PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selfmade Pumpe oder steuerbares Ventil



CowZ
26.06.2008, 19:47
Hi,

ich bin auf der Suche, eine Flüssigkeit geregelt zu transportieren. Am liebsten wäre mir hierfür eine Pumpe, ein steuerbares (an/aus reicht) Ventil + Schwerkraft würde aber auch gehen.

Hier im Forum hab ich schon die (tolle) Idee der Schlauchpumpe gefunden, leider finde ich keinen passenden Schlauch, der flexibel genug ist. Alternativ hatten wir die Idee, Spritzen als Kolbenpumpen zu missbrauchen, aber die aufzuwendende Kraft ist wg. der Dichtung extrem groß.

Elektronisch gesteuerte Ventile sind auch möglich, aber auch gekauft viel zu teuer. Am einfachsten wäre sicherlich ein Quetschventil, aber auch hierfür bräuchte man flexiblen Schlauch.

Ich hoffe ihr habt eine Idee, was man da machen könnte.

Gruß, CowZ
PS: Vllt hat es ja schon einer geahnt: Es geht darum (alkoholische?) Getränke nach einem Rezept in ein Glas zu befördern (=> Cocktailmischer).

Zusammengefasst also: Flasche -> Regler -> Glas

Vitis
26.06.2008, 21:56
Schlauchpumpe ist in dem Fall ideal ... als Schlauch
wird üblicherweise n einfacher Silikonschlauch verwendet

http://cgi.ebay.de/IA-18-ismatec-IPS-JPS-12-Schlauchpumpe-12fach-Pumpe_W0QQitemZ160253470049QQihZ006QQcategoryZ1247 43QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

CowZ
26.06.2008, 22:02
Hi,

Silikonschlauch finde ich hier nirgends, in welcher Abteilung / welchem Laden fragt man nach sowas?

Zu dem Ebay-Link: Klar, dass es sowas fertig gibt, aber guck dir den Preis an ;)

Devid
26.06.2008, 22:06
Tach Cowz,

Du köntest doch einfach eine Kraftstoffpumpe (Zahnratpumpe) zum betanken von RC-Modellen zweckentfremden. Bekommt man bei Conrad schon für ca.12€.Die Arbeiten ja mit nem 12V DC-Motor.

Du möchtest Getränke damit mixen. :-k Je nach dem wie gross deine Auswahl an einzelnen Getränken ist kannst du ja über´ne Reliaskarte, verschiedene solcher Zahnradpumpen ansteuern. OK!!! Das geht dan ins Geld.

Du könntest dan eben eine Art "Zapffhan" an denen die einzelnen Pumpen zB. über mehrere T-Stücke, zum vermischen angeschlossen
werden bauen. Die Anschlüsse, über der die Pumpen ansaugen hängst Du über nen Silikonschlauch in die jeweiligen Getränkeflaschen.

PS. Eine Schlauchrollenpumpe kanst du mit nem Silikonschlauch aufbauen. Die werden den Anforderungen schon gerecht. Du arbeitest ja nicht mit Drücken von mehreren Bar. Es seiden du möchtest die Mixgetränke direckt in den Mund deiner Gäste spritzen. :)

Devid
26.06.2008, 22:11
srry! doppel nachricht

SIlikonschläuche gibt es in jeden Modellbaugeschäft. Oder zB auch bei Conrad.

CowZ
26.06.2008, 22:12
Hi,

von den Kraftstoffpumpen möchte ich absehen, da die Zahnräder meist geschmiert sind... Und das Schmieröl möchte ich nicht in meinem Cocktail haben ;)

Den Silikonschlauch bekäme man eventuell bei Ebay, wovon ich aber nicht sonderlich der Fan bin. Würde lieber etwas mehr zahlen, als Stress mit Bieten und dem Bieter zu haben ;) Eine gute Quelle (vllt ja sogar irgendwo hier lokal) wäre vermutlich die optimale Lösung.

Gruß, CowZ

CowZ
26.06.2008, 22:17
Dann auch von mir ne Doppelnachricht:

Die Aquaristikabteilungen hier habe ich schon abgeklappert, die Schlauche (Luft und Wasser) sind leider alle viiiiel zu steif. Sind da die Silikonschläuche ausm Modellbaubereich besser? Dann frag ich da morgen mal..

Gruß, CowZ
PS: Auf n Doppelpost bekommste halt ne Doppelantwort ;)

Devid
26.06.2008, 22:22
Stimt am Öl hab ich jetzt nicht gedacht.

