PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenmotor mit 4 statt 3 Anschlüssen?



Jaecko
11.07.2008, 20:46
Moin.

Hab aus ner alten IBM-Platte* den Motor ausgebaut, da er für ein geplantes Projekt verwendet werden soll. Dieser hat jedoch statt den erwarteten 3 Pins 4.
Bei 3 hätt ich ja einfach gesagt, dass es ein Drehstrommotor ist; die Ansteuerung hier wäre relativ einfach. Dazu gibts ja von Atmel auch ne AppNote.

Da der aber jetzt 4 hat, steh ich vor nem Problem: Was ist der 4. Pin? Masse/Mittelpunkt der Sternschaltung? Oder ist das dann tatsächlich ein Schrittmotor mit 2 Spulen? Oder spuckt der Motor dort ein Tachosignal aus?
Messen der Quellsignale klappt leider nicht, da die ursprüngliche Elektronik tot ist; ne Widerstandsmessung der Anschlüsse bringt auch keine brauchbaren Ergebnisse.

*) DCAA-34330 4,2GB, Bj. April 1997.

dieta
11.07.2008, 21:18
Ich hab schon ein paar solche durchgemessen, ich bin bisher immer zu dem Schluss gekommen, dass der 4. Anschluss Mittelpunkt der Sternschaltung ist.
Probiers im Zweifelsfall einfach mal aus.

dremler
11.07.2008, 22:34
ja ....schließ doch mal messgeräte an un drehe das ganze per hand....dann solltest du zumindest ein paar grobe ergebnisse bekommen...

goara
20.07.2008, 03:07
das sind ja keine drehstrommotoren im eigentlichen sinn, sonder brushless / outrunner,(ist kein käfig im inneren sondern permanentmageneten)
das ist theoretisch auch mit 4 polen möglich(drehstrommotoren auch)...
solltest du einfach mal messen, sonst kann man das schwiedig abschätzen...

Jaecko
21.07.2008, 09:38
Also ich hatte vor kurzem die Möglichkeit, den Motor mal durchzumessen. Ein Multimeter, das im 1...5-Ohm-Bereich misst, is schon was jutes.
=> 4. Pin ist gemeinsamer Sternpunkt.

i_make_it
21.08.2008, 11:58
Also ich habe letzte Woche ne gecrashte IBM Deskstar zerlegt, und wie ich es auch erwartet habe einen 2 poligen 12V Motor mit Tachogenerator vorgefunden.

Baue mir daraus jetzt einen Lagekreisel mit 7500 1/min.