PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rc Soccerbot



Dathcoco
16.07.2008, 22:20
Guten tag, ich habe mal eine frage zur Programierung des Rc Soccerbots (http://www.graupner-robotics.de/robot/rc-soccerbot.html)

Wir machen einen Wettbewerb in der schule mit diesen Robotern.
jeder muss diese Roboter zusammenbauen und programmieren, so dass dieser innerhalb von 10 Minuten bis zu einem bestimmten feld kommt, und am besten auch noch kleine Würfel einsammelt, doch hat keiner in unserem team eine Ahnung, wie man sowas programmieren soll...
Ich selber habe schon so einen Robotter aus lego gebaut und programmiert, (geht einwandfrei) aber das kann man leider nicht vergleichen.

ich würde fragen , ob es Programme dafür gibt, sowas einfache (also mit kleineren Programmblöcken zum hintereinander auflisten, so wie mit der Lego nxt software) Software für dieses Modell gibt, bzw für dieses Board, oder es ein Turturial gibt, um diese zu programmieren, da ich mein Team nicht enttäuschen möchte....

fhs
17.07.2008, 06:38
Hi,


...ich würde fragen , ob es Programme dafür gibt, sowas einfache (also mit kleineren Programmblöcken zum hintereinander auflisten, so wie mit der Lego nxt software) Software ...

Zitat aus der von Dir genannten Website: "Die Programmierung des RC-SOCCERBOT erfolgt in der Computersprache C++ und ist mit dem optionalen Programmierset Best.-Nr. R7300, welches ein paralleles Downloadkabel sowie entsprechende Software beinhaltet, nahezu uneingeschränkt möglich. Fertige Funktionen und die Möglichkeit in einer Art Flussdiagramm zu programmieren erleichtert zudem den Einstieg in die Programmierung. "

Es scheint also so etwas wie eine graphische Entwicklungsumgebung zu existieren. Mehr weiß ich nicht dazu!

Gruß

Fred

Dathcoco
17.07.2008, 23:25
diese software ist nur leider nurgends zu finden .... und ob sie dann noch kosetnloß ist wage ich zu bezweifeln....

fhs
18.07.2008, 08:10
Hi,

wie gesagt: ich kenne das System nicht. An Deiner Stelle würde ich eine Anfrage an der Hersteller schicken ( http://www.graupner-robotics.de/graupner/kontakt.html ) oder dort anrufen und mich so lange durchfragen, bis jemand mit genügend Kompetenz am Telefon antwortet.

Gruß

Fred

qfix
06.08.2008, 16:23
Hallo,

das System und auch die Software stammt von qfix (www.qfix.de).
Die Software kann hier unter 'downloads' (kostenlos) heruntergeladen werden.

Grüße
Stefan