PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue lib, wieeeeee??



chrisuu
28.06.2008, 14:37
hi
ich habe seit kurzem einen asuro, würde jetzt aber gern die lib erweitern oder ne neue version benutzen denn ich habe noch die cd version. ich habe schon öfters versucht das zu machen hat aber nie geklappt.......kann mir das jemand erklären, so schritt für schritt ....
bitte helft mit..................
schon mal danke


ich hab windows und benutze im moment ganze zeit notepad....

damaltor
28.06.2008, 18:28
suchfunktion benutzen bitte, da gibts einige threads zu. oder du schaust in den top-thread "dateien und downloads" und klickst dich durch zu dem thread.

die library hat aber nichts mit programmers notepad zu tun, sondern bietet nur einige neue funktionen für den asuro...

chrisuu
28.06.2008, 18:48
ok, schick ma den link wo die anleitung ist.
ich will ja nur funktionen wie SleepMs benutzen oderso bitte....
was ist jetzt so falsch an programmers notepad? ich habe bis jetzt nur mit dem und dem flashtool gearbeitet...

sry komm im momenet gar nicht mehr damit klar...

radbruch
28.06.2008, 18:57
Hallo

Die von Usern des RN-Forum erweiterten Libraries kann man hier runterladen:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=155217&package_id=172835

Ab ca. Version 2.7x hat die Lib eine Install-Funktion, ohne muss man lediglich die Dateien asuro.c und asuro.h ersetzen. Ich verwende V2.3 mit der IR-Erweiterung von waste. Je höher die Version, desto weiter entfernt man sich von der Hardware.

Gruß

mic

chrisuu
28.06.2008, 19:39
danke ich hoffe es funzt jetzt mal i-was.... gibtes i-wo ne liste was der alles für befehle an nimmt dannn? also alles von StatusLED(..) bis MotorSeed. denn ich kenn nur diese grund funktionen

radbruch
28.06.2008, 19:48
Hallo


gibtes i-wo ne liste was der alles für befehle an nimmt dannn?
Beste Quelle sind die Dateien asuro.c und asuro.h. Hier sind alle verfügbaren Defines und Funktionen aufgelistet. In den Archiven ist auch dokumentiert, welche zusätzliche Funktionen dazugekommen sind.

Gruß

mic

chrisuu
28.06.2008, 19:52
danke ... ich habe jetzt version 2.7 installiert. was jetzt??

radbruch
28.06.2008, 19:57
Ich verwende V2.3 mit der IR-Erweiterung von waste
Jetzt must du warten bis dich ein V>2.3-User supportet...

chrisuu
28.06.2008, 20:04
was soll das denn heißen?? ?? geht das auch ohen diesem waste?? kannst du mir das erklären?? ??

radbruch
28.06.2008, 20:19
was soll das denn heißen?? ??
Das war nur ein Scherz. Selbstverständlich funktionieren auch die Versionen > 2.7, ich verwende die aber nicht und kann deshalb nicht sagen, wie man sie instaliert. Bei den älteren Versionen genügt es, wenn man die gleichnamigen Dateien ersetzt.

wastes ir-Erweiterung ist nur interessant wenn man die IR-Funktion als Abstandmessung verwenden möchte.

chrisuu
28.06.2008, 20:22
ok ich habe mir jetzt 2.6 gesaugt, kann jemand mir erklären, schritt für schritt was ich dann machen muss. .. wenn das so einfach ist dann schreibt es einfach auf!!!!! wenn ich dann fertig bin will ich mit programmers notepad programmieren..(damit komm ich besser klar).

Boulway
29.06.2008, 13:10
Hallo ihr :)

Ich habe vor kurzem meine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker beendet und bin durch Zufall über euer Forum gestolpert.

Nach einigen Wochen mitlesen habe ich mich dann zum Asuro verleiten lassen und habe ihn über die Woche zusammengebaut.

Der Selbsttest hat auf anhieb geklappt nur habe ich nun ein kleines Problem mit der neuen lib.

Ich habe verusucht das Computer Steuerprogramm https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=37993
zu benutzen. Dabei hab ich herausgefunden das Asuro irgendwie die Tasten nicht auswertet. (Beim Selbsstest hats jedoch geklappt)

Also dachte ich mir erneuerste mal deine lib vielleicht hilfts.
Nun habe mir dann direkt die neue 2.80 gesaugt und die asuro.h asuro.c und myasuro.h in den Firsttry ordner kopiert.

Wenn ich jetzt das Programm versuche zu maken schmeist er mir aber ständig folgende Fehler aus. Auch mit der 2.70 und 2.30 ist es das gleiche.



