Magge2k
01.08.2008, 22:17
Hi Leute,
ich plane gerade einen Bot wohl eher Fahrgestell mit Allradantrieb, wobei die vorderen beiden Räder von einen E-Motor und die hinteren beiden von einem E-Motor des selben Typs angetrieben werden. Dabei wird der Motor über ein Spindelgetriebe (mit Diff.) mit der Antriebsachse verbunden. Beide Achsen sind somit gleich aufgebaut.
Die Dimension von diesem Fahrgestell ist ungefähr 1000x750mm das Gewicht weiß ich noch nicht schätze es aber auf so ca 60kg.
Das Fahrgestell soll ca. 8,5km/h schnell fahren und unter umständen noch eine "Motorhacke" / Rasenmähwerk ziehen.
Die geplanten Motoren sind bis jetzt 2x 40V 1,9A Motoren mit 0.17Nm @ 3300 U/min. Über das Getriebe entsteht an der Achse ein Drehmoment von 4Nm @ 140 U/min.
Die Reifen haben einen Radius von 16cm.
Nun meine Fragen:
1. Addieren sich die entstehenden Drehmomente an den Antriebsachsen?
2. Wie verteilt sich das Drehmoment zwischen den Rädern?
3. Wie groß muss mein Drehmoment überhaupt sein um das Fahrgestell zu bewegen?
4. Was kann man mit 4Nm überhaupt antreiben?
Grüße M2k
PS: Berechnungsbeispiele wären vielleicht nicht schlecht.
ich plane gerade einen Bot wohl eher Fahrgestell mit Allradantrieb, wobei die vorderen beiden Räder von einen E-Motor und die hinteren beiden von einem E-Motor des selben Typs angetrieben werden. Dabei wird der Motor über ein Spindelgetriebe (mit Diff.) mit der Antriebsachse verbunden. Beide Achsen sind somit gleich aufgebaut.
Die Dimension von diesem Fahrgestell ist ungefähr 1000x750mm das Gewicht weiß ich noch nicht schätze es aber auf so ca 60kg.
Das Fahrgestell soll ca. 8,5km/h schnell fahren und unter umständen noch eine "Motorhacke" / Rasenmähwerk ziehen.
Die geplanten Motoren sind bis jetzt 2x 40V 1,9A Motoren mit 0.17Nm @ 3300 U/min. Über das Getriebe entsteht an der Achse ein Drehmoment von 4Nm @ 140 U/min.
Die Reifen haben einen Radius von 16cm.
Nun meine Fragen:
1. Addieren sich die entstehenden Drehmomente an den Antriebsachsen?
2. Wie verteilt sich das Drehmoment zwischen den Rädern?
3. Wie groß muss mein Drehmoment überhaupt sein um das Fahrgestell zu bewegen?
4. Was kann man mit 4Nm überhaupt antreiben?
Grüße M2k
PS: Berechnungsbeispiele wären vielleicht nicht schlecht.