PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI Druckerport



Feratu
20.06.2008, 23:00
Hi
Aufgrund meines neuesn Rechners habe ich kein Druckerport mehr. Was allerdings recht blöd ist da ich doch ganz gerne weiter uC's programmiern würde und meine Low Cost fräse an diesen Pc hängen will.
Deswegen hab ich mir gestern eine PCI Karte mit Paralell und Seriellen Port gekauft.
Aber Bascom kann nicht auf den uC zugreifen obwohl dieses Kabel bei dem älteren Rechner wunderbar funktionierte. Der uC hat auch keine Macke da der dranhänge Robbi einwandfrei funktioniert.

Ich habe bereits versucht einfach den internen Parallelport (egal recht blöd dranzukommen) einfach auf LPT 2 und den neuen auf LPT1 umzustellen was bewirken sollte das Bascom nicht den internen sondern den auf der PCI benutzt. Aber irgentwie kann ich immernoch nicht draufzugreifen.
Wie kann ich überprüfen ob die Schnittstelle überhaupt richtig arbeitet ?
Muss ich in Bascom noch etwas umstellen außer die Adresse des LPT (diese Hex werte) ?

danke schonmal im vorraus


mfg

Andree-HB
20.06.2008, 23:05
...kann sein, dass Du am Anfang auch noch was im BIOS ändern / freigeben musst.

linux_80
20.06.2008, 23:30
Welche Karte ist es genau, und welche Hex-Adressen hast Du aus der Registry rausgelesen ?

Das hier hab ich bisher erforscht:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=362655#362655

Feratu
21.06.2008, 16:02
Also ich habe diese hier
http://www.arlt.com/oxid.php/sid/1fcd9dd93c983df8e8330c3a081b8052/cl/details/anid/1110015/listtype/search
Hab die etwas billiger bekommen ;p

Also ich steh entweder total auf dem schlauch oder die Karte hat einfach keine Lust -__-

http://img294.imageshack.us/img294/5016/druckerportju8.th.jpg (http://img294.imageshack.us/my.php?image=druckerportju8.jpg)
http://img116.imageshack.us/img116/6789/bascomim3.th.jpg (http://img116.imageshack.us/my.php?image=bascomim3.jpg)

Der Lpt 1 ist der Port des Mainboards welchen ich nunmal nicht benutzen kan
Der LPT2 ist die PCI Karte (unten)
Da ich gerade alle 4 dieser Hex Zahlen auprobiert habe und es sich immernoch nix tut hab ich mich entschlossen doch nochmal nachzufragen ^^.
Gebe ich die Zahl einfach nur falsch ein oder wie ?
Muss ich im erätemanager noch etwas umstelln ?


mfg

Besserwessi
21.06.2008, 16:54
Das sieht doch so aus, als gäbe es da einen LPT Port auf dem Motherboard. Eventuell ist der nicht direkt rausgeführt, sondern nur über ein Adapterkabel zu kriegen.

Von den Adressen sollte man jeweils den Anfang des Bereichs eintragen, so wie es wohl auch gemacht ist.

Könnte es sein, das sich mit dem neuen Rechner auch das Betriebssystem geändert hat ? für Windows NT,XP und Vista braucht man einen extra Treiber, der den direkten Portzugriff freigibt. Das ist jedenfalls bei AVRdude und Ponyprog so. Wie das bei BASCOM ist weiss ich nicht, vermutlich aber das gleiche.

Feratu
21.06.2008, 18:00
HI
Ich benutze Windows XP home SP2 und das solange bis Windows 7.5 rauskommt weil von vista halt ich überhauptnix.

Ja wie erwähnt befindet sich auf dem Mainboard ein druckerport der aber wiederum nur über ein Adaptewrkabel zu erreichen ist. Aber wie gesagt ist es mir lieber eine PCI Karte zu benutzen um das Mainboard zu schützen.

Aber weiter bin hc immernoch net -_-

MSN
21.06.2008, 18:38
schau mal ob du den im bios auf bidirektional einstellen kannst. das hatte ich mal als problem...

JonnyP
21.06.2008, 18:48
Vermutlich versucht dein Programm auf die Standart Adressen des LPT zu zu greifen 0378 usw. Versuch mal im Bios den LPT1 abzuschalten wenn du ihn nicht benutzt. Eventuell hift es auch den Port nur als Standart Port SPP zu deklarieren.

Besserwessi
21.06.2008, 23:11
Bei Windows XP wird man vermutlich den treiber brauchen, der den zugriff auf den LPT Freigibt. Da könnte es ein Problem mit geben, wenn der nur den Port vom Mainboard freigibt und nicht den auf der PCI Karte.

peterfido
22.06.2008, 10:37
Für meinen Parallelport ISP muss ich stk 200/300 statt MCS Universal einstellen. Adresse sollte D300 sein.

