PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVR GCC: warning abstellen !?



_maddin
08.07.2008, 10:10
schönen guten morgen zusammen

weiß jemand, wie man beim avr gcc die warnings (am besten nur bestimmte warnings) abstellen kann ?

und kann mir jemand die bedeutung dieser warnung erklären:
tetris.h:38: warning: array subscript has type 'char'

und dieser hier:
tetris.h:75: warning: pointer targets in assignment differ in signedness

danke !
mfg martin

fhs
08.07.2008, 12:14
Hallo,


...weiß jemand, wie man beim avr gcc die warnings (am besten nur bestimmte warnings) abstellen kann ?

Hier die nötige Info (unten weiterlesen!!): http://gcc.gnu.org/onlinedocs/gcc-4.1.2/gcc/Warning-Options.html#Warning-Options

Alle oder nur einige Warnings abzustellen ist keine gute Idee. Der Compiler will Dir etwas sagen und es wäre nicht klug, ihm nicht zuzuhören.


tetris.h:38: warning: array subscript has type 'char'
Wie es da steht: Ein Array-Index ist vom Typ "char".


tetris.h:75: warning: pointer targets in assignment differ in signedness
Wie es da steht: Du weist einem Pointer einen anderen zu, wobei z.B. einer "signed" und der andere "unsigned" ist.

Gruß

Fred

_maddin
08.07.2008, 16:47
danke !

>>Wie es da steht: Ein Array-Index ist vom Typ "char".
und was ist dagegen einzuwenden ? die nachricht erscheint tausend mal, es nervt mich und ich verstehe nicht wo das problem ist, das programm funktioniert ja.

fhs
08.07.2008, 17:05
...Ein Array-Index ist vom Typ "char".
und was ist dagegen einzuwenden ? die nachricht erscheint tausend mal, es nervt mich und ich verstehe nicht wo das problem ist, das programm funktioniert ja.

Das Problem ist, dass es "char" in den Geschmacksrichtungen "signed" und "unsigned" geben kann. Wenn Du sicherstellst, dass Dein Array-Index "unsigned char" ist, meckert der Compiler nicht mehr; er will Dich nur warnen, "es könnte ja ein Index<0 auftreten!".

Gruß

Fred

_maddin
08.07.2008, 20:24
alles klar, danke