PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu cmos 4006



Christoph2
10.08.2008, 14:25
Hallo!

Ein Freund will eine Schaltung mit dem cmos-ic 4006 bauen, aber dieses gibt es bei Conrad leider nicht, und woanders kann er nicht bestellen.

Gibt es eine alternative zu dem Bauteil, dass es beim Conrad gibt?
Über google habe ich leider nichts gefunden.

Danke im Voraus!

lg Christoph

Besserwessi
10.08.2008, 14:54
Der MOS4006 ist schon eine etwas seltenere Sorte Logic IC. Als direkten Ersatz eventuell als 74HC4006, wenn es den den überhaupt gibt.

Den MOS 4006 gibts sonst bei Reichelt.

Sonst müßte man die Schaltung ansehen ob es denn wirklich ein 18 stufiges Schieberegister sein muß. Oft wird ja nur ein Teil der Funktionen genutzt und man kann dann einen 74HC... nehmen.

shaun
10.08.2008, 17:28
Ausser als rückgekoppeltes Schieberegister und damit Pseudozufalls- bzw Rauschgenerator kann ich mir spontan keine sinnvolle Anwendung vorstellen. Man könnte natürlich mehrere "kurze" Schieberegister kombinieren, nur wenn jemand nicht bei anderen Händlern als Conrad bestellen "kann", wage ich zu bezweifeln, dass er/sie dann eine Schaltung entsprechend um-entwickeln kann.

Christoph2
11.08.2008, 11:40
Das IC braucht er für diese Schaltung:

http://arcadecontrols.com/Mirrors/emulatronia/n64pad/imprimir.htm

Das ist so ein Adapter damit man einen Nintendo64 Controller an den PC anschließen kann.

lg Christoph

shaun
11.08.2008, 12:44
Ach du schande, da müsste man erstmal analysieren, was die Schieberegister hier für eine Aufgabe haben, aber solange die noch irgendwo einzeln zu kaufen sind, würde ich mir diese Mühe nicht machen.