10 Stunden. Layout habe ich in Corel handgestrickt, da mir Eagle irgendwie absolut nicht liegt.

Bisher habe ich SMD stets auf Streifenraster gebraten, aber kann man halt doch nicht so platzsparend arbeiten wie auf einer selbstgeätzten Platine.
Die Platinen meines Bots werden nun halt nochmaaaaaal in SMD gebastelt. Spart Gewicht ... und das Erstellen von Layout ist beruhigend wie Puzzeln, Lesen oder Meditieren :)

Der Schmetterling ist ca. 6 x 6cm groß und wiegt 16gr.

Gruß MeckPommER

pyr0skull
11.08.2008, 11:58
Das sieht wirklich sehr gut aus! Hast du das per Hand gelötet oder mit einem Reflow-Ofen?

MeckPommER
11.08.2008, 12:13
Ist per Hand gelötet (hier und da im Nachgang mit etwas Entlötlitze bearbeitet). Einen Reflow-Ofen habe ich nicht, das erscheint mir etwas zu aufwändig ... ok, das habe ich beim Ätzen von Platinen auch gesagt ^^

Erstens ists mir noch zu kribbelig, nen Ofen umzubauen um den richtigen Temperaturverlauf zu gewährleisten und ist nicht (zweitens) die Lötpaste hierfür nicht arg teuer? Hatte nur mal auf die Schnelle bei Reichelt ne kleine Tube für 12 Euro oder so gesehen ... *schluck*
Alternativ gäbe es ja noch Heissluftpistolen ... aber es düfte wohl etwas unbefriedigend werden, wenn man sich dauernd die Bauteile von der Platine pustet, oder?

pyr0skull
11.08.2008, 15:39
Ich find SMD ja sehr interessant, würde aber selber wahrscheinlich direkt mit einem Reflow-Ofen bauen. Dass diese Paste relativ teuer ist hab ich auch gehört/gesehen, aber man kommt damit ja wahrscheinlich etwas hin (wird ja nur ganz wenig von aufgetragen) und der komplette Prozess ist ja eigentlich sehr viel angenehmer als mit dem Lötkolben rumzubraten - Paste drauf, Teile drauf, backen, fertig. Allein die Zeit und die Nerven die ich dabei spar sind mir die 2-3€ pro Platine mehr wert.
Bevor ich aber einen Ofen zerlege werd ich erstmal versuchen, Platinen zu ätzen ;)

lowtzow
11.08.2008, 17:49
zuerst mal lob, sieht echt toll aus für die erste platine!
ich hab mich zum beispiel noch nicht an smd herangetraut, muss ich jetzt auch mal wagen.


aber sowas schmerzt

Layout habe ich in Corel handgestrickt, da mir Eagle irgendwie absolut nicht liegt.


reden wir vom selben eagel? von dem eagel wo es alle fertigen bauteile gibt? und nur noch richtig verbunden werden müssen. aber wahrscheindlich lernt man so ein programm erst bei umfangreicheren projekten zu schätzen ;-)

mfg low

MeckPommER
11.08.2008, 18:15
Tja, also mit eagle werde ich wirklich nicht warm. Habe mich schon länger daran versucht, aber ich mag es nicht. Ellenlanges Suchen nach den richtigen Bauteilen, etc. ...Sicherlich ist Corel nur für so Kleinigkeiten geeignet aber ich werde sicherlich noch irgendwo was dazwischen finden, was für mich bedienbar ist und etwas luxuriöser als Corel ;-)
Nebenbei habe ich mir sagen lassen, das Autorouter bei einlagigen Platinen auch noch nicht zur Höchstform auflaufen. Und mein schmetterlingsartiges Layout hätte ich wohl in eagle nie und nimmer hinbekommen.

Nebenbei sind Programme halt immer Geschmachssache :)

Gruß MeckPommER

Neutro
11.08.2008, 19:31
Ja, mit dem Autoroter hast du vollig recht, die kann man im großen und ganzen vergessen. In der Zeit die man mit den Einstellungen verbringt kann man Leiterbahnen schneller von Hand ziehen. Ich selber verwende
schon seit jahren Eagle, habe aber schon gehört das Target auch einfach und gut sein soll.

MfG

Neutro

.:Sebastian:.
23.08.2008, 17:40
Ja, mit dem Autoroter hast du vollig recht, die kann man im großen und ganzen vergessen.

