PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bequeme Oberfläche für C



dremler
19.06.2008, 20:19
hallo ich habe vor mich in der nächsten zeit ein bisschen mit C zu beschäftigen

diese programmiersprache wird hauptrangig im studium mitverwendet, wo BASCOM fast keine rolle spiel...

nun meine frage,.....ich habe zwar einige freie C compiler etc gefunden...allerdings ohne eine oberfläche ähnlich bascom sonder alles per kommandozeile...


gibt es da irgendwo eine gui? danke erst mal...

zb win avr schreckt mich ab weil dort nahezu 50 ausführbare dateien mitgeliefert werden un man nicht weiß welche für was ist...

Jaecko
19.06.2008, 20:48
Ich verwend die Kombination AVRStudio + WinAVR; ersteres ist ne recht gute Oberfläche; bietet ne Übersicht an verwendeten Dateien, Syntax Highlighting, Registerübersicht, Simulator etc.
Einfach mal testen. WinAVR wird dort eingebunden; Per Tastendruck (F7) wird das Programm dann automatisch kompiliert.

Felix G
19.06.2008, 21:00
Geht es dir um Compiler für Mikrocontroller, oder C Compiler allgemein?

In letzterem Fall könntest du die Visual Studio 2008 Express Edition (http://www.microsoft.com/germany/Express/) runterladen. Das ist die kostenlose Version von Visual Studio 2008, einer professionellen Entwicklungsumgebung für unterschiedliche Programmiersprachen.

CNC
19.06.2008, 21:08
Ich gehe wahrscheinlich richtig in der Annahme dass du Windows als Betriebssystem benutzt:
Such mal nach "LCC", ist ein schönder C compiler mit Syntax highlighting und grafischer Oberfläche.

Gruß Alois

SprinterSB
19.06.2008, 22:54
Dann gibt's da noch Code::Blocks

http://www.codeblocks.org/

Frontends: C, C++, D, ...
Backends: i386, AVR, ARM, ...
OS: Linux, Win32, MacOS, ...
Compiler: GCC, MSVC++, Digital Mars, Borland C++, ...

Ceos
20.06.2008, 09:22
oder du gehst schon richtung c++ c# u.ä.

Borland Produkte und Microsoft Visual Studio gibts auch in kostenlosversionen ...
ich bin ein wenig kommerziell was die entwicklerumgebung angeht, weil man in firmen oft mit kommerzieller ware konfrontiert wird

SprinterSB
20.06.2008, 10:03
Borland Produkte und Microsoft Visual Studio gibts auch in kostenlosversionen ...
ich bin ein wenig kommerziell was die entwicklerumgebung angeht, weil man in firmen oft mit kommerzieller ware konfrontiert wird

Das trifft auch auf GCC zu. Versuch mal nen GCC für Infineon TriCore zu bekommen, da muss man schon ein paar Euronen in die Hand nehmen...

Free Software according to R.S.: "Free as in 'freedom', not as in 'free beer'".

Ceos
20.06.2008, 10:12
naja klar, aber das ist ja schon wieder eine speziellere ebene, ich meinte ein klein wenig in richtung PC programmierung gedacht :p
borland begegnet man häufig wenn man mit delphi und c++ arbeitet, c++ und vor allem c# eben MS VisualStudio und dann sind da ja noch sachen wie corba ... weis nicht, perl kann man soooo nicht mehr unbedingt nennen oder ? egal wo auch immer ich mich zum praktikum beworben habe, es hiess halt immer MS VS oder Borland, bin eigentlich noch nie etwas freeware aufgesessen ... abgesehen java natürlich mit eclipse :p drum halt ichs persönlich immer für gut auch für anfänger in der kostenlosen version kommerzieller produkte schon zu lernen, aber das ist glaube ne grundsatzdiskussion die wir HIER nicht fürhen sollten ^^

dremler
20.06.2008, 11:44
es geht mir um einen compiler für einen AVR (kann auch noch andre sachen können)


es is halt nur das ding das ich in C keinerlei erfahrung habe...deshalb wollte ich eine einfach oberfläche.....


ich habe mir das code::blocks mal angesehen...sieht sehr vielversprechend aus....:)

gibt es da noch nähere dokumentationen bzw deutsche seiten die damit projekte gemacht haben?

danke

Ceos
20.06.2008, 13:32
dann winavr, kostenlos, umfangreich, hilfreich, alle register mit kurzer erklärung, aber ohne datenblatt kommste auch da net aus

dremler
20.06.2008, 14:48
ja win avr hab ich ja schon.....allerdings is das bissl zu unübersichtlich


ich find code::blocks recht gut...mal sehn was es kann

mattmiksys
20.06.2008, 20:36
Ich verwende seit etwa 2 Jahren den ICCV7AVR. Ich finde die Umgebung sehr handlich und das Hin- und Herspringen zwischen Borland-Projekten und AVR fällt wegen großer Verwandtschaft leicht.

