PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TRICO- Motor mit integriertem Drehzahlgeber nachrüsten



Maulwurf_82
17.07.2008, 20:46
Hallo alle zusammen, dies ist mein erster "eigenener" Tread hier im Forum.

Ich habe schon viel gelesen, und einiges an Wissen hier aufgesaugt, echt super. Kurz zu meiner Person, ich bin gelernter EEAN (Energieelektroniker Anlagentechnik) und studiere Elektrotechnik Fachrichtung AT (Automatisierung / Robotik) , seid wenigen Tagen nun im 7 Semester (habe es also fast geschafft).

Gestern kam endlich das Packet von Pollin, mit meinen Tricos im Gepäck. Ich habe sie heute gemoddet (Masse- Umbau). Ich habe allerdings den kleinen Bimetallschalter komplett raisgeschmissen, und das Massekabel direkt an die Drossel/ den Entstörkondensator angeschlossen (nach entfernen des Bimetallschalters ist da Platz ohne Ende).

Zum Thema schnell und langsam... meiner Meinung nach ist der langsame Modus der Normale und für Dauerbetrieb ausgelegte, hier liegen die Kohlen gegenüber (180°) , und sind beide gleich dimensioniert. Die "Schnellgang"- Kohle sitzt ja nur ca 85° versetzt zur Masse, und lässt den Motor mit einem sehr scharfen Timing laufen... noch dazu ist sie etwas schmaler als die normalbetrieb- Kohlen. IMHO ist das nur für kurze Zeit gedacht (Wolkenbruch, etc). Egal, darum geht es aber bei meiner Frage nicht. Ich habe so und so nur Masse und Langsamgang herausgeführt, Schnellgang ist stillgelegt.

Das Steckergehäuse habe ich ebenfalls abgebaut. Nun spiele ich mit dem Gedanken, die 5 Nieten des Getriebedeckels aufzubohren (da kann man dann ja M4er Gewinde rein schneiden, und das ganze wieder verschrauben) und die Rückseite des großen Schneckenrades, das je eigentlich die Schleiferbahnen trägt, als Drehgeber umzurüsten. Ein passendes "Fenster" für den Sensor wird ja praktischerweise schon mitgeliefert.

Ich hänge nun noch bei der Frage, ob das a) schon jemand erfolgreich getan hat

oder b) wie es am besten zu bewerkstelligen ist. Eine Gabellichtschranke fällt ja schon mal aus, wegen kein Platz.

Ich stelle mir vor, mit einem CAD Programm eine Scheibe zu erstellen ( einfach gestreift ??? oder sogar mit codierung), diese mit dem Laserdrucker auszudrucken, einzulaminieren und auf das Zahnrad zu kleben (dort wo derzeit noch die Schleifbahnen sind). Diese könnte man dann schön mit einer Reflexlichtschranke abtasten, die durch das Fenster in das Getriebe hineinragt. Wenn man das schön baut, ist es immer dunkel (kein Fremdlicht), und vor Siff und Dreck geschützt. Was haltet ihr von dieser Idee? Hat schon jemand das Trico Getriebe aufgemacht?

Oder gibt es eine bessere Art, die Drehzahl zu erfassen, als mit einem Optischen Sensor?

An den Rädern selbst habe ich dazu keine gute Möglickeit, da es 20cm- Durchmesser Rasenmäherräder auf Alu- Guss-Felgen sind. Da habe ich keine Chance, Neodyme oder sonstioges anzubringen.

franzl
17.07.2008, 21:43
hallo,
es gibt magnetische positionssensoren, diese sind extrem klein und brauchen nur einen magneten auf dem mittelpunkt des zahnrades um die pos. zu erfassen. samples erhällt man z.b. bei http://www.austriamicrosystems.com/03products/20_rotary_encoders.htm
mfg franz

Maulwurf_82
17.07.2008, 23:53
Ja, von denen hab ich hier auch schon gelesen... ich möchte das allerdings mal ganz "klassisch" lösen. Aber wie ich sehe, scheint das hier noch niemand auf die Art probiert zu haben, wie ich es vorhabe... ich werde wohl mal die Variante mit dem CNY70 und dem Schmitt trigger versuchen.

