PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger CNC-Fräse



MorkyLok
09.07.2008, 18:41
So erstmal ein großes HALLO an alle,

nun bin ich hier im Forum gelandet auf dem Weg zu meiner ersten und eigenen CNC-Fräse 8-[ . Ich hab viel gesucht und viel gelesen. Einige Dinge konnte ich herausfiltern aus den ganzen Dingen aber irgendwie bin ich immer noch nicht soweit das ich mit dem Bau beginnen könnte. Also wie ich gesehen hab, haben sich einige von euch die CNC Fräse von BlaueLED zum Vorbild gemacht. Dies würde ich auch gern machen. Was meine Fräse können sollte ist Balsa Depron und sowas bearbeiten. Ich bin Modellbauer also brauch ich nicht großartig Alu oder Metall fräsen können. Die kostengüstige Fräse schlechthin wäre ideal aber das billigste muss es auch nicht sein. Zu meinem Vorhaben und evtl. als Vorbild auch für andere die auch noch nicht so viel Ahnung von dem ganzen haben aber diese gern bekommen würden soll dieser Thread die Möglichkeit geben.

Als erstes würde mich mal eine ziemlich genaue Stückliste der Bauteile was man so bracht interessieren. Über eure Hilfe würde ich mich sehr freun und ich denk auch andere Anfänger =D>
Dann stellt sich noch die Frage braucht man irgendwelche großartigen Vorkenntnise von irgendwas bestimmten um so ein Ding auf die Beine zu stellen bzw. damit fräsen

fhs
09.07.2008, 18:56
Hi,


...Ich hab viel gesucht und viel gelesen. ...
falls Du diese wichtige Informationsquelle noch nicht kennen solltest:Peters CNC-Ecke (http://5128.rapidforum.com/selskin=0).

Viel Erfolg!

Gruß

Fred

ManuelB
09.07.2008, 20:40
Hallo,
ich muss fhs zustimmen. Wenn es um Fräsen geht ist Peters CNC Ecke wohl die beste Adresse.
Für manche hier gibts schon genug CNC,also am besten auf die schon begonnenen Topics ausweichen.

MfG
Manu

MorkyLok
10.07.2008, 21:15
Jo ich bin ja fleißig dabei am lesen aber so eine Anleitung hier für die Anfänger wäre doch klasse. Dann wäre mal alles zusammengefasst. Ich wäre auch euch dankbar falls ihr hier mal ein paar Sachen verlinken könntet wo man auch Daten und Maße bekommt. Weil in den anderen Threads wird immer viel geschrieben wie wer was macht und so aber das man mal so zusammenbekommt was man eigendlich braucht. Hab ich bis etz noch net ganz gefunden. Auch Bezugsquellen wären hilfreich.

fhs
10.07.2008, 21:37
Hi,

..eine Anleitung hier für die Anfänger wäre doch klasse.

Bei Peters CNC_Ecke würde man Dich für eine Fräse dieser Art zerreißen, aber für Depron und Balsa sollte es reichen: http://www.instructables.com/tag/?q=cnc&limit%3Atype%3Aid=on&type%3Aid=on&type%3Auser=on&type%3Acomment=on&type%3Agroup=on&type%3AforumTopic=on&sort=none , insbesondere diese hier (http://www.instructables.com/id/Easy-to-Build-Desk-Top-3-Axis-CNC-Milling-Machine/).

Viel Spaß und Erfolg!

Fred

MorkyLok
11.07.2008, 16:31
Das Ding mag ja funktionieren aber ein bisschen Stil möcht ich schon drin haben. Ich bin gelernter Kfz-Mechaniker und mit Holz kann ich eigendlich auch umgehen und im moment arbeite ich als Druckbehälterschweißer ^^. So eine Anleitung ist zwar nett anzusehen und ein paar Sachen kann man bestimmt anders umsetzen aber deutsch und mit Schaltplänen und evtl. ein paar Daten wäre schon was feines dann würde ich mich einfacher tun. Aber ich bin immer noch guter Dinge das evtl. mal ein paar Leute die das schon hinter sich haben hier aufmerksam werden und ein paar Links posten könnten. Ich mach mir auch die Arbeit und lese ihre Projekte ^^ und such mir das raus was ich brauch \:D/

