PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit fehlenden Headerdateien



Tennisanlage
24.06.2008, 22:35
Hallo!

Ich bin neu bei euch im Forum #-o oje ihr armen :cheesy:

Da ich nicht mit Bascom programmieren möchte, sondern lieber in C 8-[ , hab ich ein Problem das sich seit mehreren Stunden nicht lösen lässt.

Mir fehlen einige Headerdateien
z.B.
#include <avr/io.h>
#include <util/delay.h>

auch nach vielen vielen googlen bin ich leider nicht schlauer geworden :-k

Ich nutze den Borland Builder 5, zum compilieren trage ich alles zu AVR Studio 4 und zum Schreiben das Pony :lol:

Vielleicht weis jemand von euch einen Rat

lg Maddin

Jaecko
25.06.2008, 06:48
Hallöchen hier im Forum.

Diese Headerdateien liegen bei mir im WinAVR-Ordner bzw. einem dessen Unterordner.
Also schreiben + kompilieren mach ich im AVR-Studio mit WinAVR, überspielen der Hex-File mach ich mit Bascom (den USB-ISP erkennt ja nur Bascom).

Besorg dir mal WinAVR; dann müsste es vom AVR Studio aus zu kompilieren sein.

Tennisanlage
25.06.2008, 09:12
WinAVR ist auch drauf und in Ordner und Unterordner sind auch viele Headerdateien drinn, nur nicht die passenden. Ich hab alles auch mehrfach schon installiert. Kann es an der Version liegen?

Jaecko
25.06.2008, 09:15
hm... Version kann sein, aber zumindest diese "Basis"-Dateien io / delay sollten irgendwo drinliegen. Falls nicht, schreib mir einfach mal deine Mailadresse, dann schick ich dir die beiden Dateien.

McJenso
25.06.2008, 09:51
Hallo,


zum compilieren trage ich alles zu AVR Studio 4

Kannst du das etwas genauer beschreiben? Eröffnest du ein neues Projekt?

Die Header Datei liegen normalerweise hier
C:\WinAVR-20070525\avr\include\..
Wobei Laufwerk , Versionsnummer bei dir natürlich abweichen können.

Gruß

Jens

Tennisanlage
25.06.2008, 21:42
@Jaecko: Nochmal Danke für deine Email!

Hab zwar nochmal alles komplett runter und danach neu installiert , aber ohne Erfolg :-(

Jetzt hab ich erstmal die Dateien händisch reinkopiert und alles geht :D

Am WE nehme ich mal einen nackigen PC und teste dort mal meine Programme :-k


Kannst du das etwas genauer beschreiben? Eröffnest du ein neues Projekt?

Ja natürlich ;-) solche Fehler macht man nur einmal und hat dabei nen Lerneffekt ](*,) ( War aber ein anderes Programm ( PSpice :-& ))