PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich verzweifle schon am anfang,Back LEDs glimmen nicht



SrMarlock
05.08.2008, 13:20
Hallo liebe Asuro freunde,

Ich interessiere mich für die Robotertechnik und habe mir aus diesem Grund einen asuro gekauft!
Ich bin jetzt fertig mit löten doch die Back LEDs glimmen nicht,habe bereits 2mal überprüft ob jedes teil an seinem Platz ist und das sind sie! :-k
Und trotz meiner Bemühung geht es einfach nicht! Die mitgelieferte Hilfe hilft mir leider nicht!
Ihr seid meine letzte Hoffnung....
Ich bitte euch hiermit um Hilfe!

Mfg SrMarlock

hai1991
05.08.2008, 17:01
hallo

hast du den selbsttest schon eimal weiter laufen lassen?
im nächsten test werden alle LEDs geprüft. könnte sein, dass man das glimmen nicht so gut sieht.
wenn sie dann wie gewünscht leuchten würde ich sagen, dass alles in ordnung ist. ansonsten musst du wohl noch nach andern fehlern suchen

Ceos
05.08.2008, 18:15
beim ersten mal glimmen sie meist saudunkel, versuchs mal in nem dunklen raum und leuchte die odometrisensoren mit ner taschenlampe an

SrMarlock
05.08.2008, 23:01
Nun habe die LEDs nun in einem Raum getestet,in den man die Hand vor Augen nicht erkennt...
Und bitte verzeih doch odometrisessoren???? meistd du die Phototransistoren?

Danke schon mal für die Antworten!

Mosuro 77
16.08.2008, 10:20
Odometrie Sensoren sind die sensoren, die ganz in der Nähe zu den Back-LEDs sind. meist sind die pink und weiß auf beiden Seiten.
Sie haben eine leichte wölbung

HannesF
17.08.2008, 07:16
Bei mir war beim allerersten Test auch kein Glimmen sichtbar.

Der Selbsttest ist dann trotzdem einwandfrei gelaufen, nachdem ich alle Kontrollen die in der Anleitung angeführt sind gemacht habe.

hai1991
17.08.2008, 08:14
haben die backLEDs im weiteren verlauf des selbsttestes geleuchtet, oder war da auch nichts zu sehen?

SrMarlock
19.08.2008, 09:39
Ach das sind die Odometrie Sensoren, danke Mosuro 77!

und an euch anderen Zwei, ehrlich gesagt habe i mich nicht getraut weiter zu machen. Jetzt sehe i das anders,und werde es (wenn i richtig wach bin) einfach probieren!

I gebe bescheid ob es ging oder nicht...

Danke noch mal und bis dann.

SrMarlock
19.08.2008, 12:07
Liebe Helferchen es geht immer noch nicht!
Und ich habe auch langsam ein verdacht... Irgendwas stimmt mit den Back LEDs nicht. Beim Überbrücken von pin7 und pin23/24 Leuchten die deoden nicht! Ich weiß nur einfach nicht warum! Die LEDs an sich funktionieren!

Kann es sein, das wen das Verbindungsstück zwischen R19 und D15 Unterbrochen ist Keine der LEDs beim Selbsttest gehen?

SrMarlock

SrMarlock
19.08.2008, 12:34
Habe gerade noch ein Seltsames Phänomen fest gestellt.
Um das zu Bestätigen müsste mir jemand sagen ob bei pin7 plus oder minus anliegen muss?

Wenn i mit meinem Messgerät an pin7 minus anlege und pin14 plus leuchtet D12 grün wie erwünscht! pin7 minus und pin4 plus leuchtet D12 rot wie erwünscht! pin7 minus un pin12 plus Leuchtet D11 Wie erwünscht! Jetzt das Phänomen habe zum test eine der back LEDs(D15) falsch eingelötet,raus kam bei pin7 minus un pin24 plus keine reaktion doch beim diereckten anlegen des pluspols an D15 Glimt sie endlich wie erhoft!
Und bei pin7 minus un pin23 keine reaktion auch beim derekten anlegen von plus an D16 keine reaktion!Aber pin7 plus und minuspol die reckt an D16 und sie glimt!

So Das zu meinen Prüf Ergebnissen,hoffe es hat nun einer eine Lösung für mich!!

Manf
19.08.2008, 17:16
Die ASURO Beschreibung sagt dazu:

6.4.4. Rechte Back-LED D16 geht nicht
Polung D16 prüfen.
Widerstände R21, R20 überprüfen.
1KΩ ( br,sw,ro,gld)
4,7KΩ ( ge,vio,ro,gld)
Ein einfacher Test besteht darin, den Prozessor (IC1) vorsichtig zu entfernen und eine Verbindung
zwischen Pin7 (VCC) und Pin23 herzustellen, rechte Back-LED leuchtet dann rot. Ist dieser Test
erfolgreich, liegt ein Defekt im Prozessor oder Schwinger vor, bzw. ist eine Leiterbahn unterbrochen.

pin7 ist Vcc
Wie ist das mit dem Messgerät, ist das ein Strommesser über den Du Pegel an bestimmte Punkte legst?

Berichte doch mal wie der Selbsttest abläuft, (im Vergleich zum Sollzustand).

SrMarlock
19.08.2008, 22:35
Manf Tut mir leid bin Amatore, und weiß nicht wirklich was du von dem Messgerät wissen möchtest! Es ist auf Durchgangsprüfung gestellt, wenn sich die beiden enden berühren piept es oder die Deode leuchtet! Was ist mit Pegel gemeint?

