PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LineData mit SerWrite auswerten



the.speciali
28.06.2008, 12:53
hi^^

ich hab jetzt meinen asuro mittlerweile einen monat und er funktioniert wunderbar. hab schon einige programme geschrieben und des forum hat mir schon bei einigen meinen problemen geholfen. Aber jetzt komm ich net weiter. Anfangs konnt ich zwar noch nix empfangen am hyperterminal aber nach ein paar suchen bin ich auf itoa gestossen und jetzt kann ich zumindestens was empfangen^^

Aber leider nur i-welche komischen zeichen. Leider programmiere ich noch nicht sehr lange und wüsste jetzt nicht was der fehler sein könnte (die suche hat mich auch net weiter gebracht)... Hoffe ihr könnt mir helfen.

hier ein ausschnitt aus dem code:



int t;

unsigned int data[2];
LineData (data);

unsigned char text[7];
unsigned char test[7];

itoa (data[0],text,10);
itoa (data[1],test,10);

for (t=0;t<200;t++)
{
SerWrite (text,6);
SerWrite ("\n\r",2);
SerWrite (test,6);

Sleep (72);
}


also ich vermute mal das ich beim itoa i-was falsch mache. naja ich hab mir das meiste hier aus dem forum "rausgesucht"^^

mfg
the.speciali[/code]

radbruch
28.06.2008, 13:18
Hallo

Du liest die Werte einmal ein und gibst sie dann 200 mal aus? Möglicherweise brauchen die Strings eine Endekennung:
text[6]=test[6]=0;

Hier haben wir mal an einer Ausgabefunktion ohne itoa gebastelt. Ursprünglich für 8-bit-Werte gedacht kommen am Ende des Threads einige nette Ersatz-Funktionen für PrintInt() zustande die mit der orginalen asuro-Library funktionieren:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=35598

Gruß

mic

the.speciali
29.06.2008, 10:10
ahh stimmt die schleife muss vorne hin #-o
und thx den der thread hat mir wirklich sehr geholfen.

das mit der endekennung hat leider nicht funktioniert.

mfg
the.speciali