PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roboter per Bluetooth (Handy) steuern



minium :)
11.07.2008, 21:53
Hallo,

ist es möglich einen Roboter per Handy, sprich per Bluetooth, zu steuern ?

Wenn ja, was ist nötig, was braucht man ? (Programm für Handy, welches Board für Roboter,..)


vielen Dank im vorraus


mfg,
Jonas

dremler
11.07.2008, 22:03
hmmm also möglich ist es auf jeden fall...

was für ein board du brauchst weiß ich nicht



ich weiß nur das sich das bluetooth modul btm-222 für sowas eignet.es kann eine bluetootverbindung aufbauen.....hat eine reichwite von 100 m........

un überträgt bzw empängt daten wie wenn sie serialle ausgegeben würden......


über eine handysoftware wüsste ich nicht..sollte aber möglich sein da ich solche steuerungen von anderen anwendungen her kenne

Duke of Doom
12.07.2008, 09:53
Für die Handysoftware kannst du sicher java verwednen, da bist du dann auch plattformunabhängig. Es gibt auch alternativen, das kommt dan aber auf dein Handy an.
Nokia-Handys können beispielsweise auch mit c++ programmiert wrden.
Bei Windows basierendes Handys kannst du das .net framework verwenden und mit C# entwickeln.

minium :)
12.07.2008, 12:35
Hi,

ok, aber mit was für einem Modul / Board,.. kann ich Bluetooth empfangen ?



vielen dank für antworten und freundliche grüße,
Jonas

DEAF BOY
12.07.2008, 12:57
Amber wireless

http://www.amber-wireless.de/produkte/bluetooth/index.php

veit
12.07.2008, 18:58
oben steht doch schon was du brauchst: btm-222 (oder btm-122 mit 10 meter reichweite, mehr macht das handy ja auch nicht)

der gibt deine daten seriell raus, damit gehst du dann auf den seriellen von deinem mikrocontroller, egal was ...

oratus sum
16.07.2008, 14:57
Sowas habe ich mir auch schon überlegt, alelrdings scheitert es immer an der Bestellung im Ausland, das liegt mir irgendwie nicht.

Das Handy Programm wirst du wohl oder übel selber schreiben müssen. Ich empfohlen dir wie schon oben genannt Java.,
Lad dir dazu am besten NetBeans runter, ist ganz gut, verwedne es selber. (Nokia6630)

Crock
16.07.2008, 19:38
Ich wuerde ja versuchen, mit dem Modul ein anderes Handy zu emulieren, an das man einfach Textnachrichten per Bluetooth senden kann. So koennte man ohne spezielle Software mit jedem Handy den Bot bedienen