Und der selbst test geht garnicht, er butet nicht ein mal oder jedenfals sieht man es nicht da keine LED leuchtet!

Danke das du mir hilfst...

mfg SrMarlock

Manf
20.08.2008, 09:03
In einer Contollerschaltung werden die Signale ja über logische Pegel ausgetauscht, high und low.
Mit einem Durchgangsprüfer zu prüfen ist etwas ungewöhnlich und belastet die Schaltung auch etwas stark, sie muß davon nicht unbedingt kaputt gehen. Trotzdem solle man eher die Spannungen an den Pins ohne Belastung messen.

In der Anleitung wird sogar vorgeschlagen, den Prozessor herauszunehmen wenn man zum Test einen logischen Pegel anlegen möchte.

Wie erfolgt denn der Selbsttest, oder bis zu welcher Stelle der Inbetriebnahme bist Du gekommen?

Sieht die Schaltung nach dem Aufbau in etwa funktionstüchtig aus?

SrMarlock
20.08.2008, 12:39
Ich dachte man die Spannung nur messen wenn der schaltkreis unter strom steht? Un da in der Beschreibung steht, das man den schalter sofort auf off stellen soll fals etwas nicht geht, habe i das getan. Kann i den schalter also beruhigt auf on lassen um die Schaltkreise zu prüfen?

Den Prozessor habe ich selbst verständlich zuvor entfernt!

Nun i habe den selbst test nicht weiter Arbeiten lassen, als i keine Reaktion wahr nahm. Soll i dem unbeachtet einfach mal länger an lassen und sehen ob sich doch etwas tut nur später??

Fals du mit funktionstüchtig aussehen meinst, dass die Platine gut Gelötet wurde und Unversehrt aus sieht. Dann Ja.
Auf Wunsch könnte i mein Werk auch Fotografieren, damit du mir sagen könntest wo es zu schlecht gelötet sein könnte.

Manf
20.08.2008, 17:50
Nach Anleitung wärest Du dann auf Seite 24 beim Einschalten ohne Prozessor?

Den Prozessor hast Du aber wie Du sagst entfernt, also war er schon drin.

Was hat sich denn beim Einschalten und beim Selbsttest ergeben?

Ist die Versorgungsspannung in Ordnung? Batterien, Akkus Netzteil?
Hast Du den Strom gemessen?

SrMarlock
21.08.2008, 12:26
Ja eigentlich währe i auch da. Doch hat mir HannesF gesagt ich solle es einfach Probieren,bei ihm hatten die Back LEDs auch nicht geglimmt und der Selbsttest verlief ohne Fehler!
Ja habe ihn raus ist doch klar


Nun i habe den selbst test nicht weiter Arbeiten lassen, als i keine Reaktion wahr nahm. Soll i dem unbeachtet einfach mal länger an lassen und sehen ob sich doch etwas tut nur später??


Also nichts!!!!
Soll i nun mal schalter länger auf on lassen und sehen ob sich doch was tut, mit Verzögerung???

Manf
21.08.2008, 16:55
Wenn der Aufbau einigermaßen sicher gemacht wurde dann hätte ich es auch als nächstes mit dem Prozessor versucht.

Wie der Selbstest dann abläuft, dazu habe ich noch nichts gehört.

Je nachdem was sich tut und je nach Möglichkeit kann man das Nächstliegeste überprüfen.

Die Spannungsversorgung hatte ich schon angsprochen, wenn man Akkus einsetzt ist nicht immer auch eine ausreichede Spannung vorhanden. Man kann in jedem Fall die Spannung der Spannungsquelle unbelastet und mit angeschlossenen ASURO messen.

Man kann ggf messen, ob der Prozessor einen Takt hat, ob sich ein Ausgang ändert ...

SrMarlock
21.08.2008, 17:40
Nun ja ich war mir sicher das der Aufbau gut gemacht ist... aber gut dem ist wohl nicht so.:roll:

Lass uns noch mal Selbsttest definieren,i glaube da reden wir aneinander vorbei. I meine das vor programmierte Testprogramm im Prozessor! Und der geht gar nicht.
Was währe das Nächstliegende?

Verzeihung die frage mit der Spannung habe i übersehen. Es liegt eine spannung von 6,6V an, eigendlich ausreichend! Oder nicht?

Wie messe i ob der Prozessor einen Takt hat?

I bin ihnen/dir (?) sehr dankbar für die Hilfe!

SrMarlock

Manf
21.08.2008, 17:52
Bei 6,6V sind es dann wohl Batterien, die wohl auch unter Last die Spannung haben, Du könntest die Stromaufnahme (ohne Motorbetrieb) noch messen.
Für den Takt muss man schon eine AC Messung machen, am einfachsten mit einem Oszilloskop, das ist aber nicht immer verfügbar.

Dann hätte man schon einmal einen programmierten controller mit Spannung und Takt nach Reset, der sollte dann die ersten LEDs blinken lassen.

(Hier im Forum immer per Du)

hai1991
22.08.2008, 16:07
hallo SrMarlock

ich würde sagen, dass du einfach den selbsttest (mit eingestecktem prozessor) kurz weiterlaufen lassen solltest, um zu sehen, ob danach alles richtig funktioniert. wenn nicht kann man dann immer noch schauen was der fehler ist, aber man weiß vl. schon etwas besser bescheid wo man zu suchen anfangen muss