Diese Drehwinkelgeber mit dem Magneten lesen sich auf jeden fall schon mal sehr interessant. ABer in meinem Fall, da wäre das etwas oversized ;-) .

ranke
18.07.2008, 06:26
Bei den Scheibenwischermotoren, die ich bisher auseinander hatte, war immer eine reichliche Fettfüllung für die Schmierung des Getriebes und der Lager drin. Ich hätte da Bedenken bei einem optischen Sensor, wegen Verschmutzung. Das Fett ist zwar relativ steif, aber wenn der Motor einmal richtig warm geworden ist, fließt es wahrscheinlich überall hin, auch über Sensoren und Indexscheibe.
Die magnetische Variante wäre da natürlich im Vorteil.
Am besten, Du machst ihn erstmal auf und erstetzt die Nieten durch Schrauben, dann siehst Du ja schon besser, was möglich ist.

Mac Gyver
14.08.2008, 11:57
ich würde einen ganz normalen hall sensor mit integriertem schmitt-trigger und exzentrischem magneten (können auch mehrere sein) verwenden. dann bekommst du pro magneten der an dem teil vorbeirauscht einen impuls.

größter vorteil: das fett tut dir nix.

mfg

Maulwurf_82
18.08.2008, 22:00
Hallo!

Ich war länger nicht mehr da, aber das Projekt ist noch am Leben... da meine Räder (übermorgen bekomme ich die Adapter Radnarbe- Trico-Motor) 20cm Durchmesser haben, möchte ich die Scheibe mit 62 Teilstrichen codieren ( dann entspricht 1 Puls ca 1cm Fahrweg). Dies schein mir bei dem wenigen Platz eher schlecht mit Magneten Realisierbar zu sein.

Ich habe hier mal 2 Bilder angehängt, wie es momentan ausschaut. Die dicke Fettpackung in dem Motor dient lediglich dazu, die schleifkontakte zu schmieren. Das Einzige, wo Fett hinmuss, ist das äußere des Rades, wo die Schnecke hineinläuft, die beiden Lagerschalen der Achse und der Knubbel, der das Rad in position hält. Dafür werde ich dann hochtemperatur- Fett verwenden, das erst bei 160°C beginnt, zu fließen. Da wird die Encoder- Scheibe denke ich sauber bleiben...

toemchen
19.08.2008, 13:04
Hi,

auch wenn es "nur" 62 Striche sind, eine einfache CNY70 wird sie nicht auseinanderhalten. Die feinauflösenden Encoder arbeiten meist mit einer Art Musterscheibe/Mustergitter...
Du könntest direkt über der drehenden Strichscheibe noch einmal diesselbe Strichscheibe aus durchsichtigem Material anbringen. Wenn nun die CNY70 auf einen bestimmten Berich "draufschaut", sieht sie zwar immer noch nicht den einzelnen Strich. Aber wenn sich die untere Scheibe dreht, sieht sie durch das Gitter mal mehrere Striche gleichzeitig, mal mehrere weiße Streifen gleichzeitig. Dieses hell-dunkel ist dann im Rhythmus der einzelnen Striche - voilà!

Maulwurf_82
19.08.2008, 13:18
Mmm sowas dachte ich mir sschon fast. Das ließe sich natürlich realisieren, aber dann gehe ich zusätzlich runter auf 31 Felder. 2cm Auflösung sind immernoch dicke ausreichend. Ich werde mal solche Scheiben in 31er- Variante machen, Drucken, laminieren, an das Zahnrad pappen, einen CNY70 drauftunen und ans Oszi hängen... mal sehen, was passiert.

Sollte es nicht sauber gehen, dann wird die von Dir empfphlene Variante mit einer Maske getestet.

toemchen
19.08.2008, 20:05
Und mit Hallsensor und Magnet... grundsätzlich hätte ich in dem fettgefüllten Getriebegehäuse da ein besseres Gefühl.
Aber Du hast recht, mit ein paar einzelnen Magneten und einem Hallsensor bringt man keine Auflösung zusammen.
Und wenn man nun auch hier etwas hätte, das den Fluß eines Magneten oder einer Magnetfolie auf viele feine Spitzen verteilt... sowas wie ein Kronenrad... und das dann mit nem ähnlich geformten Kamm abnimmt...
Da muß ich mal nochmal drüber nachdenken.