Feratu
22.06.2008, 14:37
Also ich habe nun mal den onboard LPT in Bios abgeschaltet und somit wird dieser auch nicht mehr im Gerätemanager angezeigt was ja schonmal gut ist ^^.
Jedoch geht es immernoch nicht.
Also habe ich den Treiber erneut installiert und mal einen Drucker dran angeschlossen.
Der Drucker wird erkannt aber bringt einen Fehler.
Was für ein Fehler das ist weis ich nicht da es malwieder nicht nagezeigt wirdes steht nur da
"Eventuell funktioniert die angeschlossene Hardware nicht richtig".
Kurz gesagt der Drucker funktioniert nicht was aber kaum am Treiber liegen kann da dieser normalerweise an einem anderen Rechner hängt und ich über Netzwerk (mit dem gleichem Treiber ) meine Sachen drucke.

Also die Karte spinnt momentan noch -_-
Nun weis ich echt nicht mehr weiter,....

linux_80
22.06.2008, 17:15
Hast Du mal andere Modi probiert, also EPP, ECP, SPP usw. ?
Die neuen Drucker wollen oft ECP haben !

Besserwessi
22.06.2008, 19:08
Mit Treiber war nicht der Druckertreiber gemeint. Bei AVRdude ist da ein Treiber mit dem namen giveio.sys dabei, der die normalen Pralleport addressen freigibt. Mit einer Adresse D300 oder so kann der aber nichts anfangen. Wenn sich da nichts getan hat (Seit Version 5.1), wird die PCI Karte also nicht mit AVRdude zusammenarbeiten. Es ist zu befürchten, das BAScom das gleiche Problem hat.

linux_80
22.06.2008, 20:00
@Feratu, funktionierts denn wenn Du den LPT1 an diesem PC verwendest, dann wär das Treiberproblem soweit gelöst, denn wenns hier geht sollte es mit den andern Ports auch gehen.
Gilt nur zu lösen, ob sich jede PCI-LPT-Karte so verhält wie man das von LPT gewohnt ist :-k

Besserwessi
22.06.2008, 21:00
Die PCI karten haben leider öfter (? immer ?) die hohen Addressen. Das Problem gibt es wohl öfter, LPT Ports auf PCI Karten.

Feratu
23.06.2008, 08:45
So erstmal danke für die hilfe die von eurer Seite kommt ;P
Also ich hab nochmal ein bisschen rumgegoogelt wobei ich aber nur zum schluss kam das ich eigentlich in der Systemsteuerung alles einstellen können müsste. Das Lustige dabei ist dass nichts derartiges im Systemsteuerungsordner vorhanden ist. mhh schonmal gut xD

Somit kann ich auch die Adresse bzw die Parallel Port verwendung (ECp SBB usw usw) nicht einstellen.
Also hab ich nochmal im Bios rumgeschaut was dort steht. Welch wunder da funktioniert es mit der einstellung ;p was mir aber erstmal garnix bringt.
Also hab ich mal ein Tool angeschaut was "Driver Agent " heist. Hat eigentlich den Sinn alte Treiber durch neue zu ersetzen. Das tolle dabei die PCI Karte wird nichtmal aufgeführt.

Fazit: Sehr viele Leute haben exakt das gleiche Problem wie ich gerade (auch XP SP2 oder andere Versionen ist egal). Nur das blöde Dabei ist das nirgentwo eine brauchbare Antwort steht nur immer der Verweis auf Bios was eigentlich kein Sinn ergibt.
Kann man irgentwie die PCI Adresse ändern ?
Würde es was bringen die Karte auszubaun im Bios den Druckerport abzuschalten und die karte wieder einzubaun das diese vll eine andere Adresse zugewiesen bekommt ? Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber was besseres fällt mir gerade nicht ein.

@Linux80: Also laut hersteller sollte diese Karte 100%ig genauso funktionieren wie der LPT auf dem Mainboard selbst. Der einzige Unterschied ist die adresse. Zumindest steht das in der Beschreibung und der Typ beim ARLT sagt das gleiche (den kenn ich der hat recht viel Ahnung). Könnte die Karte auch einfach defekt sein ?
mfg

Mir ist soeben aufgefallen das im Geräte Manager unter "Multifunktionsadapter" der "NetMos 9835 PCI Multi I/O Controller" steht.
An sich nix neues aber bei ressourcen steht " IRQ 19" geht Windows nciht normalerweise nur bis 15? oder ist das irrelevant ?

linux_80
23.06.2008, 18:32
Hi,

bei PCI-Karten wirds keine andere IO-Adresse geben, die eingebaute Adresse von LPT1 wird man nicht ersetzen können.
Du kannst höchstens mal probieren die in einen anderen Slot zu stecken, dann gibts evtl. einen anderen IRQ und IO-Adresse, besser wirds aber auch nicht werden.

Das mit den IRQs ist so bei den neueren PCs, das gibts aber auch schon länger.

Ich hab ja eine noch ältere Karte von denen, da klappts zumindest unter Win2k, neueren Treiber gibts dazu sowieso nicht.

Wegen defekt, könntest evtl. mal pobieren, ob an allen Pins was rauskommt, oder ob das auch 5V sind.