PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servo-Reverse



Feizi
29.06.2008, 18:44
Hi, bin gerade am bau eines Roboterarms benötige dabei eure Hilfe.
Also habe folgendes Problem. Von meinem Controller gehe ich zu einem modul mit dem ich zwei Servos parallel schalte. Deswegen ist klar, dass beide Analogen Servos in die gleiche Richtung Ausschlagen werden. Aber nun will ich aber das beide Servos in die entgegengesetzte Richtung ausschlagen sollen. Soll ich ein Servo-Reverse modul dazwischenschalten oder einfach den Servo umbauen.

Bitte um einen Shhaltplan für ein Servo-Reverse-Modul oder anderen Rat!

radbruch
29.06.2008, 18:47
Hallo

Servo umbauen dürfte wohl die günstigste Lösung sein. Motor und Poti umpolen. Allerdings werden die Servos vermutlich nicht genau synchron laufen.

Gruß

mic

robin
29.06.2008, 18:51
hi,

naja, dass mim servo umbau dürfte etwas schwierig werden. du müsstest zwar nur einen anschluss am poti des servos ändern (so weit ich weiß), aber ich denke es dürfte aus platzgründen schwierig werden.

ich denke am einfachsten wäre es, wenn du beide servos an unterschiedliche ports hängst.

mfg robin

Feizi
29.06.2008, 18:56
Dass geht leider nicht weil ich sie über einen kanal steuern muss.
dh. Ein Drehgelenk zwei Servos.

Feizi
29.06.2008, 18:58
Hat niemand ne Schaltung für ein Servo Reverse Modul

harry3
29.06.2008, 19:08
Hat niemand ne Schaltung für ein Servo Reverse Modul

Google Bilder Suche("Servo Reverse"), auf der ersten Ergebnis Seite findet man einen Schaltplan dafür.

PicNick
29.06.2008, 19:08
Du, das ist garnicht so einfach. Denk mal:
Beide Mitte: 1,5 mS 1,5mS
Links,Rechts 2,0 mS 1,0 mS
Diese hypothetische "Reverse-modul" muss erst die eine Pulsbreite messen, bevor es das "reverse" schicken kann

Da scheint mir das Servo-Poti umpolen gar nicht so übel

Feizi
29.06.2008, 19:19
Bin leider zu blöd es zu finden kannst du es mir genau sagen oder hier bitte posten.
mfg

robin
29.06.2008, 21:51
kannst du vielleicht mal ein bild von deinem aufbau posten? vielleicht findet sich ja eine andere lösung deine problems.

So wie sich das anhört, is dein aufbau so, dass ein servo an einem Hebel zieht, und der andere drückt. Hier könntest du meiner meinung nach probleme bekommen, da die servos nicht gleiche stellwinkel haben und sie so gegeneinander drücken und das auf dauer nicht gut ist (sofern ich mit meiner vermutung zum aufbau recht habe)

mfg robin

pongi
30.06.2008, 08:23
google: http://www.johannmeyer.homepage.t-online.de/servo_umpol.gif

Mit dem Poti kann man es anscheinend auch ein bisschen einstellen.

X-917
30.06.2008, 15:15
Hallo zusammen,

Ich habe eigentlich auch keine Ahnung davon und habe es auch nie ausprobiert. Aber was würde passieren, wenn man einen Inverter in die eine Signalleitung zwischenschaltet? Dann müsste sich doch auch die Pulsweite invertieren und die Servorichtung ebenso?!

MfG X-917

Bluesmash
30.06.2008, 15:21
nö das geht nicht. das servo braucht alle 20ms einen Impuls zwischen ca. 1ms und 2ms. wenn du das signal einfach invertieren würdest hätte das servo all 20 ms einen impuls wischen 18 und 19ms länge....

gruss bluesmash

harry3
30.06.2008, 15:22
Hallo zusammen,

Ich habe eigentlich auch keine Ahnung davon und habe es auch nie ausprobiert. Aber was würde passieren, wenn man einen Inverter in die eine Signalleitung zwischenschaltet? Dann müsste sich doch auch die Pulsweite invertieren und die Servorichtung ebenso?!

MfG X-917

Nein, weil der Servo wird mit einem 1-2ms langen HIGH Signal angesteuert, danach liegt 18-19ms lang ein LOW Signal an.
Um die Servorichtung zu invertieren, musst du quasi folgende Rechnung ausführen:
tinv=3-t
Mittels Microcontroller wäre das recht einfach zu lösen, wenn man das ganze diskret aufbauen will ists wohl nicht mehr so einfach.

PICture
30.06.2008, 16:16
Hallo!

@ Feizi

Ich weiß nicht welcher Pegel dein Servosignal hat, mir ist aber eine einfache Schaltung eingefallen, die ich im Code skizziert habe.

