PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitales Poti für größere kOhm Werte



Accenter
27.06.2008, 14:20
Ich würde gerne einige Parameter (die mit Potis gesteuert werden) abspeicherbar machen. Ich hab jetzt mal mit einem DS1666 experimentiert und bin auch ziemlich zufrieden.

Jedoch gibt es diesen nur bis 100kOhm.

In der Musikelektronik werden aber oft Potis mit 1MOhm verwendet und ich frage mich wie ich das digital steuern könnte?

Besserwessi
27.06.2008, 22:37
Das Einfachste wäre wahrscheinlich die Schaltungen so anzupassen das man mit den 10 - 100 kOhm auskommt die man gut als digitale Poti kriegt. In vielen fällen geht das relativ einfach. Hohe Widerstandswerte sind vom Rauschen her ohnehin eher problematisch. Bei Filtern müssen dann halt die Kondesantoren etwas größer gewählt werden.

BlackDevil
28.06.2008, 09:43
Ich würde gerne einige Parameter (die mit Potis gesteuert werden) abspeicherbar machen. Ich hab jetzt mal mit einem DS1666 experimentiert und bin auch ziemlich zufrieden.

Jedoch gibt es diesen nur bis 100kOhm.

In der Musikelektronik werden aber oft Potis mit 1MOhm verwendet und ich frage mich wie ich das digital steuern könnte?

Theoretisch gesehen könntest du 10 100k Potis Syncron in Reihe Schalten :D Wäre so das einfachste und teuerste .. :)