PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RC Seilkamera - Themenfremder sucht Hilfe.



film-flosn
09.07.2008, 10:36
Hallo an alle!

Hab eine etwas andere Frage, vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen...
Es geht um folgendes: Ich bin filmstudent und versuche mir momentan für private Testzwecke und Actionaufnahmen eine Seilkamera zu bauen.
Es hapert aber momentan an den technischen Grundkenntnissen...

Habe meine Idee mal gaaanz grob in 3D umgesetzt

http://img502.imageshack.us/img502/6470/kranze7.jpg

Erläuterung:
gelb: "das Alu-Tragwerk" mit kugelgelagerten Seilrollen. das ganze wird von einem zusätzlichen zugseil von hand auf dem dargestellten Tragseil gezogen.
blau: Alugerüst. soll um 360° frei drehbar sein, und 360° nach oben und unten schwenkbar sein.
grün:die Kamera selbst.
rot: die angedachten beiden Motoren.

das Problem:
Ich hab keine Ahnung, was ich nun alles an technischen Einzelteilen brauch, um das alles umzusetzen. das komplette material fürs gerüst ist schon vorhanden, jetzt fehlen mir noch Motoren, Empfänger, Fernsteuerung, Akkus, etc.
zudem sollten die motoren möglichst langsam und stark sein.
(Camera wiegt fast 3 kg)

Dank eines RC-Modellbau-Forums habe ich bisher erfahren, dass es wohl am schlausten wäre, Getriebemotoren zu verwenden. Nur leider weiss ich nicht genau, wo ich solche her bekomme und womit ich diese ansteuern kann.

Bisher weiss ich dass ich folgendes brauch:
- 2-Kanal-Fernsteuerung
- 2-Kanal-Empfänger mit passendem Quarz
- 2 Getriebemotoren (bloss welche? und woher?)
- Akkus? Welche, wieviele? woher?

brauch ich zum ansteuern der Getriebemotoren noch irgendwelches Zeug?

ich weiss, iss ne ziemlich verrückte idee, aber das würde mein nächstes filmprojekt einen großen schritt nach vorne bringen.

Vielen Dank schonmal...

MeckPommER
09.07.2008, 10:48
Nur mal eine Idee am Rande ...