PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbkamera



blenderkid
20.06.2008, 18:00
Hi,
ich habe mir mal ( vor langer Zeit ) eine Cmos-Farbkamera gekauft O:) . Jetzt habe ich einpaar Fragen dazu( eher allgemeinere als zur Benutzung ):

1. Ist der Rp6 schnell genug um die Bilddaten zu verarbeiten?

2. Wie kann man am besten fbasdaten verarbeiten, wie genau sind der Algorythmus von fbas aus?

3. Hat das vielleicht schon mal jemand versucht mit einer Farbkamera?

Ich bin froh über jede Hilfe. O:)

MfG blenderkid

sechsrad
21.06.2008, 21:02
zu 1 : nein

zu2 : http://www.4freeboard.to/board/thread.php?threadid=26313&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

zu3 : mit dem atmega geht es nicht, er schafft noch nicht einmal die s/w-daten zu erfassen, die eine camera in der auflösung bietet

topgunfb
27.06.2008, 09:11
Hi,

was möchtest du denn damit machen? Dem RP6 quasi Augen geben?
Mach das eher mit einer Ultraschall-Erweiterung.
Ich hab ne Funkcam drauf. Das geht auch.
Da will ich mir dann noch was basteln, dass wenn ein ganz bestimmter Sensozustand eintritt, die Cam per Relais aktiviert wird. (9V-Block Batterie per Relais anklemmen)

MfG
topgunfb

blenderkid
27.06.2008, 21:27
hi topgunfb,

ich wollte z.B. eine Farberkennung haben. Es würde auch ein ausgewertetes Bild auf 10 sek reichen( erstmal )

Pr0gm4n
30.06.2008, 15:07
hi,

darum geht es garnicht...


der RP6 kann mit der farbkamera fast nichts anfangen, du könntest vielleicht 10 pixel raussuchen, deren farbe etc auswerten

die für farberkennung bessere methode wäre vielleicht ein Lichtsensor von lego mindstorms (dem normalen)

der kostet nicht viel und gibt als sensor verschiedene werte zurück, je heller desto größer die zahl...

es gibt da auch ein beispiel, bei dem man farben unterscheidet, das funzt damit also auch

integriert ist auch ein kleines lämpchen, das den nach farbe zu bestimmenden gegenstand erhellt und das auslesen ermöglicht...


MfG Pr0gm4n