Gruß
Tom.

oberallgeier
19.08.2008, 21:09
... Ich habe schon viel gelesen ...Vielleicht kennst Du dann diesen Umbau (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=344432#344432), dabei gilt dann vielleicht nicht mehr Dein
... Gabellichtschranke fällt ja schon mal aus, wegen kein Platz ...zumal Du ja auch schreibst:
... nach entfernen des Bimetallschalters ist da Platz ohne Ende ... Ein passendes "Fenster" für den Sensor wird ja praktischerweise schon mitgeliefert ...
Dann sollte es ja gehen. Läuft bei mir prächtig auf extINT0 und ~1.

Viel Erfolg.

Maulwurf_82
20.08.2008, 12:52
Das ist natürlich auch eine Idee, anstelle der Umdrehungen des ANtriebsrades die vom Motor zu erfassen. Das Geniale ist bei der Sache: Das weisse Kunststoffrad hat exakt 61 Zähne \:D/

Also hätte ich, wenn ich jede umdrehung des Motors doppelt erfasse wie beim Servo eine Auflösung von 122 Steps = ca 0,5 cm

oder aber, pro Umdrehung nur einzeln erfasse, eine Auflösung von 61 Steps = ca 1cm wie angestrebt.

TOP =D> . Nun muss ich nur noch einmal den Motor zerlegen, und schauen, wie ich das am schönsten hinbekomme. Ich denke mal, ich werde etwas an den Anker kleben... aber vorher mal abchecken, was ich da für eine Lichtschranke unterbekomme. Auf die Idee wäre ich nie gekommen... die Motordrehzahl direkt abzugreifen....

oberallgeier
20.08.2008, 14:05
Hallo Sportsfreund,


... auch eine Idee ... Umdrehungen des ... Motor zu erfassen ...Ich erfasse das mit einem halbwegs "ausgewuchteten" Unterbrecher: der hat zwei ziemlich symmetrische Flügel, also bekomme ich pro Umdrehung des Motors auch zwei Impulse von meiner Gabellichtschranke.


... Das Geniale ist bei der Sache: Das weisse Kunststoffrad hat exakt 61 Zähne ...Na ja, eine Primzahl ist bei der Zähnezahl schon pfiffig - und 60,5 Zähne kommen auch relativ selten vor *gggg*. Aber ich verstehe jetzt nicht, was daran so genial sein soll? Willst Du die Zähne als Unterbrecher nehmen und die Lücken mit der Gabellichtschranke erkennen? Dann sollten die Zähne den Strahlengang der Lichtschranke sicher unterbrechen - sonst geht die nicht richtig auf low und Du hast beim Erfassen mit extINT Schwierigkeiten - und die Lücke muss den Strahlengang vollständig freigeben!


... Also hätte ich, wenn ich jede umdrehung des Motors doppelt erfasse wie beim Servo eine Auflösung von 122 Steps = ca 0,5 cm ...Ich kenne Deine Getriebeübersetzung nicht. Aber bei meinem Hackeservomotor ist die Getriebeübersetzung etwas über 768:1 - daher messe ich pro Umdrehung des Antriebsrades 1536 Impulse. Bei mir geht das bestenfalls in rund einer Sekunde - also etwas über 1500 Hz, das ist für zwei Motore bei meinem 20MHz-Controller nicht sooo schnell *ggg*.


... Ich denke mal, ich werde etwas an den Anker kleben ...Schau Dir mal das Foto an
..................http://oberallgeier.ob.funpic.de/GLS-einbau_1445.jpg
da wird gezeigt, dass der Unterbrecher auf das Motorritzel geklebt ist. Auf den Anker kleben - ich weiß nicht, ob das so gut ist.