C:\Dokumente und Einstellungen\Asuro\Desktop\FirstTry>make all
-------- begin --------
avr-gcc --version
avr-gcc (WinAVR 20080610) 4.3.0
Copyright (C) 2008 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

avr-gcc -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.o test.o asuro.o --output test.elf -Wl,-Map=test.map,--cref -lm
test.o: In function `main':
C:\Dokumente und Einstellungen\Asuro\Desktop\FirstTry/test.c:6: undefined reference to `StatusLED'
C:\Dokumente und Einstellungen\Asuro\Desktop\FirstTry/test.c:11: undefined reference to `SerRead'
C:\Dokumente und Einstellungen\Asuro\Desktop\FirstTry/test.c:14: undefined reference to `StatusLED'
C:\Dokumente und Einstellungen\Asuro\Desktop\FirstTry/test.c:15: undefined reference to `MotorDir'
C:\Dokumente und Einstellungen\Asuro\Desktop\FirstTry/test.c:16: undefined reference to `MotorSpeed'
C:\Dokumente und Einstellungen\Asuro\Desktop\FirstTry/test.c:20: undefined reference to `StatusLED'
C:\Dokumente und Einstellungen\Asuro\Desktop\FirstTry/test.c:21: undefined reference to `MotorSpeed'
C:\Dokumente und Einstellungen\Asuro\Desktop\FirstTry/test.c:26: undefined reference to `StatusLED'
C:\Dokumente und Einstellungen\Asuro\Desktop\FirstTry/test.c:27: undefined reference to `MotorSpeed'
C:\Dokumente und Einstellungen\Asuro\Desktop\FirstTry/test.c:28: undefined reference to `MotorDir'
C:\Dokumente und Einstellungen\Asuro\Desktop\FirstTry/test.c:32: undefined reference to `StatusLED'
C:\Dokumente und Einstellungen\Asuro\Desktop\FirstTry/test.c:33: undefined reference to `MotorSpeed'
C:\Dokumente und Einstellungen\Asuro\Desktop\FirstTry/test.c:38: undefined reference to `MotorSpeed'
C:\Dokumente und Einstellungen\Asuro\Desktop\FirstTry/test.c:39: undefined reference to `StatusLED'
C:\Dokumente und Einstellungen\Asuro\Desktop\FirstTry/test.c:42: undefined reference to `Msleep'
asuro.o: In function `__vector_4':
C:\Dokumente und Einstellungen\Asuro\Desktop\FirstTry/asuro.c:208: undefined reference to `count36kHz'
C:\Dokumente und Einstellungen\Asuro\Desktop\FirstTry/asuro.c:208: undefined reference to `count36kHz'
C:\Dokumente und Einstellungen\Asuro\Desktop\FirstTry/asuro.c:209: undefined reference to `count36kHz'
C:\Dokumente und Einstellungen\Asuro\Desktop\FirstTry/asuro.c:210: undefined reference to `timebase'
C:\Dokumente und Einstellungen\Asuro\Desktop\FirstTry/asuro.c:210: undefined reference to `timebase'
C:\Dokumente und Einstellungen\Asuro\Desktop\FirstTry/asuro.c:210: undefined reference to `timebase'
C:\Dokumente und Einstellungen\Asuro\Desktop\FirstTry/asuro.c:210: undefined reference to `timebase'
C:\Dokumente und Einstellungen\Asuro\Desktop\FirstTry/asuro.c:210: undefined reference to `timebase'
asuro.o:C:\Dokumente und Einstellungen\Asuro\Desktop\FirstTry/asuro.c:210: more undefined references to `timebase' follow
asuro.o: In function `__vector_2':
C:\Dokumente und Einstellungen\Asuro\Desktop\FirstTry/asuro.c:247: undefined reference to `switched'
C:\Dokumente und Einstellungen\Asuro\Desktop\FirstTry/asuro.c:247: undefined reference to `switched'
asuro.o: In function `__vector_14':
C:\Dokumente und Einstellungen\Asuro\Desktop\FirstTry/asuro.c:282: undefined reference to `autoencode'
C:\Dokumente und Einstellungen\Asuro\Desktop\FirstTry/asuro.c:282: undefined reference to `autoencode'
C:\Dokumente und Einstellungen\Asuro\Desktop\FirstTry/asuro.c:300: undefined reference to `encoder'
C:\Dokumente und Einstellungen\Asuro\Desktop\FirstTry/asuro.c:300: undefined reference to `encoder'
C:\Dokumente und Einstellungen\Asuro\Desktop\FirstTry/asuro.c:305: undefined reference to `encoder'
C:\Dokumente und Einstellungen\Asuro\Desktop\FirstTry/asuro.c:305: undefined reference to `encoder'
asuro.o: In function `Init':
C:\Dokumente und Einstellungen\Asuro\Desktop\FirstTry/asuro.c:164: undefined reference to `FrontLED'
C:\Dokumente und Einstellungen\Asuro\Desktop\FirstTry/asuro.c:165: undefined reference to `BackLED'
C:\Dokumente und Einstellungen\Asuro\Desktop\FirstTry/asuro.c:166: undefined reference to `BackLED'
C:\Dokumente und Einstellungen\Asuro\Desktop\FirstTry/asuro.c:167: undefined reference to `StatusLED'
C:\Dokumente und Einstellungen\Asuro\Desktop\FirstTry/asuro.c:169: undefined reference to `MotorDir'
C:\Dokumente und Einstellungen\Asuro\Desktop\FirstTry/asuro.c:170: undefined reference to `MotorSpeed'
C:\Dokumente und Einstellungen\Asuro\Desktop\FirstTry/asuro.c:172: undefined reference to `autoencode'
C:\Dokumente und Einstellungen\Asuro\Desktop\FirstTry/asuro.c:172: undefined reference to `autoencode'
make: *** [test.elf] Error 1