Der ICCV7AVR kostet zwar ein paar Euro, aber die Bedienfreundlichkeit und der gute eMail-Service rechtfertigen das allemal, meine ich. Insbesondere der Einstieg in neue Projekte wird durch einen Wizard gut unterstützt, der die Bit-Knispelei an Ports, Schnittstellen und Registern sehr beschleunigt.

Grüße,
Matthias

Ceos
21.06.2008, 10:55
hmmm klingt ja interessant .... leider komm ich beim googlen immer auf irgendwelche foren-topics ... hast du einen link zum hersteller ?

Mucki
21.06.2008, 11:20
Hi,

http://www.imagecraft.com/

Hope it helps,

Mucki

techboy
21.06.2008, 12:02
Also ich bin bei so IDE's immer etwas skeptisch, denn irgendetwas fehlt immer und mich nervt es auch das man oft nicht genau weiß was das Programm für einen macht... Ich benutze momenten noch immer die klassische Art (Linux Konsole mit VI und GCC)^^ Die einzige IDE die mich bisher fast überzeugt hat war Eclipse , solltest du dir mal anschauen, ist sehr mächtig und unterstützt eine Menge Sprachen...

http://www.eclipse.org/

Mucki
21.06.2008, 12:48
Hi,

ich bin auch kein IDE-Fetichist auch wenn das VI User zu Emacs Usern öfters sagen. ;-) <\flames>
Eclispe ist wirklich gut. Im Bereich AVR nutze ich aber die Atmel Umgebung unter Windoof udn Emacs unter Linux.

<offtopic> Wie ich sehe bist du aus KLagenfurt. War beim Spiel DEU-KRO dort. Leider ziemlich bescheidenes Wetter, vom Ergebnis gar nicht zu reden. <\offtopic>

Ich denke das Thema ist eh schon durch. ;-)

Have fun,

Mucki

Felix G
21.06.2008, 12:52
Dann gibt's da noch Code::Blocks

http://www.codeblocks.org/

Frontends: C, C++, D, ...
Backends: i386, AVR, ARM, ...
OS: Linux, Win32, MacOS, ...
Compiler: GCC, MSVC++, Digital Mars, Borland C++, ...Wow, das Programm kannte ich ja noch garnicht...
Danke für diesen Tipp, endlich mal eine ordentliche IDE für den AVR-GCC \:D/

Damit dürfte das Programmer's Notepad - zumindest auf meinem Rechner - als AVR-Entwicklungsumgebung abgelöst sein.

Gock
21.06.2008, 13:16
Dann gibt's da noch Code::Blocks

http://www.codeblocks.org/

Frontends: C, C++, D, ...
Backends: i386, AVR, ARM, ...
OS: Linux, Win32, MacOS, ...
Compiler: GCC, MSVC++, Digital Mars, Borland C++, ...

DAs sieht wirklich sehr interessant aus, aber auf deren Homepage steht, dass GCC nur für Linux funktioniert und von AVR habe ich nichts gelesen.
Ist das sicher, dass man das unter Windows für AVRs mit GCC nutzen kann?

techboy
21.06.2008, 13:35
<offtopic> Wie ich sehe bist du aus KLagenfurt. War beim Spiel DEU-KRO dort. Leider ziemlich bescheidenes Wetter, vom Ergebnis gar nicht zu reden. <\offtopic>

Jo das Wetter war wirklich nicht grad das beste, warst du im Stadion oder Fanzone (ich war im Bierzelt/E-Park)? So wie ich das sehe haben sich die Deutschen im letzten Spiel eh wieder zusammengerissen^^

------------------------------------------------------------------------------------
Zurück zum Thema:
codeblocks erinnert mich stark an Dev-C++ ( http://www.bloodshed.net/devcpp.html ) ...


