PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDEE : umweltfreundlich Katzen verjagen

detbot
03.08.2008, 02:17
Hallo,

mir gehen die 8-10 Katzen in unserer Nachbarschaft echt auf den Keks.

Meine kleine Tochter (6 Monate) finden die auch immer so interessant - was mich nur noch mehr ärgert.

ALSO kam mir die folgende zündende Idee, bei der ich aber etwas Hilfe brauche.

-> Katzen mögen kein Wasser!

Wenn ich nun im Garten einen oder zwei Sensoren habe, die die überschaubare Fläche von ca. 18x11m mit Wärmesensor und Abstandsmessung betrachten, sollte von diesen ein Ergebnis zurück kommen, welches einen Rasterpunkt (Koordinaten) in den 18x11m beschreibt.

Auf diesen Rasterpunkt möchte ich nun einen Wasserstrahl schicken.

Also könnten doch die ermittelten Koordinaten an einen zwei-achsigen Stellmotor übermittelt werden, der dann für 2 Sekunden ein Magnetventil öffnet und zu einen kleinen aber feinen "Schuss" abgibt.

Soweit zur Theorie.

Was sagen denn die Experten aus der Praxis dazu??

Gruß
detbot

einballimwas
03.08.2008, 02:22
Nun, ich persönlich find die Sache recht cool, aber einige hier im Forum finden sowas bäh, da man ja eine scharfe Waffe auf so eine Konstruktion bauen könnte und damit auf menschen zielen kann... ](*,)

Was ein Problem wird: Auch Menschen geben Wärm ab, und wenn der Sensor den µC triggert, dann bist du ebenfalls klatschnass, was dich noch viel mehr ärgert! Nimm lieber einen zaun von ca 20 cm höhe und lade den elektrisch, so dass die Katzen eine ordentliche Portion Saft abbekommen. Dann gehen die nie wieder an den Zaun!

detbot
03.08.2008, 02:31
Nun, ich persönlich find die Sache recht cool, aber einige hier im Forum finden sowas bäh, da man ja eine scharfe Waffe auf so eine Konstruktion bauen könnte und damit auf menschen zielen kann... ](*,)

Was ein Problem wird: Auch Menschen geben Wärm ab, und wenn der Sensor den µC triggert, dann bist du ebenfalls klatschnass, was dich noch viel mehr ärgert! Nimm lieber einen zaun von ca 20 cm höhe und lade den elektrisch, so dass die Katzen eine ordentliche Portion Saft abbekommen. Dann gehen die nie wieder an den Zaun!

Nunja, das finde ich etwas weit hergeholt, denn dann kann ich ja auch mit meinem Auto den ganzen Tag Menschen umfahren. ](*,)
Ich mag die Katzen ja eigentlich, will Ihnen auch nicht weh tun, sondern nur mein "Revier" verteidigen. [-X

einballimwas
03.08.2008, 02:35
Ja, du tust dir ja auch nur weh, wenn du an nen Weidezaun pinkelst... Sonst eigentlich nicht.

Ich finde es, genauso wie du, Schwachsinn, denn mit einem Küchenmesser kann man genauso Amok laufen...

Bei 18x11m brauchst du aber einen gewaltigen Wasserdruck oder eine sehr feine Düse... Meiner Meinung lohnt sich das nicht. du bräuchtest Kameras, bzw PIR Melder, müsstest Positionen auslesen und dann noch feuern... Mir wäre das zu viel Aufwand, zumal die Katze eh schneller weg ist, als der Wasserstrahl am Zeil!

einballimwas
03.08.2008, 02:44
KAtzen kann man auch mit Ultraschall verjagen ;)

Klingon77
03.08.2008, 03:11
hi,

bin Katzenfreund, kann aber Dein Problem mit 10 Katzen auf Deinem Gelände verstehen.

Generell würde ich vom Wasserstrahl und Weidezaun abraten.

Noch 6-9 Monate und Deine krabbelnde Tochter ist das Opfer.
Scharfer Wasserstrahl im Auge oder Herzkammerflimmern durch Elektrizität.

Wir haben bei uns ein kleines Problem mit Wildschweinen.

Die graben schon mal im Garten.

Rehe fressen auch mit Vorliebe einiges was so im Garten wächst.

Um den Tieren das "naschen" abzugewöhnen sind wir zum örtlichen Jäger/Förster.

Dieser darf natürlich in der Ortslage nicht schießen.

Allerdings bekamen wir dort einen Stoff welcher penetrant nach Wolf riecht. Mit dem tränkten wir Mehrere Lappen und knüpften sie auf kleine Pfähle, welche im Boden stecken.

Seit dem ist Ruhe.

