Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVR GCC: warning abstellen !?
schönen guten morgen zusammen
weiß jemand, wie man beim avr gcc die warnings (am besten nur bestimmte warnings) abstellen kann ?
und kann mir jemand die bedeutung dieser warnung erklären:
tetris.h:38: warning: array subscript has type 'char'
und dieser hier:
tetris.h:75: warning: pointer targets in assignment differ in signedness
danke !
mfg martin
Hallo,
...weiß jemand, wie man beim avr gcc die warnings (am besten nur bestimmte warnings) abstellen kann ?
Hier die nötige Info (unten weiterlesen!!): http://gcc.gnu.org/onlinedocs/gcc-4.1.2/gcc/Warning-Options.html#Warning-Options
Alle oder nur einige Warnings abzustellen ist keine gute Idee. Der Compiler will Dir etwas sagen und es wäre nicht klug, ihm nicht zuzuhören.
tetris.h:38: warning: array subscript has type 'char'
Wie es da steht: Ein Array-Index ist vom Typ "char".
tetris.h:75: warning: pointer targets in assignment differ in signedness
Wie es da steht: Du weist einem Pointer einen anderen zu, wobei z.B. einer "signed" und der andere "unsigned" ist.
Gruß
Fred
danke !
>>Wie es da steht: Ein Array-Index ist vom Typ "char".
und was ist dagegen einzuwenden ? die nachricht erscheint tausend mal, es nervt mich und ich verstehe nicht wo das problem ist, das programm funktioniert ja.
...Ein Array-Index ist vom Typ "char".
und was ist dagegen einzuwenden ? die nachricht erscheint tausend mal, es nervt mich und ich verstehe nicht wo das problem ist, das programm funktioniert ja.
Das Problem ist, dass es "char" in den Geschmacksrichtungen "signed" und "unsigned" geben kann. Wenn Du sicherstellst, dass Dein Array-Index "unsigned char" ist, meckert der Compiler nicht mehr; er will Dich nur warnen, "es könnte ja ein Index<0 auftreten!".
Gruß
Fred