Mfg

Felix G
21.06.2008, 14:35
DAs sieht wirklich sehr interessant aus, aber auf deren Homepage steht, dass GCC nur für Linux funktioniert und von AVR habe ich nichts gelesen.
Ist das sicher, dass man das unter Windows für AVRs mit GCC nutzen kann?Funktioniert einwandfrei, habs grad getestet...
(also zumindest wird alles korrekt kompiliert)

Du erstellst einfach ein neues AVR-Projekt, da kommt dann ein Wizard in dem du diverse Dinge einstellen kannst (z.B. welchen AVR du nutzt etc.).



Der GCC wird dann direkt von Code::Blocks aufgerufen, Makefiles sind nicht mehr nötig.

Gock
21.06.2008, 15:46
Aja, dann werde ich das auch mal antesten,
danke,
Gruß Gock

dremler
21.06.2008, 17:24
hmmm hat jmd mal eine C testfile die ich mal kompilieren könnte?! danke...ein codeausschnitt würde auch reichen...;)

mattmiksys
21.06.2008, 21:53
Also ich bin bei so IDE's immer etwas skeptisch, denn irgendetwas fehlt immer und mich nervt es auch das man oft nicht genau weiß was das Programm für einen macht....Das ist ein Plädoyer für die Programmierung in Assembler oder gar Maschinencode, oder?

Wie gesagt, mir gefällt die IDE gerade wegen ihrer Orientierung am C++-Builder. Und für die Erzeugung finaler Pakete mit verschiedenen Steuergrößen ist der Compiler natürlich als Kommandozeilenversion einsetzbar.
Was mir bestimmt NICHT fehlt, ist die Notwendigkeit und der Zeitaufwand dafür, für jedes neue Projekt die gleiche Krümelei mit der Initialisierung machen zu müssen (Registerbelegung für Baudraten raussuchen usw.).
Die IDE versteckt ja auch nichts vor mir, der genannte Wizard ist ein kleiner Programmgenerator, aus dem der C-Quelltext fällt.

@dremler: Hast Du gesehen, dass es eine 45-Tage-Demo gibt? Oder hast Du sie gar schon am Wickel?

vogel0815
26.08.2008, 00:16
DAs sieht wirklich sehr interessant aus, aber auf deren Homepage steht, dass GCC nur für Linux funktioniert und von AVR habe ich nichts gelesen.
Ist das sicher, dass man das unter Windows für AVRs mit GCC nutzen kann?Funktioniert einwandfrei, habs grad getestet...
(also zumindest wird alles korrekt kompiliert)

Du erstellst einfach ein neues AVR-Projekt, da kommt dann ein Wizard in dem du diverse Dinge einstellen kannst (z.B. welchen AVR du nutzt etc.).



Der GCC wird dann direkt von Code::Blocks aufgerufen, Makefiles sind nicht mehr nötig.


Kannst du mir evtl bei der Einstellung von C::B mal helfen?
Hab einfach mal ein Projekt erstellt und will nun mal compilieren.
Wenn ich aber sag er soll mir was maken kommt nur
""line - Debug" uses an invalid compiler. Skipping...
Nothing to be done."

Was will der von mir? Muss ich irgendwo was besonderes einstellen?

markusj
26.08.2008, 11:34
Hi,

du musst unter Settings/Global compiler settings den Tab/Register "Toolchain executables" anwählen und dort im ersten Eingabefeld dein WinAVR-Verzeichnis anwählen.
Der Rest geht von selbst.
Zudem hat zumindest meine Version den Bug, dass im Projektverzeichnis bei avr-objcopy ein "-" zuwenig beim Parameter "j" gestanden ist, dass muss man halt händisch nachkorrigieren.
Wer das ganze dauerhaft fixen möchte, kann in der Datei
Programmverzeichnis_von_C::B\share\CodeBlocks\temp lates\wizard\avr\wizard.script
der Zeile 92 dem "-j" noch ein weiteres Minus voranstellen.

mfG
Markus

thewulf00
26.08.2008, 11:55
Also ich bin vom AVRStudio in Kombination mit AVR-GCC überzeugt. Und zwar aus folgendem Grund: Man kann in C programmieren, braucht aber kein nerviges Makefile und kann hinterher simulieren, und sogar beim Simulieren die zugehörigen ASM-Befehle sehen. So habe ich schon häufig Probleme entlarvt, die man so garnicht gesehen hätte.
Sehr mächtig, der Simulator.