Der Monoflop (MF) wird mit dem Servoimpuls gestartet und erzeugt ein Impuls mit fester Länge 3ms. Der EXOR Gatter zieht den Servoimpuls von diesen 3ms ab. Am Ausgang vom EXOR ist "Reverse-Servo".

Diese Schaltung habe ich nicht ausprobiert, müßte aber funktionieren.

Wenn dein Servoimpuls nicht digitalen Pegel hat, muß es zuerst angepasst werden. Das gleiche betrifft das Ausgangssignal.

MfG

VCC
+
|
.-.
| |R 3ms
| |
'-' C
| ||
+-||-+
VCC | || |
+ | |
| .------. EXOR
| |_ | __
+-oA Q|-----\\ \
| | MF _| || |---->
>----+---|B _ Q|- +-//__/
| | | R | |
| | '--o---' |
| | | |
| +----+ |
+--------------+

Feizi
30.06.2008, 19:00
HI Hab einfach poti und Motor umgepolt nur laufen die beiden Servos nich ganz Synchron. Kann (MANN) :-) da was machen.

Hier erst mal ein bild meines mitleren armes. Wiegt nur 123 Gramm. Alles aus Carbon bis auf servos und schrauben.

harry3
01.07.2008, 16:53
@PICture: Interessante Idee, ich habs mal in Multisim aufgebaut, und es scheint zu funktionieren. Man braucht dazu nur 2 IC's, nämlich den NE555 Timer und das 7400 NAND Gatter.

Da es am Ausgang laut Simulation immer wieder mal kurze (ungewünschte) Nadelimpulse aufgetaucht sind, wäre es vielleicht nicht schlecht wenn man da noch einen kleinen Entstörkondensator hintut ... keine Ahnung wie stark sich dass dann in Real auswirkt.

Der Potiwert ist ein bisschen eine Spielerei und ist wahrscheinlich auch bei jedem Servo ein bisschen anders.

Wenn es jemand aufbaut und ausprobiert wäre es nett wenn er kurz Bescheid gibt, obs funktioniert oder nicht.

pongi
01.07.2008, 17:02
Die Schaltung die ich im Internet gefunden hab, und weiter oben gepostet hab, benötigt nur einen 4-fachen NOR-Gatter. (Wenn die Größe von Bedeutung ist). Obs funktioniert oder nicht, weiss ich aber nicht.

PICture
01.07.2008, 19:59
Hallo!

@ harry3

Deine gepostete Schaltung ist eigentlich das gleiche wie meine, nur das Monoflop ist mit NE555 und den EXOR mit 4 NAND Gätter realisiert. Der Q1 passt den Signal vom Servo an den MF an. Ich bevorzuge "fertigen" MF und EXOR, da sie veniger Verbindungen brauchen und finde meistens schneller etwas im Kopf als im Internet. O:)

MfG

Besserwessi
01.07.2008, 22:16
Ein bischen kann man schon machen um die Servos etwas besser syncron zu kreigen. Normalerweise sind bei dem Poti in den Servos noch 2 Widerstände in Reihe um den Verslellbereich einzustellen. Wenn man die Widerstände anpaßt, oder ggf. zusätzliche parallelschatet kann man wenigstens dafür sorgen das beide Servos an den beiden Ende (oder 2 positionen nahe dem Ende) gleich stehen. Viel mehr wird dann richtig kompliziert.

harry3
01.07.2008, 23:23
Hallo!

@ harry3

Deine gepostete Schaltung ist eigentlich das gleiche wie meine, nur das Monoflop ist mit NE555 und den EXOR mit 4 NAND Gätter realisiert. Der Q1 passt den Signal vom Servo an den MF an. Ich bevorzuge "fertigen" MF und EXOR, da sie veniger Verbindungen brauchen und finde meistens schneller etwas im Kopf als im Internet. O:)

MfG

Hab ich eh oben geschrieben dass es deine Schaltung ist, ich hab halt die ICs 555 und 7400 verwendet weil ich sie daheim herumliegen habe, sodass ich die Schaltung auch einmal aufbauen kann. Natürlich wärs einfacher direkt mit MF und XOR zu arbeiten;-)

PICture
02.07.2008, 06:09
Hallo!

Der Feizi hat leider bisher nicht geschrieben ob er diese Schaltung benutzt hat oder nur ein Servo umgepolt und gleichen Impuls auf beide Servo zugeführt hat. Wenn nur umgepolt wird, sind beide Impulse gleich lang und die beiden Servo dürfen nicht synchron laufen. Vielleicht schreibt er noch etwas...

@ harry3

Jetzt ist mir alles klar. Ich habe aber gedacht, das Deine Schaltung vom Internet stammt, da es komplizierter als meine ausgeschaut hat und ich habe sie leider nicht als meine erkannt. :)

Schönste Grüße

Feizi
02.07.2008, 16:56
Habe einfach servo umgepolt und durchs parallel schalten ist es jetzt so ziehmilch synchron.

mfg