PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atmega 16 macht problemme



Woftschik
27.06.2008, 17:02
Hallo Leute!!!!

Also:
Ich habe an meinem Board ein ATmega 16. An dem Prozessor habe ich ein Display angeschlossen. Der Prozessor wird auch erkannt und das Programm wird übertragen. ABER das Display zeigt nichts an, und das an MEINEN
5 Prozessoren. Dann habe ich das gleiche getan mit dem Prozessor von einem Freund. Der hat dann keine Problemme gemacht LCD zeigt wunderbar alles an.

Woran liegt das, das meine Prozessoren am LCD nichts anzeigen??????
Erkannt werden sie ja!

StevieL
27.06.2008, 17:21
Hallo Woftschik,

habe ich das richtig verstanden? Der Prozessor deines Freundes funktioniert in deiner Schaltung, deine aber nicht?

In dem Fall solltest du mal die Fusebits überprüfen ob JTAG enabled ist. Wenn du nämlich die entsprechenden Ports für das Display verwendest, gibt es da Probleme.

Pascal
27.06.2008, 17:51
Der Hinweis von StevieL ist gut. Probier das mal aus.
Ansonsten können wir dir ohne Schaltplan und weiteren Informationen leider nicht helfen.

Woftschik
27.06.2008, 19:36
Du hast es richtig verstanden StevieL: Meine funktionieren nicht und vom freund schon in der selben Schaltung.


Wo kann ich die Fusebits überprüfen????
Ich benutzte AVR Studio 4 oder MyAVR Workpad Plus Demo.

Pascal
27.06.2008, 19:42
Die fusebits kannst du über ein Menü der programmer-Software überprüfen.

Woftschik
27.06.2008, 19:59
OK habe es gefunden!!!

Ihr habt recht siehe Bild!!!( FuseBits)




Aber irgendwie will es nicht die Fusebits überschreiben
(siehe Bild Fehlgeschlgen)

Woftschik
27.06.2008, 21:53
HI

Irgendwie kann ich die Fusebits nicht ändern!
Habe mit MyAVR, AVR Studio 4 und im Netz versucht.
Kann mir jemand helfen die Fusebits zu ändern

Anhand den oberen Bilder kann man erkennen das der Rechner sich weigert die Fusebits zu ändern.

Woftschik
29.06.2008, 13:55
Super geil Leute!!!

Habe meine Prozessoren mit den vom Freund verglichen und siehe da du hattest recht StevieL das Problemm lag wirklich an den Fusebits.
Habe dann beim Freund überschrieben und das LCD zeigt an.

Ich danke euch für die schnelle Hilfe!!!!!

StevieL
30.06.2008, 05:08
Hallo Woftschik,

bei der Konstellation war das ja die einzige Möglichkeit. Weißt du mittlerweile, wieso dein Programmer die Fusebits nicht schreibt?

Woftschik
30.06.2008, 11:12
HI StevieL

Ich habe keine Ahnung, das kommkische daran ist beim Kumpel geht das und er benutzt die gleiche Hard- (Programmer,Board) und Software.

Woran das liegen mag weiß ich echt nicht. Vielleicht am Rechner.....?????

MeckPommER
30.06.2008, 12:49
Mir fällt nurnoch ein, das du vielleicht deinen Programmer in der Software anders konfiguriert haben könntest.

Gruß MeckPommER

Woftschik
30.06.2008, 16:00
HI MeckPommER!

Wie meinst du das mit "anders Konfiguriert"?
Wenn ich es anders Konf. hätte könnte ich dann noch auf einen Prozessor zugreifen??