... aber vorher mal abchecken, was ich da für eine Lichtschranke unterbekomme ...
Meine hat einen 2 mm Schlitz für den Unterbrecher und damit eine Länge von 4,5 mm, eine Breite von 2,6 mm und eine Höhe von 2,9 mm - ohne Anschlussfähnchen.


... Auf die Idee wäre ich nie gekommen... die Motordrehzahl direkt abzugreifen ...Na ich würde mich freuen, wenn es für Dich eine Lösung wäre.

toemchen
20.08.2008, 18:00
Habe mir gerade nochmal die Bilder im RN-Wiki vom Masseumbau angeschaut. Vielleicht kannst Du auf die Stirnseite des Ankers einen leichten Ring (schwarze Pappe?) aufkleben, der zur Hälfte mit einer Reflexmarke aus Alufolie beklebt ist. Das müßte eigentlich alles ziemlich leicht sein und keine Unwucht erzeugen.
Nun noch die Lichtschranke: Entweder die CNY70 mit einem Sockel auf der Kohlenplatine nah genug an den Ring bringen, oder vielleicht eine diskrete Reflexlichtschranke aus einer normalen IR-LED und einem Fototransistor aufbauen. Diese Bauteile leuchten und "schauen" relativ gerichtet nach vorne, während die CNY70 glaube ich einen recht weiten Erfassungswinkel hat.

Maulwurf_82
20.08.2008, 18:05
Ich habe das schon gesehen, wie Du es gemacht hast.

ABER das Problem: Das hintere Ende der Motorwelle sitzt in dem Sackloch im Blechmatel des Motors (ob ich den aufbohren kann? Ich weiss schon, warum ich mir 3 Motoren geholt habe, obwohl ich nur einen brauche...). Auf der Vorderseite, wenn Du dir das Bild von mir genau anschaust, ist in der Mitte des Schneckenrades diese Nabe, obendrauf befindet sich eine kleine "Kuppel". Diese Kuppel dient als Wiederlager des Getriebes, sie sitzt press am Blechdeckel des Trico auf, und verhindert, das das Rad bei belastung herausgedrückt wird, bzw. dass man die Achse in das Getriebe hineindrücken kann. Da ist nichts mit Ankleben oder rumdremeln.

Das ich deine Mini- Lichtschranke da irgendwo hineinbekomme... das ist ganz klar ;-) . Ein Problem hätte ich damit auch nicht (habe letzen Winter eine LED- Beleuchtung für mein Mopped- Cockpit aus 21 0603 er SMD- LEDs geätzt und gelötet... daran soll es nciht liegen.

EDIT nein, ich meine das mit dem Rad so:

Wenn der Motor eine Umdrehung macht, dreht er ja das große Rad um die Steigung des Schnekentriebes weiter. Wenn das Rad 61 Zähne hat, braucht der Motor 61 Umdrehungen, um das Rad 1 mal um 360° zu drehen. Und das passt fast exakt mit dem Radumfang in cm meiner 20 cm Räder zusammen. Wenn das keinZufall und gutes Zeichen ist...

Leider habe ich gerade nciht so viel Zeit, da weiterzubauen, da ich meine Wohnung komplett renoviere.

oberallgeier
20.08.2008, 19:24
... Wenn das keinZufall und gutes Zeichen ist ... Leider habe ich gerade nciht so viel Zeit ... Wohnung komplett renoviere ...
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg beim Wohnungsrenovieren und beim Motorumbau. Lass wieder was hören und sehen, wenn Du weiter bist.

Richard
08.10.2008, 17:47
Und mit Hallsensor und Magnet... grundsätzlich hätte ich in dem fettgefüllten Getriebegehäuse da ein besseres Gefühl.
Aber Du hast recht, mit ein paar einzelnen Magneten und einem Hallsensor
Tom.

So wie es auf der Zahnscheibe oben aussieht scheind da etwas
Platz zu sein? Eind dünne blechscheibe, am Rand mit Zahnen versehen
welche man hochkant biegt. Währe ein guter Geber für einen
Hall Sensor. Mit 2 Hall Sensoren wobei einer auf ein Zahn, der andere
zwichen 2 Zähnen angeortnet angebracht sind, kann man dann auch
die Richtung bestimmen.

