PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleines codeschloss



slook
02.07.2008, 09:58
guten tag
ich habe vor mir ein codeschloss selber zu bauen.
erster hacken ist, ich habe sehr wenig erfahrung.
angesteuert soll es über eine matrix tastatur.

erste fragen: hardware technisch: muss da noch viel gemacht werden außer matrix tastatur an den ic anschließen und die ausgänge. 1 für ralais und anderes für eingabe etc.
software: womit und über welchen ic am besten zu realisieren, dass ich mich in der richtung schlau machen kann

danke im vorraus!

gruß slook

Brantiko
26.08.2008, 00:34
Das sollte mit nem ganz normalen AVT Mikrocontroller machbar sein. Schau dich mal zu dem Thema hier ein wenig um!

dremler
26.08.2008, 03:45
er meint einen avr microcontroller...

nich das du dich dumm und dusselig nach "avt" suchst;)

thewulf00
26.08.2008, 11:14
Mir kommt sofort die Frage in den Kopf: Wo verbaust Du die Tastatur und wo die Elektronik? Denn alles im selben Kasten, dann schraub ich ihn auf und verbinde das Relais mit Hand. Also am besten die Tastatur grad durch die Wand (oder sonstwie) vom eigentlichen IC entfernen, so dass man nicht rankommt.
Und denk softwareseitig an eine Sperre. 3mal falsche Eingabe und das Schloss funktioniert 10 Minuten nicht, so dass man keine tausenden von Kombinationen ausprobieren kann.

Bauteiltöter
26.08.2008, 13:43
hallo,

ich hab soetwas schonmal entwickelt, Geschrieben in BASCOM...
würde ich den Code finde, könnte ich ihn Posten :-s
Nach 3 Flaschen versuchen wurde das Schloss für immer gesperrt... das muss man natürlich noch verbessern.
der Code konte aus den Zahlen 0-9 bestehen, # ist OK und * ist Abbrechen.

MfG

MeckPommER
26.08.2008, 15:11
Das Problem ist nicht die Software, denn die ist simpel. Das Problem ist, das es teuer wird, wenn man das ernsthaft machen möchte. Vandalismussichere Taster sind nicht billig :-/