PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mega 8 Programmieren geht das nich auch einfacher?!



grind
16.10.2004, 20:40
Hi,

also ich vorab erstmal ich bin Anfänger also wundert euch mal lieber nich über die Frage! ;)

Wenn ich meinen Mega8 Programmieren will gibts da kein Program in des man den Quelltext eingibt, in eine hex Datei Compiliert und dann aufn Controller spielt. Also damit möchte ich eigentlich nur fragen geht das nich auch ohne Makefile?

Ciao
Grind

P.s. Hätte vielleicht noch erwähnen sollen dass ich C Programmiere.

Flite
17.10.2004, 00:42
Klar gibt es das.

Allerdings hat das nichts miteinander zu tun. Du schreibst als erstes den Quellcode (in irgendeinem Editor), dieser wird dann kompiliert. Zusammen mit Ressourcen wird das ganze anschließend gelinkt. Das wird alles in der Makefile beschrieben.

Ich nehme mal an, dass du mit den GCC Compiler arbeitest.

Mit Keil uVision, IAR Embedded Workbench und Codevision AVR kannst du nur den Quelltext schreiben und auf Make Project klicken - fertig. Anschließend nur noch auf den AVR spielen (manche haben eine Programmersoftware mit drin - wenn nicht musst du eben mit einer externen Programmiersoftware arbeiten - z.B. YAAP, Ponyprog, AVR Studio.)

Zu erwähnen wäre, dass die o.g. Compiler allesamt kostenpflichtig sind. Willst du weiterhin mit Freeware arbeiten, so empfielt es sich, sich mit der Makefile auseinander zu setzen und damit weiter zu arbeiten.

Viele Grüße
Flite

grind
17.10.2004, 09:46
Ich wollte eigentlich schon weiter mit Freeware Arbeiten. Ok aber dann weiss ich jetzt wenigstens dasses sowas gibt.

Momentan arbeite ich mit WinAVR.

Was mich aber noch interessieren würde. Also ich Programmiere (wenns nich grad für meinen MC is) mit Bloodshed des is eine sehr leistungsstarke C Programmierumgebung. Kann ich nicht in Bloodshed Programmieren, Compilieren, Linken und danach einfach das *.hex file mit PonyProg auf den AVR?

Ciao
Grind

Flite
17.10.2004, 10:18