Ich komme gerade rechtzeitig in diesen Thread! Heute sind meine
beiden Motore gekommen. :-) Ich wollte auch den Drehgeber in den
Motor verlegen, allerdings wollte ich schauen ob das nicht irgendwie
im Gehäuse am Rotor oder Welle abgegriffen werden kann. Da ist durch
die höhere Drehzahl einfach eine bessere Auflösung zu erreichen!

Gruß Richard

Richard
08.10.2008, 18:10
Hallo!

(übermorgen bekomme ich die Adapter Radnarbe- Trico-Motor)

Bitte bitte bitte!!! Quelle wohs die gibt, bei pollin jedenfalls nicht unter
Deiner Beschreibung. Bestellnummer oder ähnliches.....

Grüße Richard

Maulwurf_82
09.10.2008, 06:06
Hallo, auch bei meinem Projekt wird es nun mal wieder weitergehen... zu mindest die Harware für das ganze habe ich nun komplett zusammenorganisiert.

Die Motoren gibte es doch bei Pollin... enweder unter

--> Motoren -->DC- Getriebemotoren--> Gleichstrom- Getriebemotor- TRICO

oder
--> Suche nach der Best. Nr, " 310 233"

Richard
13.10.2008, 11:29
Moin moin allerseits,

Meine Trico Motoren sind angekommen und ich habe die
gleich mal zerlegt, a um die Masseverbindun zu kappen, b
um nen Drehzahlsensor zu intregieren. Das mit der Masse
war kein Problem. Den Rrehgeber (Hall Sensor mit intregierten
Magneten) unterzubringen war etwas mühsamer. Leider
auch nicht ganz erfolgreich. Ich habe hinter dem Anker
ein Loch ins Gehäuse gebohrt und dort den Sensor so angebracht
das die Ankerstege gezählt werden. Bei niedriger Drehzahl
kommen auch schöne Rechteckimpule. :-) Aber bei Voller
Drehzahl ist Ende?

Ich konnte nichts über die Drehzahl b.z.w. die Übersetzung finden
und habe dann halt mal den Anker von Hand gedreht bis die Welle
einmal herum war = 62 Umdrehungen. Der Sensor soll bis 25.000
Pulse/s verarbeiten können, 40 1/min * 62 1/min *12 Stege = 29760
Pulse/s sind dann doch etwas happig.

Ich habe jetzt 2 kleine Blechstreifen um 180 Grad versetzt vor den
Stator geklebt so das diese am /unterm Loch vorbeilaufen. Damit
sollte ich dann 40 * 62 * 2 auf 4960 Pulse bei voller Drehzahl
kommen.

Bei einem 20 cm Rad liegt die Auflösung dann bei 0,5 cm.



Gruß Richard

Richard
17.10.2008, 17:49
Moin moin allerseits.

Die ersten Versuche haben nicht den gewünchten Erfolg gebracht.
Habe heute bei "C" Minnimagnete 2 x 2 x 2 bekommen. Die Passen
genau auf den Kollecktor, dort wo die Spulendräte angeschlossen
sind. Platz genug für den Hallsensor ist auch vorhanden. Jetzt bekomme
ich saubere 4 Impule 1/Min mit Ankerdrehzahl. :-)

Die Magnete habe ich an einen Torx Schraubendreher gesetzt, Sekunden
Kleber (Geel) drauf und schon waren sie am Kollecktor. Das wird sicherlich
nicht halten, Deshalb werde ich das Ganze noch mit Epoxsyd versiegeln.

Gruß Richard

Maulwurf_82
18.10.2008, 10:25
Ich habe heute auch mein Packet vom Reichelt bekommen :-) .
Ich werde einen anderen Weg versuchen, ich möchte eine CNY37- Gabellichtschranke neben den Kollektor setzen, und an die "schlaufen", an denen die ANkerwicklungen mit den Kollektorkontakten verbunden sind, 2 kleine Fähnchen aus CU- Blech anlöten, die dann durch die Lichtschranke huschen. Das Signal der Lichtschranke wird dann über einen inversen Schmitt- Trigger 74hc14 aufbereitet, und um 180° gedreht.