> Process Exit Code: 2
> Time Taken: 00:01

Hätte ich mal mehr in Anwendungsentwicklung aufgepasst ;)

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG
Boulway

chrisuu
29.06.2008, 13:21
du weißt wenigstens was du machen musst!! ich weiß gar nicht wie ich vorgehen muss!! erklär es mir(nicht wieso ich etwas mache das es funzt, sondern wie ich etwas mache das es funzt).
es würde mich auch reichen wenn jemand mir sagt, wie ich die funktion Sleep (in der alten cd version) benutzen kann(ich will ein paar sec. zB abwarten und nicht nur millisecs...).
schon mal danke!!

Boulway
29.06.2008, 13:36
Na das mit Sleep ist net so schwer. Schau mal hier in den Thread da ist ne Lösung erklärt.

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=33290

MFG
Boulway

chrisuu
29.06.2008, 14:03
danke, das erste(größte) problem gelöst... aber wenn du i-wo noch ne brauchbare anleitung findest(ohne i-welche fachbegriffe=)) für i-eine lib(von mir aus auch 2.5) dann sag bescheid!! danke!!

Boulway
29.06.2008, 15:41
Muhar!

Ok ich habs hinbekommen.
Wer die Suchfunktion nutzen kann ist klar im Vorteil. ;)
Bei mir fehlte die Angabe des lib Ordners in der makefile.
Nun funktioniert das Computersteuerungsprogramm auch wenn die Motoren noch nicht so 100% korrekt angesteuert werden.

MFG Boulway

chrisuu
29.06.2008, 16:06
und ich???????????????????????????ß anleitung wie du die lib installierst für anfänger bitteeeee!!!!!!!!!!!!!!!

Boulway
29.06.2008, 16:34
1. lib als zip runterladen
2. lib nach C:/ASURO_SRC/AsuroLib/lib kopieren
3. makefile, make-all, make-clean ausm example klauen
4. makefile mit editor öffnen und folgendes ändern

# additional Include path for libraries
#LIBPATH = C:/ASURO_SRC/AsuroLib/lib
LIBPATH = ../../lib
LIBFILE = asuro

nach

# additional Include path for libraries
#LIBPATH = C:/ASURO_SRC/AsuroLib/lib
LIBPATH = C:/ASURO_SRC/AsuroLib/lib
LIBFILE = asuro

ausserdem muss hier statt "test" der name deiner .c datei eingetragen sein

# Target file name (without extension).
TARGET = test

5. sicher stellen das WinAVR in C:/Winavr installiert ist
6. Winavr starten
7. Tool einrichten
8. Fertig

Das mein ich wars soweit bei mir.

chrisuu
29.06.2008, 16:48
ok ich cheks direkt aml ...danke

chrisuu
29.06.2008, 16:49
GEHT DAS AUCH WENN ICH NOTEPAD BENUTZen will?? welche make file soll ich nehmen wenn ich das tool einrichte?

damaltor
29.06.2008, 16:50
chrisuu: bitte benutze selbst die suchfunktion. keiner wird auf dein kommando springen und eine anleitung neu schreiben, die bereits 3-4mal im forum vorhanden ist.

https://www.roboternetz.de/phpBB2/search.php

programmers notepad ist nur ein texteditor. er hat mit der library NICHTS zu tun. meinetwegen kannst du auch mit dem windows editor programmieren.

chrisuu
29.06.2008, 16:58
? ok ...aber ich habe bis jetzt alle mit programmers notepad gemaxht... oder basiert der auf dem avr tool??

Boulway
29.06.2008, 17:02
Ich machs auch mit dem Programmer`s Notepad. Musst halt einfach das make-all in die tools einbinden wie's im Handbuch auch beschrieben ist.

MFG Boulway

chrisuu
29.06.2008, 17:28
jo es funzzzzt danke !!!!!(es lohnt sich immer wieder nen neuen thread zu eröffnen!).....