Absolut meine Meinung.


Tja, also mit eagle werde ich wirklich nicht warm. Habe mich schon länger daran versucht, aber ich mag es nicht. Ellenlanges Suchen nach den richtigen Bauteilen, etc.

Also wenn du auch jemand bist der Platinen lieber 'zeichnet' als irgendwie aus nem Schaltplan erzeugen zu lassen.
http://www.abacom-online.de/html/sprint-layout.html
Kann ich dir nur empfehlen.
Das hat eine überschaubare Bauteilbibliothek und is schnell gelernt.

Wie gut lötet sich eigentlich so fusseliges SMD-Zeug ?
Ich wollte das auch mal probieren, aber hatte noch keine Zeit mich da einzuarbeiten.

Sebastian

Artur
23.08.2008, 22:59
...
Also wenn du auch jemand bist der Platinen lieber 'zeichnet' als irgendwie aus nem Schaltplan erzeugen zu lassen.
http://www.abacom-online.de/html/sprint-layout.html
Kann ich dir nur empfehlen.
Das hat eine überschaubare Bauteilbibliothek und is schnell gelernt.
...

Jetzt mal eine Frage dazu:
Kann man da die Daten vom sPlan an den Sprint-Layout / Lochmaster übergeben?
Oder ist das nur eine reine Layout-Software? Wo man den Schaltplan noch mal in Bauteilen "nachzeichnet" - das wäre ja nicht so berauschend.
Gruss
Artur

.:Sebastian:.
23.08.2008, 23:30
Sprint is eine reine Layout software.
Ich wüsste nicht wie man da SPlan Daten importieren kann.
Bei Lochmaster hab ich keine Ahnung. Für Lochrasterzeug nehm ich immer Papier und Bleistifft.

Aber ich versteh nicht was daran 'nicht so berauschend sein soll'.
Man muss halt nochmal Gehirnschmalz und ein paar Stunden Zeit investieren.
Dafür sind die Ergebnisse besser als das meiste Zeug was die Autorouter ausspucken.
Is halt nichts für Faule.

Sebastian

thewulf00
26.08.2008, 12:47
Oh sieht das geil aus!
Wie hastn das gesägt? Laubsäge, oder was andres? Das Sägen/Schneiden von Platinen ist immer mein größter Angstgegner.

SMD zu löten ist eine Übungssache. Das macht aber unheimlich viel Spaß :D

Und PS: Ich empfinde den Mega nicht als Overkill, sondern genau richtig für diese Aufgabe. Kannst ja noch nen NTC hinten dran machen, und davon abhängig die Blinkerei ändern.

Mach doch mal ein Video, falls möglich.

Christopher1
26.08.2008, 13:02
Hi wirklich schick :-)
@thewulf00
hmm man könnte ja diese "Vollfarb-LEDs 5mm" von Reichelt nehmen und dann bei hoher Temp kühlere und bei niedriger Temp warme Farbwechsel erzeugen, naja bisschen Overkill vielleicht und die LEDs sind mit 1,55€ auch nicht ganz billig ;-)

thewulf00
26.08.2008, 13:05
hmm man könnte ja diese "Vollfarb-LEDs 5mm" von Reichelt nehmen und dann bei hoher Temp kühlere und bei niedriger Temp warme Farbwechsel erzeugen, naja bisschen Overkill vielleicht und die LEDs sind mit 1,55€ auch nicht ganz billig ;-)

Hehe, interessante Idee.
Das ist dann aber auch nicht mehr mit diesem Layout benutzbar, da Vollfarb-LEDs mehr als zwei Anschlüsse haben (müssen).

Wobei, du kannst das ja mal machen, und uns mal ein Video zeigen...

Christopher1
26.08.2008, 13:11
Hm nja ich will auch bald mal mit dem Belichten anfangen, find die Idee schlön, naja mal gucken, wenn ich in der Bucht mal günstige sehen, dann kann ich das ja mal probieren.
Die meinte ich:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=A5335;GROUPID=3022;ARTICLE=1 0242;START=0;SORT=order_col_artnr_besch;OFFSET=16; SID=26v1HFlawQARoAAAp-NMU728b1c15fc0d85778b05124a34b4e7e4

thewulf00
26.08.2008, 13:14
Naja, wie sieht das denn aus? Einen SMD-Schmetterling mit "normalen" 5mm-LEDs...