Bin ja mal gespannt, ob es funktioniert... ich möcht es vorerst mit 2 gegenüberliegenden Fähnchen probieren, also 2 Impulsen pro 1/min, bzw. 124 Impulsen pro Radumdrehung, das ergibt bei meinen Rädern (200m) eine auflösung von ziemlich genau 5,05mm pro Puls. Das sollte DICK reichen. Das Chassi von meinem Robo aus 3mm Alublech nimmt allmählich auch gestalt an, aber Bilder gib es erst, wenns wirklich etwas darstellt....

Richard
18.10.2008, 12:18
Moin moin,

Die Idee mit dem Sekundenkleber war nicht so prall, irgendwie
haben die Dämpfe den Kollecktor isoliert und der motor hat
keinen Mux gemacht. :-( O.k. etwas Aceton auf nen Wattestäbchen
hat das Problem erschlagen. Dafür prokel ich jetzt schon eine h herum
weil die Motorwelle nicht ins hintere Lager will. Ist schon eigenartig,
mal kanste den einfach zusammenstecken, mal artet das in echte
Quälerei aus. :-(

Gruß Richard

Richard
18.10.2008, 13:45
Ich werde einen anderen Weg versuchen, ich möchte eine CNY37- Gabellichtschranke neben den Kollektor setzen, und an die "schlaufen", an denen die ANkerwicklungen mit den Kollektorkontakten verbunden sind, 2 kleine Fähnchen aus CU- Blech anlöten, die dann durch die Lichtschranke huschen. Das Signal der Lichtschranke wird dann über einen inversen Schmitt- Trigger 74hc14 aufbereitet, und um 180° gedreht.


Moin moin.

Ich wollte Hall Sensoren weil es da schon 3 x 3 x 0,9 mm kleine mit
OC Ausgang gibt, die kann man dann diereckt am MC anschließen
und hat keinen Ärger mit der Pegelauswertung/Anpassung.

So etwas sollte es aber auch bei Lichtschranken geben, schau mal
ob da etwas brauchbares bei ist.

"https://www.distrelec.com/distrelec/datasheets.nsf/WebAttachmen/758D0FC46C711EABC125730200312F56/$File/PM-Serie_Data-D.pdf"

Ohne anführungszeichen in einer Zeile einfügen.

Dieser Laden hat ziemlich viel Auswahl und quasie für alles auch
gleich auf der Bestellseite Datenblätter. :-)

https://www.distrelec.de/ishopWebFront/home.do?language=de&shop=DE

Gruß Richard

Maulwurf_82
19.10.2008, 13:10
Hallo, der LINK kam eitwas zu spät, mein Päckchen war ja schon da;-).

Ich habe nun die Lichtschranke eingebaut, und 2 Fähnchen an den Kollektor gelötet. Das Signal wird, wie geplant, über den 74hc14 invertiert und ausgegeben. Funktioniert super, ich erhalte pro umdrehung 2 Pulse.

Bei 12,0V aus dem Labor- NT produziert der Motor eine Frequenz von 156Hz, und das wirlich sehr konstant... er dreht also ohne last ??? // EDIT hier stand totaler Blödsinn // U/min (allerdings ist auch noch das Schneckenrad ausgebaut, also wiklich ohne Last).

ABer ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

Richard
19.10.2008, 14:48
Bei 12,0V aus dem Labor- NT produziert der Motor eine Frequenz von 156Hz, und das wirlich sehr konstant... er dreht also ohne last 128 U/min (allerdings ist auch noch das Schneckenrad ausgebaut, also wiklich ohne Last).

ABer ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

Moin moin,

Sieht gut aus! Aber 156 Pulse/s / 2 (weil 2 Unterbrecher) ergibt 78 Puls/U
78 * 60s ergibt 4680 1/min! 128 1/mn kann nicht stimmen, sonst würdest
Du mit Getriebe nur 2,1 1/mn haben...:-(

Ich habe eben auf die Schnelle meinen Tastkopf gefunden und an den
Frequenzzähler gehangen. Der zahlt sauber 106 Hz 106/4 =~ 26 Pulse
oder U/s 26*60 = 1590 1/min (106/4 weil ich 4 Magnete also 4 Pulse/U
habe).