Srry!!

Aber Silikonschläuche bekomst du wie ich hir schon schrieb, in jeden Modellbaugeschäft, das RC-Modelle.

Devid
26.06.2008, 22:27
Die Leute im forum werden sich freuen über die Doppelnachrichten :oops:

Im Modelbaugeschäft dekommst du Silikonschäuche mit denen Du ne Schleuder bauen könntest. Sind Sehr elastisch soll das heisen.

CowZ
26.06.2008, 22:28
Hi,

ok, dann guck ich hier mal... Ich glaube, wir haben gar kein RC-Modellladen... Und die bei Conrad sind "Glasfaserverstärkt", was nicht gerade nach sehr flexibel und leicht eindrückbar klingt... :S

Danke natürlich trotzdem für den Hinweis :D

Gruß, CowZ

Devid
26.06.2008, 22:37
Ne, Ne!! Die haben auch Silikonschläuche für Kraftstoffe!
zB. die Best-Nr.23 47 56-98 ist ein d=6mm *1m langer Silikonschlauch.
Am besten kuckst du Unter Silikonkraftstoff-Schläuche nach.

fhartz
28.07.2008, 17:08
Moin,eine derartige Anlage habe ich vor 30 Jahren schon einmal gebaut.

Damals habe ich eine Anlage für Rum/Cola und Whisky/Cola gebaut.

Die Anlage funktionierte mit zeitgesteuerten Zahnradpumpen.

Man konnte SUPER + NORMAL einstellen,mit Zeitrelais + Klappertechnik,heute wäre ein Microprozessor
mit Mengenmesser die Richtige Wahl.


Erste Tests mit dem Nachbarn haben dann ergeben,daß diese Mischungen nicht schmeckten.

Nach ca. 2 Promille mussten wir die Test's dann auf den nächsten Tag verlagern.

Der Fehler war: Cola lässt sich nicht ohne Kolensäureverlust mit einer Zahnradpumpe pumpen,
da die Feier aber vor der Tür stand,wurde kurzerhand ,die Maschine auf Wodka-O-Saft umgestellt.

Nachbar wieder zum testen geholt,Anlage nach 2 Promille für gut befunden,ein voller Erfolg für die Feier

Später wurde die Anlage dann auf RUM/COLA - Whisky/Cola umfunktioniert,es wurde Oma's Schnellkopftopf als
als Hochbehälter für die Cola umfunktioniert,bei Feiern war diese Anlage dann nie länger als 2 Minuten aus.


Im Threed habe ich den Vorschlag gesehen,auf ein T-Stück zu gehen,sollte das realisiert werden,ist vielleicht
ein Spülgang,vor der nächten Mischung ratsam.

Wenn es noch Bilder dieser Anlage gibt,werde ich diese bei Interesse posten
mfg F.H.

CowZ
29.07.2008, 12:13
Hi,

wo hattest du denn deine Pumpen her? Und war die (für Motorpumpen typische) Schmierung der Zahnräder kein Problem?

Und: Bilder sind immer willkommen :)

Gruß, CowZ

oberallgeier
29.07.2008, 14:09
Hallo CowZ,


... Silikonschlauch finde ich hier nirgends, in welcher Abteilung / welchem Laden fragt man nach sowas? ...So ungefähr DER Spezialist ist Reichelt Chemietechnik GmbH + Co. Heidelberg
www.rct-online.de
Die verkaufen speziell solche Pumpenschläuche und tausend andere Laborutensilien. Klicke mal rechts oben auf die Eprouvetten, schnell das intro überspringen, dann Thomafluid I oder Thomaplast I - aber Du wirst schon zurechtkommen.

Viel Erfolg

fhartz
29.07.2008, 15:49
Hi,

wo hattest du denn deine Pumpen her? Und war die (für Motorpumpen typische) Schmierung der Zahnräder kein Problem?

Und: Bilder sind immer willkommen :)

Gruß, CowZ

Moin,meine Pumpen waren vom Schrott,Wachanlagenpumpen vom Golf 1
Die Pumpen hatten keine Schmierung.
Die Pumpen waren sehr wartungsfreundlich und konnten Zwecks Reinigung geöffnet werden.
mfg F.H.

jeffrey
29.07.2008, 16:46
hi,
wie wäre es eigentlich ein ganz normales ventil zu nehmen, und den durchfluss einfach zu messen?
mfg jeffrey

CowZ
29.07.2008, 16:49
Genauso problematisch, da man erstmal an kostengünstige Ventile ran kommen müsste ;)

Der Pumpenschlauch sieht zwar gut aus, ist aber auch zu teuer (von RCT).

