PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RN-Step 297 Wie hoch ist die maximal erreichbare Schrittzahl



warms0
28.06.2008, 03:14
Hallo, ich habe einen Mega16 mit dem ich einen RN-Step 297 steuere. Dieser treibt einen Schrittmotor an.
[ Stepper_takt = 0
Waitus 1
Stepper_takt = 1
Waitms 5
]
Leider dreht der Motor mit maximal 60 Upm. Danach beginnt er Schritte zu verlieren. Kann mir jemand sagen durch was die Schritte begrenzt werden :?:
Danke für die Hilfe

Besserwessi
30.06.2008, 21:09
Je nach Motor sind die 60 Upm, immerhin bis zu 400 Schritte pro Sekunde. Wahrscheinlich aber nur 200 /s . Etwas schneller sollte normalerweise schon drin sein, aber nicht unbedingt viel.
Die Maximale Schrittfrequenz wird vom Motor, der Spannung, der Last und der Beschleinigung bestimmt.
Die einfachste Maßnahmen ist es die Geschwindigkeit nur langsam hohzufahren um die Beschelunigung klein zu halten. Je nach Trägheit der Last kann es dann etwas dauern bis man auf Tempo ist.

warms0
01.07.2008, 07:53
Herzlichen Dank,

das hat mit schon weitergeholfen, aber ganz klar ist mir die Sache noch nicht. Ich möchte nun einen Faulhaber Schrittmotor ADM 1220

http://www.faulhaber.de/servlet/com.itmr.waw.servlet.Anzeige?fremdaufruf=ja&kdid=40929&sprachid=1&htdigurl=/sprache2/n170258/i91121.html

mit 20 Schritten pro Umdrehung verwenden. Die bewegte Masse ist sehr klein da ein Getriebe verwendet wird. Wieviele Schritte vermag die Elektronik des RN-Step 297 zu leisten? Ich benötige eine Drehzahl von ca 3000 Upm.

Im Voraus Danke