Warum Dein Motor 2,9 x schneller ist? O.K. Dein Getriebe fehlt, aber das
alleine kann den Unterschied nicht ausmachen? Fährst Du mit voller oder
mit halber Drehzahl? Nach der Theorie müßte ich auf 2400 1/min kommen.
Ich habe aber mit einen nicht ganz vollen Accu getestet, muß Morgen
mal das Labornetzteil versuchen.

Gruß Richard

Maulwurf_82
19.10.2008, 15:14
Oh mein gott, was hab ich denn da nur für einen Unsinn gerechnet. 156/2 = 128 ](*,) du hast natürlich vollkommen recht.

Ich werde Morgen schnell die Löcher im Getriebedeckel verschließen, und das Schneckenrad wieder einbauen. Ich befinde mich im langsamen Drehzahl- Modus. Ich denke, es kann gut sein, das das Getriebe die Drehzahl etwas absenkt.

Geht man von der ANgabe aus, das der Motor 40 U/min macht (abtriebswelle), sollte ich eine Frequenz von 40*62*2/60 = 82,6 Hz erhalten. Also dreht mein Motor derzeit fast doppelt so schnell, wie er sollte.... da stimmt was nicht. Morgen baue ich das Getriebe zusammen, und messe noch mal alles durch, man könnte ja auch mal eine Ub zu 1/min kurve aufnehmen, und mit excel interpolieren. Denn ich habe zu mindest schon vom Optischen her festgestellt, der Motor zb. mit 13V anstelle 12V weitaus höher dreht, als bsp. bei einer erhöhung von 5 auf 6 V (bilde ich mir zu mindest ein). Deshalb könnte dein etwas schwacher Akku schon einiges ausgewirkt haben....

Richard
19.10.2008, 15:47
Deshalb könnte dein etwas schwacher Akku schon einiges ausgewirkt haben....

Ich gehe mal davon aus das die Motoren auch ne weite Streuung haben
und die Herstellerangaben auch nur "etwa" Werte sind. Ehe ich heir
weitermache MUß ich erst einmal aufräumen, sonst breche ich mir
die Füße und am Labornetzgerät komme ich eh nicht mehr heran. :-(

Drei h habe ich versucht son mega 16 zu Programmieren bis ich
gemerkt habe das der im Sokel vom 8515 steckt. :-(((( Ich werde
älter. :-( Anscheinend hat er aber überlebt weii meine LED`s
allerdings nicht in der Folge Blinken wie sie sollten und die Led`s
an den PWM Ausgängen Dimmen nicht. Ich vermute beim herumsuchen
habe ich da was im Code verstellt

Alles wird guuut Richard

Maulwurf_82
20.10.2008, 21:50
Hallo, ich habe wieder etwas weitergeforscht ;-).

Die Streuung der Motoren ist doch nicht so groß wie angenommen, ich habe mal meine 3 Stück an exakt 12,00V laufen lassen. Die Drehzahl habe ich Manuell gezählt, anhand des Hebels und einer Timer- Uhr, die auf 1 min eingestellt war. Die Teile drehen wirklich recht exakt 40 1*min^-1. Das komische ist, das ich bei dem Motor eine F von 163 Hz gemessen habe, was dem doppelten der erwarteteten Frequenz von 82,6Hz enspricht... mein "Frequenzzähler" im Multimeter scheint also unsinn zu treiben, und die F doppelt zu zählen. Ok, wer weiss was der alles in den Rechteckimpuls hineininterpretiert, eventuell erkennt das DING nur Sinusförimige Spannungen richtig.