markusj
26.08.2008, 12:10
Äh, du meinst jetzt AVRStudio, oder?
Aber du hast recht, der Simulator ist sehr mächtig. Wäre schön, wenn der GDB-Kompatibel wäre, da die mit WinAVR kommenden Simulatoren nicht ganz so mächtig sind.
Tatsächlich ist Codeblocks meiner Meinung nach vom Bedienerkomfort dem AVRStudio überlegen, und für die die unter Linux entwickeln, eine der wenigen guten IDEs.

mfG
Markus

thewulf00
26.08.2008, 12:13
Ja, Du hast recht. Entschuldigt. (Mal eben geändert)

Gock
26.08.2008, 12:14
Also ich bin vom WinAVR in Kombination mit AVR-GCC überzeugt. Und zwar aus folgendem Grund: Man kann in C programmieren, braucht aber kein nerviges Makefile und kann hinterher simulieren, und sogar beim Simulieren die zugehörigen ASM-Befehle sehen. So habe ich schon häufig Probleme entlarvt, die man so garnicht gesehen hätte.
Sehr mächtig, der Simulator.
Simulieren mit WinAVR und AVRGCC? Und dann auch noch den Assemblercode sehen?
Wie machst Du denn das???
Gruß

Edit: Zu spät, hat sich ja dann erledigt.
Für mich ist dieser Simulator auch der Grund der Nutzung von AVR Studio. Nur manchmal kann er einen auch ganz schön aufs Glatteis führen, er unterstützt nämlich nicht alle Funktionen der Hardware und Pointer habe ich auch noch nicht simulieren können. Vielleicht kann mir einer sagen warum?
Gruß

thewulf00
26.08.2008, 12:25
Das stimmt. Man kann nicht damit rechnen, dass er alles komplett nachahmt. Aber es reicht i.d.R. schon zu sehen, was die Timer machen, die Ports und die wie das im ASM aussieht, was er gemacht hat. So habe ich mal eine Suche von einer halben Stunde mit dem kleinen Wörtchen "volatile" gekrönt.

Was meinst Du mit Pointer? Pointer in den SRAM?

fhs
26.08.2008, 12:32
Hallo,

Simulieren mit WinAVR und AVRGCC? Und dann auch noch den Assemblercode sehen?
Wie machst Du denn das???...
Build&Run (Strg F7) und dann View|Disassembler.

Gruß

Fred

Gock
26.08.2008, 12:47
Was meinst Du mit Pointer? Pointer in den SRAM?
Nein, Pointer in C: *pointer...
Bei mir hat sich der Simulator dabei jedesmal fast aufgehängt und nicht funktioniert. Ohne Pointer hat er ganz normal simuliert.
Ach ja, die kleinen volatiles sind immer für einen Spass zu haben...

@fhs
Ich meinte während der Simulation den Assemblercode durchgehen, ohne AVRStudio...

Gruß

thewulf00
26.08.2008, 12:51
Naja, Pointer in AVR-GCC habe ich glücklicherweise noch nicht verwenden müssen. Mach doch dazu aml einen Thread auf, vielleicht wissen unsere Experten mehr.

@Fred aka fhs:
Bitte erst das Edit und den nachfolgenden Post lesen :)

fhs
26.08.2008, 12:59
Hallo,


@Fred aka fhs:
Bitte erst das Edit und den nachfolgenden Post lesen...
Tut mir sehr leid, dass ich hier einen für Dich redundanten Beitrag geschrieben habe, da ich Dein "Edit" nicht verstanden habe (und jetzt nach Deinem Kommentar immer noch nicht verstehe!).
Hätte ich nicht gedacht, dass jemand kommentiert, meine Antwort wäre unnötig gewesen.

Gruß

Fred

thewulf00
26.08.2008, 13:01
:D Ok, macht ja nix. Vergessen wir das einfach, bevor ein Moderator das wieder in 2 Beiträge schneiden muss...

DerMaddin
26.08.2008, 14:17
Hey, hier noch ein Tipp für eine GUI, mit der man C für einen AVR Controller programmieren kann ;)
Lesen lohnt sich :)

DerMaddin
26.08.2008, 14:18
Irgendwie ging der Link nicht, sry:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=38230

thewulf00
26.08.2008, 16:02
Und Dein "Beitrag-Editieren"-Link geht auch nicht? Vielleicht mal nen anderen Browser versuchen?

Gock
26.08.2008, 20:12
Ja, könnte man mal einen Fred aufmachen, aber dazu muss ich erst ein paar Codeschnipsel finden. Dazu brauche ich erst ein bisschen Zeit.
Gruß