PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : buchempfehlung



Giftzwerg
13.07.2008, 11:09
hi kann mir einer ein gutes buch empfehlen wo man die programmierung von mikroprozessoren gut lehrnen kann

fhs
13.07.2008, 11:43
Hallo Giftzwerg,

die Assembler-Programmierung ist extrem von der Ziel-Hardware abhängig. Es gibt Literatur zur Programmierung einzelner Typen von μC (z.B. Atmel AVR, PIC usw.) oder μP (z.B. 6502, 6800, Z80 usw.) --- besser ist es aber, Du legst Dich auf einen Typen fest, denn erst dann kannst Du Dich für ein spezifisches Buch entscheiden.

Die meisten fangen mit Tutorials (z.B. hier (https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Hauptseite) oder bei http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial ) an, bauen/kaufen sich ein μC-System und üben (LEDs blinken lassen, Taster abfragen usw.), üben, üben.

Wenn Du allgemein etwas über Assembler und Software lernen und viel Geld und Zeit investieren willst, gibt es eine tolle Buchserie von Herrn Knuth: "The Art of Computer Programming" -- dort wird auch ein "theoretischer" Assembler vorgestellt. Aber das ist wirklich ein recht akademischer Ansatz.

Viel Spaß und Erfolg

Fred

Giftzwerg
13.07.2008, 12:42
hab gehört in c zuprogrammieren ist leichter hab mir aber das STK 500 gekauft und weiß jetzt nicht ob es da auch möglich ist in c zuprogrammieren und des dan auf den prozessor zubringen

fhs
13.07.2008, 18:19
Hallo,


hab gehört in c zuprogrammieren ist leichter...
das ist alles sehr relativ. In beiden Fällen musst Du bei der Programmierung eines μCs die Hardware gut verstehen und die jeweilige Syntax (eben die des Assemblers oder die von C) lernen.

Und: An den Datenblättern der μC geht kein Weg vorbei!

Viele Grüße

Fred

dremler
13.07.2008, 19:57
ich habe mir das buch besorgt:


Mikrocomputertechnik mit Controllern der Atmel AVR-RISC-Familie. Programmierung in Assembler und C - Schaltungen und Anwendungen (Taschenbuch)
von Günter Schmitt (Autor)


darin is c und assembler beschrieben so dass man es echt gut lernen kann...auch sind noch andere dinge darin erklärt

Giftzwerg
13.07.2008, 20:10
Und wie heißt das Buch

dremler
13.07.2008, 20:55
Mikrocomputertechnik mit Controllern der Atmel AVR-RISC-Familie