Und bei Pumpen vom Schrott bin ich zu paranoid, wenn ich daraus trinken soll... ;)

Gruß, CowZ

Klingon77
29.07.2008, 16:50
hi,

finde das Projekt mal prima :mrgreen:

Die 2 Promille-Grenze ist für ausgiebige Testläufe natürlich ein großes Hemmnis :cry: :oops:


In der Medizintechnik werden ebenfalls Silikonschläuche verwendet.
In unserem Rettungswagen z.B: vom Absaugkatheter zur Absaugpumpe.

Diese sind äußerst flexibel und für ihr Lumen auch recht dickwandig.

Weiterhin finden solche Schläuche in den Schlauchpumpen der Dialyse-Geräte verwendung.

Evtl. kannst Du mal in dieser Richtung suchen.
Die dort verwendeten Schläuche sind getestet und wohl auch "Lebensmittelecht".


Die Flaschen (Alk und nonAlk) würde ich stellen und den Schlauch bis auf den Flaschengrund legen.

Schlauchpumpen müssten eigentlich selbstansaugend sein (Test?).

Wenn die Flaschen stehen hat dies den Vorteil, daß es bei einer evtl. Leckage nur zu einem begrenzten Flüssigkeitsaustritt kommt (sofern die Flaschen tiefer stehen als die Zapfstelle).


Eine andere ölfreie Pumpmöglichkeit findet sich im Bereich der Aquaristik.

feuchtfröhliche Grüße,

Klingon77

oberallgeier
29.07.2008, 16:57
... auf der Suche, eine Flüssigkeit geregelt zu transportieren ...
... wie wäre es eigentlich ein ganz normales ventil zu nehmen, und den durchfluss einfach zu messen? Sicher eine gute Idee - kostet ein paar ziemlich kleine Durchflussmesser, die nicht SEHR teuer sein müssen und ...


... Elektronisch gesteuerte Ventile sind auch möglich, aber auch gekauft viel zu teuer ... ... Ventile. CowZ will keine paar Hunderter für ein paar Mini-Regelventile ausgeben (alles mehrfach - denn es soll ja ein Mixer werden) . . .


... schon ... geahnt: Es geht darum (alkoholische?) Getränke nach einem Rezept in ein Glas zu befördern (=> Cocktailmischer) ...
. . . sondern eher die wirklich GUTEN Zutaten kaufen, und zwar die zum Trinken.


... Die 2 Promille-Grenze ist für ausgiebige Testläufe natürlich ein großes Hemmnis ...Deshalb wurden ja auch Silikonschläuche diskutiert - die saugen sich nicht so voll mit Alkohooo upps hol

Prost CowZ - uuups - ich meine viel Erfolg für Dein Projekt

Feratu
05.08.2008, 11:40
Moin,
Ich plane auch gerade an einer Art getränke Mix Maschine.
Stehe genau wie du vor dem blöden Problem das ich Pumpen bzw einfache nicht druckunterstütze Ventile brauche.
Die 12V Pumpe vom großen C hatte ich auch schon in der Hand aber ist für ca 5/6 verschiedene Getränke ienfach zu teuer.
Also meine Idee dazu:
Nimm behälter die zu verschließen kannst und setze diese leicht unter druck am besten mit einem billigen 12V mini kompressor. Dann brauchst du keien Pumpe oder derartiges. Somit könntem na eine höhere Flussgeschw. bei kleineren Ventilen erreichen.
Richtige Ventile sind viel zu teuer also werde ich vermutlich Kugelhähne aus dem Baumarkt nehmen. Ich versuche diese erstmal mit Servomotoren zu stuern. Falls diese zu schwach sind nehme ich Getriebemotoren vom C oder Pollin. Als durchflusssensor wäre ein Bauteil aus der Computertechnik vorstellbar. Für wasserkühlungen gibt es kleine Durchflussmesser die dem Rechner sagen "alta die Pumpe is aus fahr runter" (oder so ^^) Da diese dem Wasser nahezu keinen Widerstand bietet und gegen Alcohol resistent sind könnten die ganz gut geeignet sein.