Die Tiere wissen nun, wo das Alpha-Tier wohnt.

Ich hörte auch schon davon, daß Katzen sehr stark auf Baldrian als Lockstoff reagieren.

Evtl. mal ein wenig davon an einem abgelegenen Platz träufeln (bitte nicht beim Nachbarn).
Vielleicht wechseln die Tiere Ihr Revier?

Das kenne ich allerdings nur aus "zweiter Hand".

liebe Grüße,

Klingon77

s.o.
03.08.2008, 07:59
Hallo,

ich finde das ja technisch sehr interessant. Also erstmal die Katze zu triggern und dann den Wasserstrahl richtig auszurichten. Aber ich muss sagen - ohne jetzt den Misepeter spiele zu wollen - ich stelle mir das relativ schwer vor.
Ich habe mir schon mal gehört dass Ultraschall katzen vertreibt. Kauf dir einen Ultraschallemitter bei Reichelt und steuer den an. Das dürfte wesentlich einfacher sein.
Die biologische Lösung mit Baldrian kenne ich auch. Ich glaube jetzt wird es etwas sardistisch... Leg den Baldrian an eine stelle aus, an den die Katzen nur auf einem Weg hinkommen. Dort hast du eine Lichtschranke. Wenn die jetzt da durchgegangen ist geht ein Wasserstrahl an und die Katze wird gequält. Die hat dann so eine Wahnvorstellung in deinem Garten, dass die dann nie mehr kommt.

ikarus_177
03.08.2008, 10:30
Hi,

würde ein Ultraschallsensor (SRF04) von der Schallintensität nicht auch ausreichen, um die Katze zu verjagen?

Viele Grüße

radbruch
03.08.2008, 11:29
Hallo

Eine biologische Alternative wäre vielleicht die "Verpiss-dich-Pflanze":
http://de.wikipedia.org/wiki/Verpiss-dich-Pflanze
(Kein Witz!)

Gruß

mic

oberallgeier
03.08.2008, 11:41
... Ultraschallsensor ... um die Katze zu verjagen? ...Gegenvorschlag: Sensor (irgendeiner, der auch eine Katze detektieren kann) der ein Sprachmodul mit Lautsprecher auslöst: das Modul gibt alternierend Hundeknurren aus und danach Hundebellen. Das müsste nicht mal laut sein . . . . Vielleicht nach 22 Uhr drei mal leise Knurren und nur einmal Bellen . . . .

Gock
03.08.2008, 11:45
Wir haben bei uns ein kleines Problem mit Wildschweinen.Die graben schon mal im Garten.
Rehe fressen auch mit Vorliebe einiges was so im Garten wächst.

Hi!
Falls Dir Dein Serum ausgehen sollte, ich habe gehört, Menschenhaare haben den gleichen Effekt. Ein kleines Tütchen beim Friseur abegepackt soll hervorragend gegen Wildschweine helfen, bei Rehen weiß ich es nicht.
Gruß

Klingon77
03.08.2008, 15:29
hi,

das mit den Haaren wußte ich nicht.

Angesichts meiner Frisur (Avatar) sehe ich da wenig Hoffnung.

Wenn meine Holde mal wieder zum Friseur geht bitte ich sie die Haare mitzubringen.

Mal Dank für den Tipp :mrgreen:

liebe Grüße,

Klingon77

AmyS3
03.08.2008, 19:14
du kannst in deinem garten ja ein lichter und frequenz spektakel mit ein paar lichtschranken als auslöser machen.

die alarmmelder bestehen aus lauter verschiedenfarbigen leds.
auch im uv und ir bereich.
zusätzlich noch ein paar verschiedene hochfrequenz beeper, und alles dann per zufallsgenerator ansteuern. vielleicht noch nen soundmodul mit dem hundegebell wie oben vorgeschlagen dazu.

also ein richtiges feuerwerk der sinne.
da nimmt doch jedes tier die flucht auf oder?

hier mal nen bild.
wenn mann genau hinsieht, merkt mann, das wenn eine lichtschranke durchbrochen wird,
das nicht nur der alarmmelder unmittelbar dahinter, sondern auch die beiden benachbarten melder aktiviert werden.

damit wird gewährleistet das das tier in die richtige richtung flüchtet, und nicht weiter aufs gründstück rennt.

Lebi
03.08.2008, 20:03
Ein Robohund! Den bekleidest du mit echtem Hundefehl (wegen Geruch und so), und dann lässt du ihn auf Patrouille laufen.

