PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mega32: Maximale Spannung an AD-Port?



frankne
10.07.2008, 11:20
Morgen,

welchen Spannungsbereich verträgt der Mega32 am AD-Port, also wieviel darf ich ins Negative gehen und wieviel ins Positive?

Ich dachte sowas steht im Datenblatt, aber dazu hab ich nix gefunden.

Viele Grüße
Frank

MeckPommER
10.07.2008, 12:02
Der Verträgt alles von GND bis VCC, also im Normallfall 0V bis 5V. Alles andere muss erst per Spannungsteiler, OpAmp o.ä. "zubereitet" werden.

Angemerkt sei, das er bis VCC natürlich nur verträgt, wenn nicht die interne Referenz von 2.56V (?) oder eine andere niedrigere Spannung als externe Referenz verwendet wird.

Gruß MeckPommER

frankne
10.07.2008, 14:40
mhh ok und was passiert so in dem Bereich -1V bis 6V ? geht der dann schon kaput oder verträgt er diese über/unterspannung?

sternst
10.07.2008, 15:36
Ich dachte sowas steht im Datenblatt, aber dazu hab ich nix gefunden.


Steht es auch.

Voltage on any Pin except RESET
with respect to Ground ................................-1.0V to VCC+0.5V

sternst
10.07.2008, 15:42
Angemerkt sei, das er bis VCC natürlich nur verträgt, wenn nicht die interne Referenz von 2.56V (?) oder eine andere niedrigere Spannung als externe Referenz verwendet wird.

Nein, er "verträgt" immer bis VCC+0,5V, egal was als Referenz benutzt wird. Aber natürlich kann er Spannungen über Vref nicht mehr auflösen und liefert immer den Maximalwert als Ergebnis.

MeckPommER
10.07.2008, 17:20
Siehste, wieder was gelernt :)

Besserwessi
10.07.2008, 18:22
Wenn man versucht die Spannung unter etwa 0,5 V oder über Vcc+0,5 V zu bringen fließt ein Strom über interne Schutzdioden nach GND bzw. VCC. Den Strom muß man Begrenzen, z.B. durch einen Widerstand. Den maximalen Wert konnte ich den Dateblättern nicht finden. 1 mA sollten aber sicher noch gehen. Wahrscheinlich werden auch 10-20 mA noch vertragen.