Als Schlauche verwende ich Druckluftschläuche von Festo da diese so ziemlich unätzbar sind ^^ (halten sogar Benzin aus ;P)

Das mit den Siliconschlauch Pumpen werde ich auch mal ausprobieren habe hier noch einen dünnen rumliegen.

mfg

oberallgeier
05.08.2008, 12:31
... Als Schlauche verwende ich Druckluftschläuche von Festo da diese so ziemlich unätzbar sind ^^ ... ... sind aber ganz bestimmt nicht lebensmittelecht. Macht nix - ein bisschen Risiko muss sein, oder?


... halten sogar Benzin aus ... Wie heisst denn der Coctail mit Benzin? Drivers last drink? oder so?


... Das mit den Siliconschlauch Pumpen werde ich auch mal ausprobieren ...Siliconschläuche gibt es lebensmittelecht.

WDragon91
05.08.2008, 18:49
Eine Möglichkeit an günstige Ventile zu kommen wären Urlaubsbewässerungen, bei Ebay.

Furtion
05.08.2008, 21:17
Hi,

ich glaube die einfachste Möglichkeit wäre, die Getränke in eine Art
Halterung einzuspannen, dort werden Schläuche von der Flasche bis zu der
Mischdüse geführt, um nun das Getränk aus der Flasche in das Glas zu
bekommen wird die Halterung umgedreht---> Schwerkraft--> das Zeug
läuft raus. Will man es wieder abdrehen stellt man es wieder grade hin.
Somit kann man ganz einfache Motoren verwenden (billig).

Die Frage dabei stellt sich natürlich, wie viel da schon rausgelaufen ist
(also ne Flüüstandsanzeige). Dabei kann man natürlich experementieren
um die beste Mischeung herauszufinden oder man macht irgend was
messungstechnisches rein (kapazitive Sensoren, IR,...).

Klingon77
06.08.2008, 12:17
...
Die Frage dabei stellt sich natürlich, wie viel da schon raus gelaufen ist
(also ne Füllstandsanzeige). Dabei kann man natürlich experimentieren
um die beste Mischung herauszufinden oder man macht irgend was
messtechnisches rein (kapazitive Sensoren, IR,...).

hi, wie wäre es mit einer Waage, welche sich nach dem abstellen des Glases auf "Null" stellt und danach als Sensor für die Flüssigkeitsmenge(n) fungiert?

liebe Grüße,

Klingon77

PS: Wenn das Gerät mal fertig ist, kommen wir alle Probetrinken #-o :-b :mrgreen:

ebendt
07.08.2008, 15:13
Hallo
Habt Ihr die Schlauchpumpen schon ganz ausgeschlossen?
Ich war heute in der Apotheke und habe nach einem Infusionsbesteck gefragt. Das kostet bei uns 97 Cent und enthält etwa 1,3m Schlauch ist bestimmt lebensmittelecht. Die Alkoholverträglichkeit müßte man mal prüfen. Ist aber bestimmt ein günstiger Ersatz.

Heiko

fhartz
08.08.2008, 06:23
Moin,
Ich plane auch gerade an einer Art getränke Mix Maschine.
Stehe genau wie du vor dem blöden Problem das ich Pumpen bzw einfache nicht druckunterstütze Ventile brauche.
Die 12V Pumpe vom großen C hatte ich auch schon in der Hand aber ist für ca 5/6 verschiedene Getränke ienfach zu teuer.
Also meine Idee dazu:
Nimm behälter die zu verschließen kannst und setze diese leicht unter druck am besten mit einem billigen 12V mini kompressor. Dann brauchst du keien Pumpe oder derartiges. Somit könntem na eine höhere Flussgeschw. bei kleineren Ventilen erreichen.
Richtige Ventile sind viel zu teuer also werde ich vermutlich Kugelhähne aus dem Baumarkt nehmen. Ich versuche diese erstmal mit Servomotoren zu stuern. Falls diese zu schwach sind nehme ich Getriebemotoren vom C oder Pollin. Als durchflusssensor wäre ein Bauteil aus der Computertechnik vorstellbar. Für wasserkühlungen gibt es kleine Durchflussmesser die dem Rechner sagen "alta die Pumpe is aus fahr runter" (oder so ^^) Da diese dem Wasser nahezu keinen Widerstand bietet und gegen Alcohol resistent sind könnten die ganz gut geeignet sein.

