PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TRICO- Motor mit integriertem Drehzahlgeber nachrüsten



Maulwurf_82
17.07.2008, 20:46
Hallo alle zusammen, dies ist mein erster "eigenener" Tread hier im Forum.

Ich habe schon viel gelesen, und einiges an Wissen hier aufgesaugt, echt super. Kurz zu meiner Person, ich bin gelernter EEAN (Energieelektroniker Anlagentechnik) und studiere Elektrotechnik Fachrichtung AT (Automatisierung / Robotik) , seid wenigen Tagen nun im 7 Semester (habe es also fast geschafft).

Gestern kam endlich das Packet von Pollin, mit meinen Tricos im Gepäck. Ich habe sie heute gemoddet (Masse- Umbau). Ich habe allerdings den kleinen Bimetallschalter komplett raisgeschmissen, und das Massekabel direkt an die Drossel/ den Entstörkondensator angeschlossen (nach entfernen des Bimetallschalters ist da Platz ohne Ende).

Zum Thema schnell und langsam... meiner Meinung nach ist der langsame Modus der Normale und für Dauerbetrieb ausgelegte, hier liegen die Kohlen gegenüber (180°) , und sind beide gleich dimensioniert. Die "Schnellgang"- Kohle sitzt ja nur ca 85° versetzt zur Masse, und lässt den Motor mit einem sehr scharfen Timing laufen... noch dazu ist sie etwas schmaler als die normalbetrieb- Kohlen. IMHO ist das nur für kurze Zeit gedacht (Wolkenbruch, etc). Egal, darum geht es aber bei meiner Frage nicht. Ich habe so und so nur Masse und Langsamgang herausgeführt, Schnellgang ist stillgelegt.

Das Steckergehäuse habe ich ebenfalls abgebaut. Nun spiele ich mit dem Gedanken, die 5 Nieten des Getriebedeckels aufzubohren (da kann man dann ja M4er Gewinde rein schneiden, und das ganze wieder verschrauben) und die Rückseite des großen Schneckenrades, das je eigentlich die Schleiferbahnen trägt, als Drehgeber umzurüsten. Ein passendes "Fenster" für den Sensor wird ja praktischerweise schon mitgeliefert.

Ich hänge nun noch bei der Frage, ob das a) schon jemand erfolgreich getan hat