Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servoproblem
Hi,
ich hab an meinen RP6 ne Servo angeschlossen (Signalleitung an SDA).
Dazu hab' ich erstmal ein kleines Testprogramm geschrieben:
#include "RP6RobotBaseLib.h"
#define LOW 0
#define HIGH 1
void setSDA(uint8_t state)
{
if (state == HIGH)
PORTC |= SDA;
else
PORTC &= ~SDA;
}
void setServo(uint8_t time)
{
setSDA(HIGH);
sleep(time);
setSDA(LOW);
sleep(200);
}
int main(void)
{
initRobotBase();
DDRC = 0b10001110; // SDA als Output
setLEDs(0b111111);
mSleep(2500);
setLEDs(0b001001);
while(true)
{
setServo(15);
}
return 0;
}
Der Servomotor reagiert jedoch überhaupt nicht :-k .
MFG D1K0
Hallo D1K0,
in diesem Thread ...
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=34407
... gibt es mehrere Versionen von Programmen, die auf einem RP6 ein Servo ansteuern.
Ist da was für dich dabei?
Gruß Dirk
radbruch
31.07.2008, 19:39
Hallo
Ich kann den Fehler auch nicht entdecken, versuche es mal so:
DDRC |= 2 // Datenrichtung auf Ausgang, SDA ist PC1
void setServo(uint8_t time)
{
PORTC |= 2;
sleep(time);
PORTC &= ~2;
sleep(200-time); // alle 20ms, nicht nach 20ms!
}
Ich hab's aber nicht getestet.
Gruß
mic
@radbruch:
Geht genauso wenig wie davor.
@Dirk:
Ich hab' den Servo schon an SDA angeschlossen. Die Programme in dem von dir angegebenen Link benutzen andere Leitungen. Bevor ich wieder umlöte, will ich erstmal gucken, ob es auch so geht. Trotzdem danke für den Link.
MFG D1K0
Ich hab' den Servo schon an SDA angeschlossen. Die Programme in dem von dir angegebenen Link benutzen andere Leitungen.
Schau 'mal in dem Thread auf das Programm "RP6Base_Servo.zip".
Das wurde genau für den Servoanschluß an SDA geschrieben.
Gruß Dirk
radbruch
01.08.2008, 18:16
Oje. Servo defekt? Hast du zufällig eine RC-Anlage um ihn zu prüfen? Wenn nicht, vielleicht hilft der freundliche Modelbauhändler um die Ecke.
Gruß
mic
Oje. Servo defekt? Hast du zufällig eine RC-Anlage um ihn zu prüfen? Wenn nicht, vielleicht hilft der freundliche Modelbauhändler um die Ecke.
Gruß
mic
Hm ... schon möglich, dass ich ihn kaputt gemacht habe, da ich ihn ein paar mal falsch herum angeschlossen habe (VCC an braun und GND an rot ...).
Ich weiß leider nicht, was eine RC-Anlage ist. Das ist nicht das Gerät, mit dem man die Spannung, den Widerstand, Strom, usw. misst, oder?
Falls doch, dann hab' ich sowas, wüsste aber nicht, wie ich damit testen kann, ob es funktioniert. Wär nett, wenn du mir das erklären könntest.^^
MFG D1K0
radbruch
02.08.2008, 22:37
Hallo
Mit "RC-Anlage" meinte ich eine Funkfernsteuerung (Radio Controll) aus dem Modelbau. Das ist ja die ursprüngliche Verwendung von Servos.
Gruß
mic
Ne, sowas habe ich nicht. Ich werde mich mal danach umsehen und gucken, ob der Fehler wirklich am Servo liegt. Danke erstmal für die Hilfe.
MFG D1K0
radbruch
03.08.2008, 10:54
"Zuckt" das Servo beim Anlegen der Versorgungsspannung? Wenn ja, "zuckt" es wenn du auf die Signalleitung von Hand mit einem Drähtchen 5V morst (... _ _ _ ...)?
blenderkid
03.08.2008, 13:22
Es reicht oft schon, wenn man die Signlalleitung, mit dem Finger, antippt ( Die Stromversorgung muss aber an sein ).
"Zuckt" das Servo beim Anlegen der Versorgungsspannung? Wenn ja, "zuckt" es wenn du auf die Signalleitung von Hand mit einem Drähtchen 5V morst (... _ _ _ ...)?
Nein ... ich nehme mal an, das heißt, dass es kaputt ist?
MFG D1K0
radbruch
04.08.2008, 14:57
Wenn das Servo überhaupt nicht zuckt ist es vermutlich kaputt. Kleine Chance: Kabel der Zuleitung/ Anschlußleitung des Motors im Servo abgebrochen/schlecht gelötet.
Ok, ich werd's mal mit nem neuen Servo versuchen.
MFG D1K0
Hm ... schon möglich, dass ich ihn kaputt gemacht habe, da ich ihn ein paar mal falsch herum angeschlossen habe (VCC an braun und GND an rot ...).
Is zwar schon ne Zeit lang her, 05.08.2008, aber im Normalfall is ein Servo, vorallem ein Digitalservo hinüber wenn man die Versorgungsspannung verpolt. wundert mich das bei dem Kommentar "VCC an Braun/GND an Rot" noch keiner gemeckert hat.
Gruß,
Randel