PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 128X64 LCD an MEGA32



MelMan
23.06.2008, 11:28
Tag zusammen.

Habe folgende Frage:
Kann ich ein 128X64 LCD an einen MEGA32 anschließen und über Bascom ansteuern? Habe bis jetzt nur ein 4*20 LCD dran. Weis nicht ob Bascom 128x64 unterstützt bzw. ob der Controller das kann.

Mfg Mel

MeckPommER
23.06.2008, 11:40
Jein :-)

Was für ein Modul ists denn und was für ein Controller sitzt auf dem LCD? Wie wird es angesteuert? SPI? I2C?
Ich habe z.B. ein DOGM-Modul 128x64 an einem MEGA32. Funktioniert ganz prima. Falls man jedoch ein Modul hat, wofür Bascom keine fertigen Routinen hat, muss man einen tieferen Blick ins Datenblatt des Moduls werfen und sich seine Ansteuerung selber schnitzen.

Gruß MeckPommER

P.S.: generell kann es nicht schaden, sich für Display-Ansteuerungen ein wenig in Assembler einzulesen. Grade bei den nötigen Bitschiebereien in der Displayansteuerung, dem Setzen und Löschen von Pixeln, kann man mit Assember erheblich schnelleren Code erzeugen.

MelMan
23.06.2008, 11:54
Ich hatte da an z.B. http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTEzNTE2ODIzMTc=?direkt_aufriss_area=SHOP _B2C_Components&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub13&aktiv=13&navi=oben_1 gedacht. Ja das ist auch mein Problem hab bis jetzt nur was in Bascom gemacht. Kann man Assembler und Bascom kombinieren (oder muss man das gar nicht, sry noch gar nix mit Assembler zu tun gehabt)

EDIT: sry link geht nicht.
Bstnr.: 187429 - 62

dremler
23.06.2008, 12:02
das ist gemeint:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=187429

bei conrad einfach auf "Link au diesen Artikel klicken"

MeckPommER
23.06.2008, 12:22
MelMan, da hast du dir aber ein reichlich teures Modul herausgesucht. Ein gLCD bekommst du schon für weniger als die Hälfte dieses Preises.

In Bascom kann man ganz leicht Teile in Assembler einfügen. Wenn du das bisher nicht gemacht hast - macht nichts. Aber vielleicht einfach mal vormerken, denn sooo schwer ists auch nicht und einiges geht damit einfach flotter.

MelMan
23.06.2008, 18:41
Thx wegen Link xD (man lernt jeden Tag dazu)
Gut einarbeiten tu ich mich da gerne. Vielen Dank für eure Antworten ich meld mich wenn ich wieder Probleme hab.
@MeckPommER: wo kann ich mir die denn besser/günstiger besorgen?

linux_80
23.06.2008, 19:13
Hallo,

das hier zB., hat den gleichen Controller KS0108 wie das von oben:
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=Njc1OTc4OTk=
Und das geht mit Bascom zu proggen.

MelMan
24.06.2008, 07:42
Oha das kostet ja echt hammer wenig. Ist Conrad immer so teuer? Vielen Dank für den Link werd ich mir erst mal bestellen

ikarus_177
24.06.2008, 08:11
Hi,

wie weiß man denn überhaupt, ob man das Display mit den Bascom-internen Routinen ansteuern kann? Ich meine, ob da eine spezielle Controllerfamilie am Display notwendig ist.

Viele Grüße
ikarus_177

linux_80
24.06.2008, 20:48
@ikarus_177,
man kann sich zB. in der Hilfe zu Bascom bei Config Graphlcd erkundigen welche Controller vorkommen.
Dann muss man bei den LCDs, die man so findet, nach dem verwendeten Controller suchen, ob da einer davon passt oder Kompatibel mit den von Bascom unterstützten ist.
Je nach Typ muss dann eine passende Lib eingebunden werden, um die Bascombefehle benutzen zu können.
Oder man sucht in 'nem Forum ob das LCD schon mal jemand benutzt hat ;-)