PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluss an Computer



bieler
04.08.2008, 09:04
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier. Ich bin auch neu im Bereich Robotik / Sensorik, komme selbst aus dem Bereich Informatik / Programmierung. Daher habe ich auch für euch vermutlich ziemlich simple Fragen, welche ich jedoch mit meinem bisherigen Wissen und Recherchen im Internet nicht beantworten konnte.

Ich habe hier ein Gerät, welches ein Lineares analoges Signal von -4Volt bis +4 Volt ausgibt. Dieses Signal möchte ich nun mit dem Computer auswerten. Es gibt aber natürlich keine Schnittstelle direkt am Computer, welche dieses Signal auswerten könnte, daher brauche ich ein "zwischenmodul".
Ich vermute, dass hierfür ein Microcontroller nötig ist, habe aber keine Ahnung was für einer.
Die Anforderungen wären:
- Eine möglichst hohe Auflösung (schätzungweise 200 Stufen, wenn nicht möglich dann gehen evtl. auch weniger...müsste ich testen).
- Eine schnelle Verarbeitung des Signals, wenn möglich das Signal < 1ms an den Computer geliefert...maximal 4-5 ms.

Ich denke Ihr könnt mir hierbei helfen, in Programmiererforen kennt sich damit scheinbar niemand aus (war vor ein paar Monaten eine andere Frage ohne Antwort in dem Themenbereich).


Gruss aus der Schweiz

Bieler

Hubert.G
04.08.2008, 10:26
Theoretisch muss das Signal mit einem OP in den positiven Bereich geschoben werden. Dann kann es ein Mikrocontroller mit dem ADC auswerten und über RS232 oder mit einem USB-Konverter auf USB an den PC übertragen. Die ADC Abtastfrequenz sollte so gewählt werden, das die Übertragung zum PC etwas schneller ist, um Datenstau zu vermeiden.
Praktisch könnte ich dir beim µC helfen, bei den OPs bin ich nicht so gut, da probiere ich immer bis es funktioniert wie ich es will.

Vitis
04.08.2008, 11:22
hmmm ... -4V ... knifflig.
da bräucht man dann ne symmetrische Spannungsversorgung
für die OPs. ist n nicht kleiner Schaltungsaufwand.