Wieder mal hat sich bewiesen, wer misst misst Mist... eine andere Erfahrung möchte ich euch auch nicht vorenthalten, ich hatte ja bei einem Motor das Getriebe zerlegt. Beim zusammenbau habe ich es mir reichlich Fett (hochwertiges) versehen. Dies führte zu einer VERDOPPELUNG der Stromaufnahme im leerlauf, und zu einer deutlichen Erwärmung des Motors. Er zog bei 12V fast 1,8A... im gegensatz zu 0,8-0,9A bei den anderen beiden, "Originalen" Motoren. Nach dem ich das ganze etwas ausgewischt hatte, und einen teil des Fettes entfernt habe, hat sich die Stromaufnahme wieder auf ca 1,1A @12V gesenkt... weiter runter bekomme ich es nicht, da mein Fett einfach etwas zäher ist, als das originale.

Richard
20.10.2008, 22:37
Hallo, ich habe wieder etwas weitergeforscht ;-).

Das komische ist, das ich bei dem Motor eine F von 163 Hz gemessen habe, was dem doppelten der erwarteteten Frequenz von 82,6Hz enspricht... mein "Frequenzzähler" im Multimeter scheint also unsinn zu treiben

Moin nmoin, mein Multim,eter dito? Das zeigt auch so um die 160 Hz an?

Ist zwar nicht Das doppelte, aber anscheined nicht real, warum auch immer?
Ich habe aber einen Frequenzzähler der auch Impule, Impulsweiten und...
Zählen kann. Mein ozzi hat leider im 4men Pkw Gelitten, da ist ein Poti
durch Vollbremsung zerbrochen...Fazid NIE eigene Messgeräte für die 4ma
einstezen! Du bekommst wenn überhaupt etwas ein "tut mir leid für Dich".

Leih_irgendetwas schiließen die Versicherungen AUs, Beispiel: Umzug,
Forderst Du einen Freund auf zu helfen und es geht etwas kaputt, Zahlt keine
Versicherung. Hlift Dir ein Freund ohne (Deine Aufforderung) aus sich heraus
und "er" macht etwas kaputt...dann muß die (deine oder seine) Zahlen.

Klartext: Wenn du umziehst dafst Du einen möglichen Hlefer keinen Auftrag
zur Hilfe stellen. Du darfst auf den Umzug hinweisen und selbslose Hilfe
annehmen. Oder halt wegsehen wenn Freund OHNE deine Erlaubiniß an Deinen
Geraäten herum macht.....

Gruß Richard

Maulwurf_82
13.11.2008, 18:30
Hallo, ich hatte nun endlich mal Zeit, die Signale meiner Schaltung auszuwerten.

Man sieht sehr deutlich, das die Fähnchen, die durch die Lichtschranke laufen, nicht ganz gleich breit sind... dennoch bin ich mit der Signalqualität mehr als zufrieden. Und es werden ja eh nur die Flanken ausgewertet.

Ich werde mich demnächst mal daran machen, ein passendes Layout zu entwerfen, den Schaltplan kann ich ja dann, bei bedarf, auch mal einstellen.

Richard
14.11.2008, 18:17
Moin moin.

Ich habe jetzt angefangen den 2. Motor zu "Bearbeiten". Nebenbei habe ich
mir ein Grafik LCD besorgt das über RS232 angesteuert wird. Das soll dann
z.B. die Strom/Themperatur/Drehzahl.. vom Motortreiber anzeigen. Mit einem Poti

am Analog Eingang klappt das schon echt gut als Bargraph und auch in
Zhahlenausgabe.

Ich habe 2 Bilder gemacht, mußte aber auf grund der Macro Aufnahme
eine etwas höhere Auflösung wählen....ca 2 MB_Pixel pro Bild.

Ich habe mir son Webspace Serwer eingerichtet, damit sollte es dann
für euch NIX kosten?

Der/Die Magnete haben einen Durchmesser von 3 mm und sind 1 mm
dick. Ich habe diese mit Secundenkleber fixiert und danach mit UHU +
versiegelt. Im Bild habe ich den noch nicht angebrachten Hall
Sesor zum Grüßenvergleich liks neben dem Magneten mit ablelichtet.
Der Hallsensor ist etwa 3.5 X 3 mm .

http://rbwagner.cwsurf.de/

Sollte hoffendlich klappen.

Grüße Richard