Michael 123
11.07.2008, 16:33
Hallo,

das einfachste ist es, sich erstmal ein paar gedanken zu machen, wie dick deine werkstücke sind
dann kannst du schonmal sagen, was du an z höhe brauchst
dann geht es um die x-y ausdehung deiner werkstücke.
und so musst sich jeder selber seine persöhliche fräse bauen, denn was bringt es, wenn einer dir einen vorschlag für eine fräse mit 50cm *50cm in x-y macht aber nur 5cm fräshöhe hat, da er nur große platinen oder grvierarbeiten macht? oder einer eine fräse mit 20cm*20cm aber dafür 20cm höhe hat, da er sie für kleine metall fräsarbeiten braucht? es kommt ganz auf deinen persöhnlichen verwendungszwecke an.
meine hat z.B. 30*30*18cm wobei ich am überlegen bin sie auf 30*30*10cm abzurüsten, da sich die 18cm als zu großen hebel herausstellte

in diesem sinne
mfg
Michael

fhs
11.07.2008, 16:49
Hi,

das sehe ich wie Michael. Da Du hier erst Fragen stellst, dann aber sagst, Dir fehle "Stil" in den Antwortbeispielen (was ich äußerst stillos von Dir finde!), schau Dir mal diese Fräse von "pn123" (http://5128.rapidforum.com/topic=110778858777&startid=4) an -- da kannst Du nicht behaupten, der fehle Stil.

Gruß

Fred

MorkyLok
11.07.2008, 17:44
Also erstens war das mit meinem Kommentar nicht auf eure Antworten bezogen über die ich ja froh bin sondern eher darauf wie die Fräse aussieht. Die gepostete Fräse sieht dick aus zu dick für meinen Geschmack und Zweck und bestimmt auch sehr teuer in der Herstellung. Über weitere Link bzw Bezugsquellen für Teile wäre ich froh.

ManuelB
11.07.2008, 21:04
Für Depron und Balsa würde ich zur Portalbauweise raten. Z.B. sowas in der Art http://www.einfach-cnc.de/portalfrase.html
Oder die recht gängige Variante aus Alu-Maschinenbauprofilen, wie die Jung Fräse http://www.modelltechnik-jung.de/cnc/cnc1.htm
Ist aber nicht wirklich günstig.
Man kann auch vom Schrottplatz und von Ebay (das gleiche nur elektronisch ;) ) sich einiges an Komponenten zusammensuchen, dafür gibts aber keinen Bauplan. Dann muss man sich halt selber geistig betätigen um daraus das Objekt seiner Begierde zu formen.

MfG
Manu

Klingon77
12.07.2008, 12:31
hi,

Deine Spezifikation bezüglich der zu fräsenden Materialien ist schon mal gut.
Das sagt uns was über die benötigte Steifigkeit der Maschine.

Alle anderen Anforderungen hast Du leider offengelassen.

Wie groß werden die Werkstücke, welche Du herstellen möchtest?
Du schreibst, daß Du Modellbau betreibst.
Eisenbahn 1:87 oder Großflug-Modellbau?


Wie genau soll die Fräse arbeiten können?
Im 1/10mm Bereich oder im 1/100mm Bereich.


Wie schnell soll sie sein?
Dies bestimmt die Motoren und die Steuerungswahl; ebenso wie die Auswahl der Gewindespindeln (Metrisch, Trapez oder Kugelumlauf - siehe auch Genauigkeit).


Mit welchen Fräserdurchmessern möchtest Du arbeiten?
Das hat Einfluß auf die Auswahl des Fräsmotors und des Spannzangensystems (ebenso auf die Antriebsmotoren und die Steuerung).


Möchtest Du vorwiegend Plattenmaterial oder auch richtig dicke Werkstücke (z.B: Flugzeugrumpf) bearbeiten?

