epos
26.06.2008, 13:09
Hallo! Ich bin gerade dabei mir eine kleine messstation für eine solaranlage aufzubauen. es soll die spannung und der strom gemessen werden.
jetzt bin ich aber unsicher, wie ich den strom messen soll.
nach langem suche habe ich drei lösungen gefunden:
1. die 0815 methode mit einem shunt. davon bin ich aber nicht begeistert , denn die messstation sollte für ungefähr 20A ausgelegt sein.
bei einem 0,01 ohm shunt macht das eine verlustleistung von 4Watt.
zusätzlich wird dadurch der shunt heiß, was zu messungenauigkeiten führt.
2. der max 4080. gleiche probleme, da auch mit shunt gemessen wird. allerdings weniger schaltungsaufwand.
3.der acs755. bisher mein favorit. es können sehr hohe stromstärken (je nach typ, beginnend mit 50A) gemessen werden. praktische keine verlustleistung. galvanische trennung, ... usw.
Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass es bei hohen strömen sehr schnell zu offsetfehelern kommt.
also wollte ich euch fragen, wie ihr das ganze anstellen würdet.
danke für die hilfe!
gruß epos!
jetzt bin ich aber unsicher, wie ich den strom messen soll.
nach langem suche habe ich drei lösungen gefunden:
1. die 0815 methode mit einem shunt. davon bin ich aber nicht begeistert , denn die messstation sollte für ungefähr 20A ausgelegt sein.
bei einem 0,01 ohm shunt macht das eine verlustleistung von 4Watt.
zusätzlich wird dadurch der shunt heiß, was zu messungenauigkeiten führt.
2. der max 4080. gleiche probleme, da auch mit shunt gemessen wird. allerdings weniger schaltungsaufwand.
3.der acs755. bisher mein favorit. es können sehr hohe stromstärken (je nach typ, beginnend mit 50A) gemessen werden. praktische keine verlustleistung. galvanische trennung, ... usw.
Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass es bei hohen strömen sehr schnell zu offsetfehelern kommt.
also wollte ich euch fragen, wie ihr das ganze anstellen würdet.
danke für die hilfe!
gruß epos!