PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [GELÖST] Display EADIP204 (KS0073) an AVR mit RW auf GND



Foooob
17.07.2008, 17:22
Hallo ;-)

Ich bin der Verzweiflung bald nahe...

Ich steige gerade von BASCOM auf C um und will mein Display (ein EADIP204, 4*20 Zeichen Display mit KS0073 Controller. Gibts z.B. auch bei Robotikhardware, Conrad oder Reichelt) an einem AVR betreiben...

Nun habe ich rumgeschaut und die Library von P. Fleury gesehen.
An sich ganz schön, wenn diese Library nicht zwingend den RW beschaltet haben will, mein RW ist jedoch direkt auf Masse gesetzt (nicht änderbar).

So, und nun habe ich rumgeschaut und einige Lösungsansätze gefunden. Von "ist ganz leicht, einfach die lcd_waitbusy() ändern" bis zu komplett erweiterten Libraries habe ich alles durch...und nichts hat wirklich funktioniert.

Das Display ist 100%ig richtig beschaltet (unter BASCOM läufts) und ich habs auch schon geschafft Zeichen darzustellen, aber so richtig gehen tuts noch nicht.


Darum meine Frage an euch:
habt ihr vielleicht eine LCD Library, die o.g. Display unterstützt und ohne RW auskommt? Auch wenn es jetzt blöd und faul rüber kommt wäre ich wirklich froh ganze Libraries zu erhalten...
Ich hab mich jetzt über 5 Stunden mit dieser Flickschusterei aus diversen Foren ("einfach mal Zeile xy umändern....") herumgeschlagen, mit schlecht dokumentierten Files, etc...
Ich brauch erst mal eine Aspirin ;-)

fhs
17.07.2008, 19:56
Hi,

4- oder 8-Bit-Modus?

....KS0073....
Das könnte schwieriger werden. Ich selbst benutze die P. Fleury-Bibliothek mit R/W, habe aber eine URL für mehrere andere Bibliotheken: http://winavr.scienceprog.com/example-avr-projects/simplified-avr-lcd-routines.html (oben erst 8-Bit Modus, unten auf der Seite auch URLs für 4-Bit Modus).


Ich brauch erst mal eine Aspirin ;-)
Die bittere Pille könnte sein, dass die o.g. Libs nicht für den KS0073 geeignet sind - musst Du selbst nachsehen/herausfinden.

Viel Erfolg!

Gruß

Fred

Foooob
18.07.2008, 10:42
\:D/ \:D/

Ich habs!!

Ich hab eine Library im Netz gefunden, die eine Modifikation der Library von P Fleury ist und ohne RW auskommt. Leider funktionierte diese Library bei mir anfangs nicht. Nach etwas (sehr langwierigem...) umschreiben funktioniert sie nun!! :-) Super!!

fhs
18.07.2008, 12:10
Hallo,


...Ich hab eine Library im Netz gefunden, die eine Modifikation der Library von P Fleury ist und ohne RW auskommt...
verrätst Du uns bitte die Quelle??

Danke!

Viele Grüße

Fred

Foooob
18.07.2008, 13:27
Klar ;-)

Die modifizierte Lib gibts hier:

http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=109986&sid=

Allerdings ist die so noch NICHT für das EADIP204 verwendbar, da muss man noch bisschen was umändern und ein paar Zeilen Code, die der Herr Thomas Radetzki wohl vergessen hat (?) hinzufügen. (Er legte den Code auch für ein anderes Display aus).

Sobald ich mal Zeit finde und mein LCD ausreichend getestet habe werde ich auf meiner Webseite (Link in der Signatur) die von mir weitermodifizierte Version zum Download anbieten. Es scheint ja wirklich viele zu geben, die dieses Display (oder den Displaytyp) verwenden und ebenfalls gern ohne RW auskommen würden.

In 1-2 Wochen hab ich denke ich den Source File online gestellt.

Foooob
19.07.2008, 15:03
Ich kam doch etwas schneller dazu den Code zu dokumentieren und online zu stellen.

Man kann ihn unter:
http://flashcraft.de/index.php/lcd-library
downloaden.

Wenn ihr ihn benutzt wärs gut wenn ihr Feedback geben könnt ob er bei euch auch geht. Ich habe jedenfalls noch keine Probleme feststellen können.

Martin.
19.07.2008, 17:01
Ich hatte ein paar Threads weiter unten das gleiche Problem. Ich besitze auch das EADIP204 und ich musste von der original Version von Fleury nur die wait_buisy funktion umändern und den addressbereich der Zeilen (der steht im Header). Sonst ändert sich nichts. Der KS0073 ist sehr änlich wie der KS006 also kein Problem!

Foooob
20.07.2008, 17:43
Ich hatte ein paar Threads weiter unten das gleiche Problem. Ich besitze auch das EADIP204 und ich musste von der original Version von Fleury nur die wait_buisy funktion umändern und den addressbereich der Zeilen (der steht im Header). Sonst ändert sich nichts. Der KS0073 ist sehr änlich wie der KS006 also kein Problem!

Jepp, genau das habe ich auch an dem File geändert ;-)

Ich habe dabei noch versucht eine Kompatibilität zu bewerkstelligen, damit man mit einer Bibliothek sowohl den KS0073, als auch den HD44780U mit und ohne RW-Pin benutzen kann. Dann muss man nicht für jeden Fall extra die lcd.h oder lcd.c umschreiben und es reichen ein paar wenige Änderungen an den Makros in der lcd.h aus. Macht die Sache übersichtlicher ;-)
So eine "Universalbibliothek" fand ich eben nirgends...