PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage nach Bauteil - Identifizierung



xxrider
01.07.2008, 23:04
Hallo,
das sieht mir aus wie eine diode doch hat sie 2 Farbcodes - eine dickere gelblich/grüne Farbmarkierung und eine schwarze.
Was kann das für ein Bauteil sein?

http://img385.imageshack.us/my.php?image=dscn3983mp8.jpg

Die Schaltung besteht derselben Komponenten. Davon sind mir aber ein paar dieser Bauteile durch Falschpolung durchgebrannt. Diese müsste ich tauschen.



Gruß
Holger

Crazy Harry
02.07.2008, 06:49
hi holger :)

das ist ne diode - nur was für eine läßt sich leider nicht sagen

Dirk
02.07.2008, 16:18
Hallo Holger,

manche BAxxx Dioden wurden nur mit Ringen gekennzeichnet.

Ich kenne z.B. die BA218 mit 3 Ringen, wobei die Ringfarben die Nummer wiedergaben.

Wenn da im oberen Bereich der Diode noch ein Rest Rot wäre, könnte es eine BA21x sein.

Gruß Dirk

xxrider
02.07.2008, 21:34
Hi Harry, welche freude!!!
wie war dein trip?

Zum bauteil habe ich nun mal den hersteller angeschrieben, ic hoffe der gibt mir auskunft.

grüße
holger

shaun
04.07.2008, 12:12
Das wäre dann die einzige verlässliche Information, Du kannst Dir selbst denken, dass ein weisser Ring auf einer Diode nicht unbedingt ein eindeutiges Merkmal ist. Bei einem Hersteller kann das eine 4148 sein, beim anderen eine 12V-ZD, beim nächsten ein Varicap...

Zapo.
06.07.2008, 00:21
ja, sieht aus wie eine 4448 bzw. wie von shaun erwähnt ne 4148... (alles gleich :-)))

genauer kann man es dann aber rein optisch auch nicht mehr bestimmen....

Zapo.

nikolaus10
06.07.2008, 14:08
Hallo

Man kann die Fotos auch so einstellen das man danach nicht unbedingt Poker spielen muss :-)
Denk einfach mal nach.

Wenn eine von den Dioden noch heile ist koennte man sie durchmessen.
Dann kann man bestimmen ob Silizium oder Schottky oder Z-Diode.

MFG

xxrider
07.07.2008, 11:33
hallo,
die diode ist 3 mm lang und im durchmesser 1,5 mm.
leider habe ich kein REM (rasterelektronenmikroskop) zuhause um bessere abbildungen herzubekommen.
auslöten ist mir aufgrund der geringen größe fast zu riskant,
zudem fiele mir eine analyse schwer.
der hersteller hüllt sich bisher noch in schweigen...

BIG Muzzy
07.07.2008, 17:55
Hab von den Dingern während meiner Lehrzeit ein paar tausend ausgetauscht ;)
Am besten geht das mit 2 Lötkolben, auf jeder Seite Einen, und dann die Diode einfach wegheben.

nikolaus10
07.07.2008, 18:02
Warum schreiben die Leute immer in Raetzeln?
Wie willst du denn das Bauteil austauschen wenn du es nicht ausloeten kannst.

MFG

Besserwessi
07.07.2008, 19:41
Eine alternative Möglichkeit das Teil zu ersetzen, falls es defekt ist, wäre es den Shctungsteil um die Diode zu verstehen und dann eine passende Diode zu wählen. Wenn man dann eine 1N4148 durch eine 1N4448 ersetzt ist ja egal, wenn die paßt. Gerade bei den kleinen Dioden kommt es oft nicht darauf an wleche man genau wählt.

dieta
09.07.2008, 20:27
Das schwarze ist denke ich die Sperreschicht der Diode, keine Farbmarkierung. Das Gelbe ist wohl anstatt einem Herstellerhinweis eher die Kennzeichnung der Kathode.
Wenn der einzelne Anschluss des Transistors der Basisanschluss ist liegt die Diode zwischen Basis und Kollektor oder Emitter des Transistors. Daraus kann man viellecht noch was schließen. An Sonsten würde ich sagen: vorsichtig auslöten und dann durchmessen.