PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfachster USB ISP mit Mega8



BlackDevil
23.07.2008, 13:42
Sers

Ma Tachiless, was ist der einfachste der noch auf Streifenraster passt?

:) Kurz und Bündig :D

uwegw
23.07.2008, 13:51
Das geht nur mit ner Software-USb-Lösung:
http://www.fischl.de/usbasp/

BlackDevil
23.07.2008, 13:56
Jup den kenn ich - bin mir nur nich sicher ob man den so schön auf Streifenraster kriegt ...

uwegw
23.07.2008, 14:03
Da er nur aus bedrahteten Bauteilen besteht, sollte das prinzipiell möglich sein. Es kommt nur drauf an, was du als "schön" definierst... ImZweifelsfall bau nen undurchsichtiges Gehäuse drum rum.

BlackDevil
23.07.2008, 14:10
Schön im sinne von einfach

Na gut da hast recht. Firmware? Ich find da nur .tar.gz und hab Windoof und WinRar ^^

uwegw
23.07.2008, 14:19
Guck mal bei den Nachbauten rein. Da gibts die Firmware teilweise in gezippter Form. Aber mein WinRAR 3.70 kriegt die tar.gz auf...

Besserwessi
23.07.2008, 16:33
Viel einfacher geht das nicht, das einzige was man weglasssen könnte sind die LEDs, ist aber nicht geade sinnvoll. Ich würde sogar noch ein paar extra Widerstände (ca. 330 OHm) in den ISP Leitungen vorsehen.
Es könnte sich auch lohnen bei der Versorgungsspannung vorzusehen, dass die Zeilschaltung den Controller versorgt, dann könnte es noch bei Schaltungen mit 3,3 oder wenigstens 4 V gehen.
Das einzige eventuell problematische Teil ist die USB Buchse, die sind nicht unbedingt alle im richtigen Raster.

BlackDevil
23.07.2008, 16:57
USB Buchse hab ich eine da die passt. Wenn targz Winrar aufkriegt is gut, wusste ich noch nich.

Gut - dann schau ich mal das ich den spätestens nächsten Monat nachbau und mir ein Steckbrett hol - hab dann zumindest ein Lauflicht auf dem Mega 8 :D

vklaffehn
23.07.2008, 17:51
Moin!
Alternativ gibt es noch den USBTinyISP, allerdings mit einem Tiny2313, der geht wunderbar auf Lochraster un ist trotzdem kompatk, hab hier irgendwo meinen Nachbau mal vogestellt, die Lochrasterplatine passt sogar in einen USB-Stick :-)
MfG Volker

BlackDevil
23.07.2008, 18:31
Wenn du da nen Link hast, wäre nett!

BlackDevil
23.07.2008, 18:33
Wenn du da nen Link hast, wäre nett!

rideyourstyle
23.07.2008, 22:07
Hey wie willst du den avr auf dem Programmer programmieren, wenn du keiner hast??? Oder hast du einen der nichtUSB ist?

vklaffehn
23.07.2008, 23:56
Moin!
http://www.ladyada.net/make/usbtinyisp/

Programmiert habe ich den mit einem simplen Parallelportprogrammer, der mit den 3 Widerständen....

Ansonsten findet sich vielleicht jemand, der das Henne/Ei Problem für Dich löst :-)

MfG
Volker

BlackDevil
24.07.2008, 13:11
Ich hab noch ein LPT Kabel und ein paar Widerstände da - deshalb jetz der Entschluss das so zu lösen ;)

http://www.ladyada.net/images/usbtinyisp/usbtinyisp2sch.jpg Kann man hier noch was abspecken? Der 74AHC125N dient ja dazu das der ISP nach dem Programmieren nicht gestört wird, richtig? Und das ganze ist ein ISP mit 10 und 6Pin Stecker richtig? Kann also einen vernachlässigen, jenach dem, oder?

Besserwessi
24.07.2008, 16:52
Natürlich reicht ein ISP Stecker. Wenn man will kann man auch gleich ein Kabel einlöten. Wenn man den 74HC125 Weglassen will, muß man allerdings die Software etwas anpassen, denn dann wird das Hochohmigschalten der Ausganänge anders.
Die AHC Version solle man aber wohl nicht auf einem Streifenraster benutzen, da ist nach Datenblatt schon ein Sockel nicht zu empfehlen, wegen der hohen Frequenzen. Die normale HC Version sollte reichen.
Wenn weniger als 5 V benutzt werden hat, sollten eventuell noch Widerstände zwischen AVR und dem HC125 rein, sonst fließt eventuell viel strom über die Schutzdioden (des HC125) und versorg so die Schaltung ungewollt mit 4,5 V !.
Gut ander Schaltung ist, dass eine Versorgung vom Zielsystem aus vorgesehen ist.

BlackDevil
24.07.2008, 18:08
Ich wollte sowieso schon direkt ein Kabel einlöten. Gut dann mach ich bald mal einen Schaltplan bzw pass den an und poste den hier zur kontrolle.

DAnke bis dahin

BlackDevil
24.07.2008, 21:20
mir kam jetzt zu Ohren das LPT-ISP<>USB-Adapter laufen soll? Ich denke das Teste ich morgen oder nächsten Monat (jenachdem wie ich mit dem Geld hinkomme) einfach mal ... den LPT-ISP brauch ihc ja eh ^^

Besserwessi
25.07.2008, 11:24
Ein ISP über einen USB-LPT Adapter kann eventuell funktionieren, habe auch schon mal gehört das es geht. Man hört aber auch genug Medungen das es nicht geht. Das könnten an den benutzten Pins (STK200 oder SP12 oder ...) und dem Adapter liegen.
Selbst wenn man eine funktionierende Kombination hat, muss man aber mit einer sehr langsamen Geschwindigkeit rechenen.

dremler
25.07.2008, 11:31
http://www.ulrichradig.de/

da ist der erste nochmal beschrieben.....(avr -> usb avr prog)


im shop gibts das ganze as bausatz mit programmierten controller un platine für 11 € nochewas......


ich würde das nehmen un dann andere schaltungen auf lochraster aufbauen un programmieren....zb led blinken lassen...is einfacher

(ich hab mir den bausatz auch gekauft un er funzt super)

BlackDevil
25.07.2008, 12:35
Die Seite lädt Extrem langsam.

Naja geschwindigkeit ist relativ - mir würde für den Anfang ein günstiger ISP reichen, auch wenn er langsam ist. Ich werde es einfach mal ausprobieren.

Einen Bausatz kaufen ginge auch - aber selbst zusammen tüddeln mag ich dann doch lieber :)

dremler
25.07.2008, 12:37
hm bei mir lädt sie fix auch wen sie ne im cache war...


hmm naja....aber wen du dich verbastelst schrottest du ev. nen usb port.....

BlackDevil
25.07.2008, 13:07
Ich komm eh auf über 11€, selbst auf Loch/Streifenraster ... Ich glaub ich teste das LPT gelumpe mal und hol den dann halt was solls :) Günstiger gehts nich

Edit: Bei dem und beim Tiny ISP gibts wohl kein Henne Ei Problem