Dies beeinflußt die Z-Höhe und damit die Steifigkeit der Maschine, was dann wiederum Auswirkungen auf die zu erwartende Maßhaltigkeit hat.


Den finanziellen Rahmen darf man bei der Planung ebenfalls nicht vergessen.
Linearführungen von Bosch/Rexroth sind nun mal um ein vielfaches teurer als Schubladenführungen.
Dafür laufen sie auf 1/100mm genau (sofern man die Möglichkeit hat, sie so genau zu montieren) und haben eine Tragkraft von mehreren KN.

Eine Elte HF-Spindel läuft wesentlich schneller, leiser und genauer als ein Baumarkt "Fräsmotor"; kostet aber mit Frequenzumrichter mehr als die meisten Fräsen, die hier vorgestellt werden.

Ein genaues Spannzangensystem z.B: ER11 verbessert (bei geeignetem Fräsmotor und Abtriebswelle) den Rundlauf und die Genauigkeit, sowie die Standzeit des Fräsers.
Es ist wiederum wesentlich teurer als beispielsweise ein Proxxon Spannsystem.

usw.


An den wenigen Beispielen erkennst Du, daß es sich um ein komplexes System handelt.



Ich würde Dir folgendes vorschlagen:

1) fertige eine möglichst exakte Liste der Spezifikationen, welche Die Maschine erfüllen soll.
2) Arbeite Dich (falls noch nicht vorhanden) in ein kostenloses 3d-CAD; Zeichenprogramm (z.B: Google SketchUP) ein.
3) Stell die Skizzen (Zeichnungen) als Foto (max. 600 x 800 Pixel) zusammen mit Deinen Spezifikationen hier ein.
Am Anfang eine grobe Rahmenkonstruktion (mit Maßangabe der benötigten Verfahrwege bzw. Längen)

Davon ausgehend kann man dann in´s Detail weiterplanen (auch wenn man normalerweise von innen nach außen plant...)


Dann fällt es uns wesentlich leichter zu den einzelnen Punkten eine definitive Aussage zu treffen.


Sei mir nun nicht böse aber:

Anhand der von Dir genannten Spezifikationen kann keiner hier eine für Dich passende Fräse planen (Stückliste, Zeichnung, Elektronik usw.)

Selbst mit den notwendigen Spezifikationen wird Dir hier keiner die Fräse planen; das mußt Du selber tun.

Was wir hier machen können ist, wenn möglich zu versuchen das Teil ein wenig zu optimieren bzw. zu verhindern, daß du elementare Planungsfehler machst.


zuversichtliche Grüße,

Klingon77

MorkyLok
12.07.2008, 21:06
Mal ein großes Lob an dich sowas hab ich doch mal gebraucht für den Anfang du hast mir als Neuling aufgelistet auf was es ankommt und was ich alles machen kann bzw. brauche damit mir Leute helfen können. In der nächsten Zeit werd ich das ganze mal zusammenfassen und hier posten.

MorkyLok
17.07.2008, 00:16
Hier mal wie versprochen die gedachten Daten bzw Anforderungen an meine Fräse. Wie ich weiter oben schon mal erwähnt habe, bin ich Modellbauer und mein hauptsächliches Arbeitsmaterial besteht aus Sperrholz, Balsaholz, Depron und manchmal Aluminium.
Meine Modelle bewegen sich in dem Bereich zwischen 1m und 2,50m Spannweite. Die Fräsfläche sollte Din A3 betragen. Von der Genauigkeit her würde mir 1/10 mm reichen. Zur Geschwindigkeit kann ich keine genauen Angaben machen, da ich mich zu wenig auskenne. Sie sollte keine Std brauchen aber zu schnell muss sie auch nicht sein. Der Z-Achsen Bereich sollte bei ca. 10 cm liegen. Die benötigten Baumaterialien sollten zum größten Teil in einem Baumarkt zu finden sein.
Anbei ein Bild bzw Skizze von meinem gedachten Grundrahmen.

Für jede Art von Kritik bin ich offen, denn ich will ja ein vernünftiges Ergebnis bekommen.