Als Schlauche verwende ich Druckluftschläuche von Festo da diese so ziemlich unätzbar sind ^^ (halten sogar Benzin aus ;P)

Das mit den Siliconschlauch Pumpen werde ich auch mal ausprobieren habe hier noch einen dünnen rumliegen.

mfg

Moin,Luft würde ich nicht in meine Getränke blasen,das verfälscht den Geschmack,mfg F.H.

fhartz
08.08.2008, 06:29
Was haltet Ihr von diesem Lösungsansatz ?

fhartz
08.08.2008, 13:00
Hi,

ich glaube die einfachste Möglichkeit wäre, die Getränke in eine Art
Halterung einzuspannen, dort werden Schläuche von der Flasche bis zu der
Mischdüse geführt, um nun das Getränk aus der Flasche in das Glas zu
bekommen wird die Halterung umgedreht---> Schwerkraft--> das Zeug
läuft raus. Will man es wieder abdrehen stellt man es wieder grade hin.
Somit kann man ganz einfache Motoren verwenden (billig).

Die Frage dabei stellt sich natürlich, wie viel da schon rausgelaufen ist
(also ne Flüüstandsanzeige). Dabei kann man natürlich experementieren
um die beste Mischeung herauszufinden oder man macht irgend was
messungstechnisches rein (kapazitive Sensoren, IR,...).


Moin,wenn Du die Flache drehst,brauchst Du keine Sensoren,da gibt es fertige Dosiergeräte aus der Gastronomie,mfg F.H.

Light
12.08.2008, 19:43
Hi Ihr,

das mit dem Mischgetränke-Automat hatte ich auch schon mal überlegt-
bin nicht gescheitert sondern hab es auf später verschoben-
weil nach recht kurzer zeit hatte ich herausgefunden das für mich
nur Schlauchpumpen in Fragen kommen,
die von vorneherein Lebensmittel zugelassen sind.
da ich keine Alc sondern nur Säfte und Sirups mischen möchte,
ist es für mich erst recht sehr wichtig,
das ich auch das System - ohne zu große mühe -
wieder sauber bekomme-
bei alc wäre das nich so schlimm- der 'desinfiziert' sowieso..
Habe auch nach langer suche ne Passende Pumpe gefunden -
weil meist förderten die zu langsam - also zu wenig...
wenn es interessiert such ich die links noch mal zusammen..

ich hatte mit einem Modellbauer
(Profi für Technischen Modellbau und Funktions-Modellbau)
geredet - der meinte das man es nicht stabil genug selbst gebaut hin
bekommt ohne das es teurer wird als wenn man sie kauft..

Hab für mich dieses Projekt erstmal verschoben -
werde es aber mit sicherheit noch verwirklichen!
allerdings dann wahrscheinlich mit min. 8 Zutaten...
und die Zutaten auch gekühlt...

naja- mal sehn-

Leuchtende Grüße

Stefan

Involut
16.10.2010, 01:01
Hallo,
ich wollte mal fragen ob es was neues gibt "...auf später verschoben..." jetzt haben wir ja später.
Insbesondere würde ich gerne wissen ob es eine Lösung für das Problem mit der Dosierung von Cola; Stichwort Kohlensäure.

Richard
16.10.2010, 08:59
Ne, Ne!! Die haben auch Silikonschläuche für Kraftstoffe!
zB. die Best-Nr.23 47 56-98 ist ein d=6mm *1m langer Silikonschlauch.
Am besten kuckst du Unter Silikonkraftstoff-Schläuche nach.

stichwort "Siliconschlauch" eingegeben und....

http://www.conrad.de/ce/de/product/384486/

Gruß Richard

Peter1060
17.10.2010, 09:49
moin moin

klinke mich hier mal ein...

Silicon/Polyorytanschläuche sind für Schlauchpumpen schon notwendig.
Dabei ist ein kleiner Innendurchmesser und ein Pumprad mit mehr als 2 Rollen ideal zum mischen und abklemmen. Je nach Pumpe kann im ml Bereich gemischt und gefördert werden.
Beruflich baue ich genau so ein Gerät mit dem menschliches Blut behandelt wird.
Ausserdem solltet ihr beachten: Es werden Lebensmittel gefördert, also auf die Hügene achten.

MfG
Peter

Richard
17.10.2010, 12:57
Im Modellbau gibt es kleine Hand betriebene Kraftstoff Pumpen um die Modell Tanks auf zu füllen. Wenn die auf Schlauchpumpen Prinzip arbeiten, sollten die beinahe ideal sein. Handrad ab Schrittmotor dran.....Ein Perfursor Dosiergerät für Medikamente,
Arbeitet auch als Schlauchpumpe.

Gruß Richard