Feratu
03.08.2008, 23:36
Es reicht wenn du mal eine der Katzen sieht und mit dem Gartenschlauch drauf hälst ;P seeehr wirkungsvoll ;P Hab die Katze nie wieder gesehn hihi

HannoHupmann
04.08.2008, 00:17
Grundsätzlich sollte man ja versuchen, dass die Tiere nur das Haus meiden und nicht Angst vor Menschen bekommen. In den Tierläden gibt es Geruchssprays die dafür gedacht sind Katzen fern zu halten. Ich weis aber, dass die nur bedingt gut funktionieren. Aber zum ausprobieren eine recht günstige Lösung denke ich (zuminderst nicht so aufwendig).

mausi_mick
04.08.2008, 05:44
hab auch mal an sowas gedacht, um die Katze(n) am Betreten des Balkons zu hindern:
Lichtschranke kombiniert mit nicht mehr benötigter Munddusche. Hatte da nicht das Problem mit Wasserversorgung (maximal 500 mL) bzw. Entsorgung (Überschwemmung).

Hab dann - aus Faulheit und wegen wegen Protest von Katze und Hausherrin - nach einigen Tests zu einfacheren nicht elektronischen Mitteln gegriffen ...

Gruss

mausi_mick

jeffrey
04.08.2008, 13:57
hi,
ansich ja ne lustige idee. aber du musst auch bedenken, dass wasser nicht gleich licht ist. du hast also ne ballistische flugbahn, und nicht einfach ein geraden strahl. da wird das zielen sehr schwierig. mach halt einfach großflächig den rasensprenger an, sobald sich was im garten bewegt, egal, ob vogel oder katze.
und ein knopf zum abschalten, falls du dich selbst im garten aufhalten willst. dann kannst du ja auch manuell schießen.
mfg jeffrey

oberallgeier
04.08.2008, 17:46
Eigentlich sind wir , ok, ihr vielleicht nicht, aber ich , schon dämlich. Garnicht an das Naheliegende denken. Da gibts doch diesen japanischen Roboterhund. Der kriegt vielleicht ein Fell verpasst (wegen des Ge....ruchs), einen Bewegungssensor, einen Lautsprecher und ein Sprachmodul ("Knurrrrrrrrr", "Knurrrrrrrrr", "Knurrrrrrrrr", "Wuff", WAAAAAAAUUUUUUUUUUHHHHHHH"). Also nur recht geringe Modifikationen - und absolut abwasserfrei. Der hebt ja auch nicht das Bein mit der bekannten Folge . . . .

zerush
04.08.2008, 17:51
Guckst du:

Ein Robohund! Den bekleidest du mit echtem Hundefehl (wegen Geruch und so), und dann lässt du ihn auf Patrouille laufen.

µautonom
08.08.2008, 15:26
Die Idee mit dem Wasser hat hier einer mal aufgegriffen. Hab mit diesem Link nix zu tun nur zufällig entdeckt. Vielleicht Interessiert dich das.

http://forums.trossenrobotics.com/showthread.php?t=1124

Mfg

geronet
08.08.2008, 16:59
Hol dir selbst nen Schmusetiger ausm Tierheim, wenn der dominant genug ist vertreibt der alle anderen.

einballimwas
08.08.2008, 23:50
Schmusetiger aka 'The Killercat' :D

.:Sebastian:.
10.08.2008, 21:45
Also ich find Wasser eine gute Idee.
Ich hab meiner Katze mit ner Blumenspritze erklärt, dass sie in meinem Bett nichts verloren hat.

IR-Empfindliche Kamera, dann eine Software die sich bewegende Objekte entdeckt und deren Größe einschätzen kann.
Wenn ein Objekt > Maus und < Kind durchläuft geht ein Magnetventil auf und der Rasensprenger los.

Ist einfacher als ein gezielter Strahl, der Rasen hat auch was davon und die Katzen wirst du auch los ...
... es sei den es ist so ein verrücktes Vieh, wie der Kater von nem Kumpel von meinem Vater.
Der rollt sich in der Spüle zusammen und miaut solange bis jemand den Hahn aufdreht.
Dann duscht sich das Vieh und beginnt zu Schnurren.
Da ist vllt. der Rasensprenger das falsche Mittel.

Sebastian

AlKI
11.08.2008, 00:20
Es reicht wenn du mal eine der Katzen sieht und mit dem Gartenschlauch drauf hälst ;P seeehr wirkungsvoll ;P Hab die Katze nie wieder gesehn hihi

hat mein Vater auch gemacht, aber nur wenn ne Katze ka... Spuren hinterlässt.

die laufen jetzt fast nur noch schön Patroulie direkt am Gartenzaun entlang und jagen Mäuse (wenn sie es überhaupt können...)

oder geht dir das nachts miaue aufn Geist und du hättest gern ne vollautomatische Hausschlappen-Wurfanlage? dann müsstest du Schallquellen orten...