PsiQ
22.06.2008, 16:11
Mahlzeit!
Hab mal ein Problem:
Wollte ein Universal-LNB + größere Schüssel verbauen, da einer unserer alten analogen Receiver das zeitlich segnet (IR-Empfänger putt,nachlöten half nix)
Da dachte ich mir , ich könnte gleich auf digital umsteigen, und nach und nach die alten analogen ersetzenn.
Also Schüssel, quad-lnb und nen receiver bestellt.
Nun hab ich gedacht ich richte das Zeugs einfach passend zur alten analogen Schüssel aus, also großes Dachfenster, die neue 50er schüssel mal an nen sonnenschirmständer und ausgerichtet.
Ergebnis: Digitalreceiver sagt: Kein Signal und zeigt 0% bei signalstärkern etc an.
Also im Internet gesucht, wie ich das Ding genau ausrichten muß,
mit kompass und wasserwaage justiert..
Immernoch nichts.
--Den digitalreceiver aus Frust mal mit an die analoganlage (ca 12Jahre alt) mit multiswitch gehängt.. zeigt wieder an 0% Signalstärke etc..
hat aber lustigerweise mit "ohne signal" beim suchlauf trotzdem einige sender gefunden+problemfrei dargestellt:
ard, zdf, br-alpha, mtv .. al jazeera :-& ...
Der Receiver tut also.
Vorhin mal nen analogreceiver an den neuen lnb und etwas gedreht,
da hatte ich an einer Stelle kräuseln statt bluescreen,
aber nichts handfestes.
Wie kann ich den LNB messen?
Bzw wie funktioniert so ein Satfinder ?
Hab wenig erfolgreich gegoogelt..
Also Versorgungsspannung DC 14 / 18V anlegen
-und was kommt dann aus dem LNB zurück?
Multimeter und Oszilloskop sind vorhanden, kann ja nicht sein, dass son 15euro Teil mehr kann als ein Oszi?
Danke für Hinweise, Tipps&Tricks und eigene Erfahrungen!
-Oder gleich den Fachmann machen lassen..?
Danke!
Hab mal ein Problem:
Wollte ein Universal-LNB + größere Schüssel verbauen, da einer unserer alten analogen Receiver das zeitlich segnet (IR-Empfänger putt,nachlöten half nix)
Da dachte ich mir , ich könnte gleich auf digital umsteigen, und nach und nach die alten analogen ersetzenn.
Also Schüssel, quad-lnb und nen receiver bestellt.
Nun hab ich gedacht ich richte das Zeugs einfach passend zur alten analogen Schüssel aus, also großes Dachfenster, die neue 50er schüssel mal an nen sonnenschirmständer und ausgerichtet.
Ergebnis: Digitalreceiver sagt: Kein Signal und zeigt 0% bei signalstärkern etc an.
Also im Internet gesucht, wie ich das Ding genau ausrichten muß,
mit kompass und wasserwaage justiert..
Immernoch nichts.
--Den digitalreceiver aus Frust mal mit an die analoganlage (ca 12Jahre alt) mit multiswitch gehängt.. zeigt wieder an 0% Signalstärke etc..
hat aber lustigerweise mit "ohne signal" beim suchlauf trotzdem einige sender gefunden+problemfrei dargestellt:
ard, zdf, br-alpha, mtv .. al jazeera :-& ...
Der Receiver tut also.
Vorhin mal nen analogreceiver an den neuen lnb und etwas gedreht,
da hatte ich an einer Stelle kräuseln statt bluescreen,
aber nichts handfestes.
Wie kann ich den LNB messen?
Bzw wie funktioniert so ein Satfinder ?
Hab wenig erfolgreich gegoogelt..
Also Versorgungsspannung DC 14 / 18V anlegen
-und was kommt dann aus dem LNB zurück?
Multimeter und Oszilloskop sind vorhanden, kann ja nicht sein, dass son 15euro Teil mehr kann als ein Oszi?
Danke für Hinweise, Tipps&Tricks und eigene Erfahrungen!
-Oder gleich den Fachmann machen lassen..?
Danke!